(6 Posts)

(nachträglich editiert am 28.08.2021 um 00:27 Uhr)

Hey! Ich würde gerne beginnen, meine Airsoft zu tunen. Ich möchte zunächst den Innerbarrel sowie das Hop up Gummi und die Hop up Unit tauschen. Allerdings bin ich mir unsicher, von welcher Marke ich einen Innerbarrel kaufen soll bzw. Welche Marke gute Innerbarrels anbietet. Kann mir eventuell jemand helfen?


(nachträglich editiert am 28.08.2021 um 00:35 Uhr)

Mal abgesehen davon das der Tausch des Innerbarrels mittlerweile aus rechtlichen Gründen eine sehr sehr graue Zone ist (Stichwort: führendes wesentliche Teil einer Schusswaffe) bringt der Tausch des Laufes bei einer Airsoft keinen großen Gewinn an Reichweite oder Präzision.

Sofern der original verbaute nicht krumm und schief ist gibt nur 2 gute Gründe diesen zu tauschen:

Entweder weil man ein bestimmtes Hopup Gummi verwenden will was eine bestimmte Form des Lauffensters benötigt bzw in den vorhandenen Lauf nicht rein gehen will

oder weil man über die Lauflänge das Volumenverhältniss Zylinder zu Lauf verändern möchte (in Richtung 2:1 Zylinder/Lauf). Aber auch der Einbau eines kürzeren Laufes als vorher verbaut war ist eine sehr sehr sehr dunkelgraue Zone.

Daher würde ich mich in deinem Fall vor allem auf das hopup Gummi und den Tensioner beschränken und ggf. eine Hop Up Unit falls die vorhandene wirklich Murks sein sollte.

Maple Leaf macht recht gute Gummis für eine S-AEG , sowohl das Macaron als auch das MR.Hop Gummi liefert tolle Ergebnisse zusammen mit einem Omega Tensioner von ML.

Gibt noch einen guten dritten Grund:
FPS Gewinn ohne an der Feder zu arbeiten. Mit einem guten Lauf können mal gerne ein paar handvoll FPS gedrückt kommen, ohne die Gearbox/Ansprechverhalten zu belasten!

 

Gute Läufe im unteren Preisegment:

Maple Leaf,

Madbull,

Lambda,

_________________________

Gute im teureren Segment:

PDI

Prometheus

_________________

Würde einfach zum Maple Leaf 6.02 raten. Preis Leistung ist unschlagbar, auch wenn es "nur" beshcihctetes Messing und kein vollstahl wie bei PDI oder Prometheus ist.

 

Ich bin da bei Locke - der Preis ist, im Vergleich zu anderen Läufen, ok. Aber eine Leistung erkenne ich nicht. Die paar fps bringen genau gar nichts.

Lauf ordentlich putzen, HopUp verbessern, gute BBs benutzen.

Um den Unterschied vom Stock Lauf zum ML-Lauf zu bemerken, braucht man viel Erfahrung oder den Glauben an Homöopathie.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 28.08.2021 um 01:49 Uhr)

Als Airsoft-Opa muss ich da relativ klar sagen: Ein guter Lauf brachte/bringt im Vergleich zu vielen schrottigen ootb Läufen tatsächlich eine Verbesserung. Wenn ich an die alten CA Läufe denke, graust es mir immer noch. King Arms war früher auch richtiger Dreck.

Gab mal von Guilliman einen super Lauftestguide, der wirklich wissenschaftlich aufgelegt war - Wie Rund ein Lauf im Inneren ist, spielt da eine große Rolle. Mal gucken ob ich den noch finden kann. Müsste auf ner alten Festplatte liegen - War auch mal in Printmedien (AIrsoftmagazin) abgedruckt und Madbull hat damit auf der eigenen HP geworben... Gute alte Zeit.

Auch wenn wir immer noch nicht 100% wissen, was ein BB im Lauf genau macht - ("Läuft" es an der Oberseite entlang? Titscht es an den Seiten herum? Hat es ein Luftpolster und fliegt zentriert?...) - Spricht bei vielen besseren Tuningläufen ein besseres Schussbild doch für einen postivien Effekt. Das es heute viele Hersteller schaffen, saubere, runde Läufe ootb zu liefern ist schön, aber in meiner Welt leider immer noch nicht die Norm.

"Die paar fps bringen genau gar nichts."

Dann können wir auch alle mit 0,5ern spielen, wenn FPS überhaupt nichts brächten. Wenn ich mir ein Ziel wie: 1.5J mit 0,32g BBs setze, sammel ich an allen Stellen meine FPS zusammen.

5FPS hier und dort aufs ganze Gerechnet machen dann mal gute 0,3J Differenz.

 

Aber joa: ob 1.47 oder 1.54J sind erstmal scheißegal - Wenn es eben ans sehr gezielte Basteln geht, man perfektes Lauf/Zylindervolumen zaubern will, seinem System den letzten Feinschliff verpassen mag, dann lohnt sich ein guter Lauf. Ansonsten halt der seit Jahren im ASVZ gehypte Trend: Polieren. Taugt, kostet nix abgesehen von Zeit und Nerven, hat nen guten Effekt.

Wenn der neue und der alte die gleiche länge haben ist alles ok.

Bei abweichungen = illegal

Aussage begadi.

Hop Up Fenster Größe, oxidierendes Messing, Laufvolumen…

Es gibt durchaus Gründe den Innenlauf zu wechseln.

Aus gegebenem Anlass, weiß jemand ob Begadi und Co das irgendwo vermerken wenn die einen Lauf tauschen? Also wenn mans als Tuning direkt bestellt. Sonst machen die ja auch nichts anderes als jede Privatperson.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich PDI und Prometheus empfehlen und als Budget Variante die 6,02mm Maple Leaf Läufe.

"Sonst machen die ja auch nichts anderes als jede Privatperson." Nur halt mit Lizenz dazu . . .

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 28.08.2021 um 15:38 Uhr)

@Holle: Ja, aber. Ja und ja.

Früher ist heute eben früher. Die Qualität der Waffen hat doch stark angezogen. Alles was ich in den letzten zwei Jahren von Cyma AK aufwärts in der Hand hatte, bot eine akzeptable Laufqualität. 

Wenn alte Hasen mit Erfahrung, Vergleichsmöglichkeiten und konkreten Zielvorstellungen basteln, kann der richtige Tuninglauf genau das entscheidende Teil sein, keine Frage. Wenn ein Anfänger eine grundsätzlich brauchbare Waffe etwas konkurrenzfähiger machen will, reicht der Universal-Tip, denn +/- 0,3J sind tatsächlich Nebensache (außer ich habe mir ganz exakt x,x in den Kopf gesetzt und will das unbedingt so haben. Das ist dann halt Hobby - wer fragt da nach dem Sinn? ;) )




Anzeige