Seite: 1 2

Hi
Ich bin gerade dabei meine JG MP5K wieder zusammen zusetzten.
Habe mir diverse Videos zum Shimming angeschaut aber irgendwas passt scheinbar nicht.
Sobald ich die Shell verschraubt habe und den ersten Schuss abgeben will, bleibt der Piston beim ersten Zahn hängen. Habe zum Test auch mal den Zylinder weggelassen. Da sehe ich ganz klar, dass sich Piston kein Stück bewegt.
So als ob der Motor nicht genügend Saft bekommt.

Kann aber eigentlich nicht sein. Laut Multimeter kommen immer noch 8,4 Volt aus dem Akku am Motor an.
Mit der Motorschraube habe ich auch diverse Einstellungen durch, irgendwie hängt es woanders.

Bin ziemlich ratlos, weil es bis vor kurzem noch alles gefunzt hat. Doofer Weise sind mir beim ersten Öffnen alle Gears mit Schimmscheiben entgegengekommen. Daher kenne ich den Ausgangszustand nicht.
Ich habe die Shell komplett gereinigt. Ob das eventuell das Problem ist? Kann ja aber eigentlich nicht sein, dass ein bisschen Fett dafür sorgt, ob der Piston komplett aufgezogen wird oder kein Stück.

Mit dem Sectorgear habe ich jetzt auch alles mögliche durch. Verschiedene Höhen getestet. Dachte, dass eventuell das Gear irgendwie falsch in die Zähne vom Piston greift aber auch da gabs keine Veränderung.

Leider habe ich aktuell nur den Akku, der dabei war. Aber wie gesagt, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Teil offen hatte, lief alles.

Wenn ich im geschlossenen Zustand mit einem Schraubenzieher die Zähne vom Piston etwas nach hinten ziehe, dann blockiert da nichts. Also die Feder scheidet für mich als Übeltäter auch erstmal aus.

 

Verwendet wird eine 0,5J Feder, ein 8,4 Volt Akku.

Cutoff lever, ARL und Tappet Plate sind draußen.

Akku ist voll aufgeladen.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 30.08.2021 um 06:13 Uhr)

Gears drehen manuell leichtgängig (ohne Kolben und Motor im zusammengebauten, verschraubten Zustand #zufestgeshimmt)?

Ist der Kolben auch richtig in den Führungsschienen der Gearbox?

Lässt sich der Kolben überhaupt in der festgeschraubten Gearbox bewegen (manchmal klemmen die beim zu festem zusammenschrauben). Meist gibt es das Problem nur beim Springguide und der Feder, wenn einer davon Schief oder zu groß ist, klemmen die meist (allerdings oft nur in Endstellung). Kommt eine Schraube hinten von der Stocktube rein? Dann bitte festschrauben!

Akku mal mit dem Motor kurzschließen, läuft der wenigstens rund? Falls nicht auch mal einen Trafo benutzen, NimH sind mist und müssen weg . . .

Ganz anderer Ansatz: ist dein Motor richtig herum gepolt?

Welche Feder probierst du da mit welchem Motor aufzuziehen?

Motor ist richtig gepolt.
Feder ist wie gesagt ne 0,5 Feder (jedenfalls laut Verkäufer).
Motor habe ich keine Ahnung was das für einer ist. Sieht billig aus auf jeden Fall ^^
Aber es hatte ja funktioniert alles..

Gears drehen manuell leichtgängig“

Ja, drehen leichtgängig.

„Ist der Kolben auch richtig in den Führungsschienen der Gearbox?“

Schwer zu sagen. Wenn ich die Feder weglassen, ziehen die Gears den Kolben auf jeden Fall nach hinten. Daher glaube ich schon.
Kann natürlich sein, dass die Feder irgendwie den Kolben an einer doofen Stelle nach oben biegt.
Dachte das wird dann durch die geschlossene Shell wieder ausgeglichen.

„Lässt sich der Kolben überhaupt in der festgeschraubten Gearbox bewegen“

Ja, wenn ich mit nem Schraubenzieher durch den Zylinderhead drücke, bewegt sich der Kolben und die Gears auch.

„Kommt eine Schraube hinten von der Stocktube rein? Dann bitte festschrauben!“

Stocktube? Hat die Mp5k nicht. Oder was ist gemeint?

„Akku mal mit dem Motor kurzschließen, läuft der wenigstens rund?“

Ja, der läuft rund. Wenn ich die Feder draußen lasse dann drehen sich die 3 Gears eigentlich ordentlich soweit ich das beurteilen kann.

Was NICHT funktioniert ist, dass ich mit nem Schraubenzieher im geschlossenen und verschraubten Zustand das Sector Gear irgendwie so bewegen kann, dass sich der Kolben bewegt.
Weiß nicht, ob das normal ist.
Aber wie gesagt, wenn ich Schraubenzieher durch Zylinderkopf drücke, bewegt sich der Kolben. Also richtig verklemmt scheint da nichts zu sein.

Nervige Angelegenheit... wollte doch so schön mein Leviathan einbauen was schon auf mich wartet..



(342 Posts)

(nachträglich editiert am 30.08.2021 um 19:49 Uhr)

Sind die Gears auch leichtgängig wenn die Gearbox verschraubt ist.

Kannst du recht leicht prüfen ohne Zylinder, Piston und Motor.

ggf. auch einzeln einbauen und prüfen jedes mal mit verschraubter Gearbox.

 

Läuft der Pisten sauber und leicht im Zylinder?(ohne Gears) ggf. den O-Ring vom Pistonhead und die Zylinderinnenwandung leicht Ölen.

Sind eventuell Schleifspuren im Zylinder oder am Pistonhead

edit: klemmt die Feder auf dem Springguide oder im Piston? hatte mal ne Feder die nicht in den Piston passte.

"Sind die Gears auch leichtgängig wenn die Gearbox verschraubt ist.
Kannst du recht leicht prüfen ohne Zylinder, Piston und Motor.
ggf. auch einzeln einbauen und prüfen jedes mal mit verschraubter Gearbox."

Ja, wirklich!
Habe ich alles so gemacht beim Shimming.
Hat ne Stunde gedauert, weil ich jedes Gear einzeln bis zum Erbrechen getestet hatte mit verschraubter Gearbox.

"Läuft der Pisten sauber und leicht im Zylinder?(ohne Gears) ggf. den O-Ring vom Pistonhead und die Zylinderinnenwandung leicht Ölen."

Piston läuft sauber soweit ich das sehen kann.
Den Pistonhead habe ich vorhin mal versucht abzumontieren. Habs noch nicht hinbekommen. Irgendwie bekomme ich die Schraube
nicht ganz rausgedreht.

Was sich jetzt allerdings veränder hat:
Ich kann den Piston jetzt weiter reinschieben in den Zylinder. Somit hat sich der AOE gerade geändert. Zum Positiven muss ich sagen.
Funktioniern tut es nur leider immer noch nicht

Kommt Strom beim Motor an? Gibt es ein Geräusch vom Motor her, wenn du abziehst?

Da kein Motorkäfig vorhanden: Wenn du die QUetschkontakte auf den MOtor steckst, klemm die mal richtig fest. Kann sein, dass beim Einau in den Griff, sich ein Kontakt löst: Sollte kein Geräusch vom Motor herkommen, wäre das eine sehr wahrscheinliche FEhlerquelle.

 

Funktioniert die Switch. Bau die GB zusammen,  steck den Motor an und trigger mal: Dreht der Motor ist die Switch i.O...

(58 Posts)

(nachträglich editiert am 30.08.2021 um 21:03 Uhr)

„Kommt Strom beim Motor an? Gibt es ein Geräusch vom Motor her, wenn du abziehst?“

 

Ja, die 8,4 Volt liegen wie gesagt am Motor an.

Beim abziehen gibt es auch ein Geräusch. Er zieht den Piston ja minimal nach hinten. Kommt aber nicht weiter wie ein paar mm.

 

Meine Switch habe ich für aktuelle Testzwecke modifiziert. Sieht jetzt so aus wie aufm Bild und funktioniert auch.

Motorkäfig ist vorhanden.

Hatte mir hier dieses Set gekauft.

https://shop-gun.de/produkt/specna-arms-innenlauf-263mm-a-n-limited-kopie/

 

Witziger Weise sieht der Motor genau so aus wie der, der bei der JG dabei war. Ist halt nur short.

 

Funktionieren tut es aber mit meinen beiden Motoren *noch* nicht.



Deine Testkabel sind zu dünn und Krokodilklemmen sind jetzt auch keine guten Kontakte.

Das sind die original Kabel der Switch.

Klar sind Krokos kacke, aber es ist ja nur Testweise und am Motor liegen die 8,4 V an.

Spannung ist aber nicht Strom, dann löte die Kabel mal an. Wenn der Motor den Piston nur halb oder so aufzieht kommt nicht genug Leistung beim Motor an oder er ist zu schwach.
Bin mir auch nicht sicher ob 8,4V bei Nimh nicht schon zu wenig ist.

(58 Posts)

(nachträglich editiert am 30.08.2021 um 23:28 Uhr)

Problem gelöst!!!

Der Dok hat mich auf die richtige Idee gebracht (mal wieder)...

 

Es kam schlicht nicht genügend Strom an. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Amps die durchkommen, ausreichen würden.

Wrooong!!

 

Habe jetzt einfach die Kabel wieder an die alte stock Switch angelötet. Habe mal nachgeforscht und tatsächlich kommen nur max. 10 Amps durch den Microswitch, den ich bis vorhin verwendet hatte.

Auch der Motor zappelt jetzt in seinem Käfig anständig im Leerlauf. Habe das unterschätzt wieviel son Motor leisten muss.

Finde es aber schon heftig, dass ich mit einem 10 Euro G36 Motor genau so weit komme wie mit dem originalen von JG.

 

Vielen Dank an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben!!

Motorstärke hat doch nichts mit Reichweite zu tun.

Motor entscheidet nur darüber wie schnell der piston aufgezogen wird und der Schuss bricht. 

Aber schön das du dein Problem gelöst bekommen hast.  tu 

lol, das war jetzt ein Missverständnis.

Ich habe noch nie eine BB mit dem Teil verschossen und habe keine Ahnung wie weit die Reichweite mit dem einen oder dem anderen Motor ist. 

Mit "genau so weit kommen" habe ich einfach gemeint, dass der billig Motor ebenfalls in der Lage ist, die Feder aufzuziehen. Da war ich anfangs skeptisch..

Dein Originalmotor fällt auch in die Kategorie Billigmotor.

Seite: 1 2



Anzeige