Moin, 

wie der Titel schon sagt ich kann mich nicht entscheiden, 

bei der SA scheint es Probleme mit dem Gate Aster zu geben und bei der Nova eine mögliche Sollbruchstelle ..... 

Wozu tendiert ihr bzw gibt es die Eier legenden Wollmilchsau?

Beides gut. Kannst ruhig nach dem entscheiden, was dir optisch besser gefällt. 

 

Aloha,

 

habe mich für die Specna Arms entschieden.

Grüde dafür:

1. Besseres Hop-Up System, bei der Nova ist ne recht veraltete Kammer drin. Will man diese wechseln muss man hier und da noch was nachbearbeiten und ne neue Nozzle einbauen (Je nach Kammer). Bei der aktuellen Specna Generation ist zumindest ein Flat-Hop System verbaut und die Kammer ist besser. (wobei das Flat-Hop jetzt auch kein Highend ist)

 

2. Reaper hat letztens ein Video gemacht, in welchem er zeigt, dass es bei der Nova aufgrund des Pistonheats zu starkem Verschleiß innerhalb des Zylinders kommen kann.

 

3. das Problem mit dem Aster und dem Trigger wird in der Aktuellen Specna Generation umgangen da hier direkt ein Gate Quantum Trigger (oder wie das Ding heißt) eingebaut wurde.

 

4. die Specna ist nochmal (je nachdem wo man sie kauft) 50 Euro günstiger und meiner Meinung nach der besser Preis/Leistungs Deal.

 

Für mich war es einfach eher die 416 von Specna Arms. sind aber definitiv beides sehr geile Teile von dem was man so hört.

Stimme dir zu, allerdings wurde der Pistonhead der SA 416 im Reaper review auch kritisiert :-)

Finde sie Specna bodies auch besser als Cyma.

Ja das stimmt.

Ist aber glaube ich auch ein anderer drin. Zumindest im Review von Tom, welcher sich die aktuellen Versionen mit M-Lock angeguckt hat.

Die haben glaube ich einfach wieder einen aus Kunststoff reingebaut um das reiben zu vermeiden. Bin mir da aber auch nicht sicher, habe meine noch nicht aufgemacht.

Ob das jetzt besser ist sei mal dahingestellt ^^

(370 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 21:21 Uhr)

Specna Arms hat in seinen aktuellen Edge Modellen keinen Pistonhead aus Kunststoff gebaut um Reiben zu vermeiden.

Die Orion Gearbox neigt schlicht weg zum Brechen. Da sind selbst Setups mit 110er Feder und Metall-Pistonhead gebrochen (so habe ich das zumindest gelesen).

SA hat als Reaktion darauf einen Materialwechsel von Metall zu Kunststoff durchgeführt, um den Stress etwas zu minimieren.

Für den im Thread angeführten Vergleich zwischen Nova (Cyma) und Specna Arms würde ich mich pers. jederzeit für Specna Arms entscheiden.

Die Orion Gearbox ist wirklich nicht gut, eine ist mir mit einer M105er und trotz Verrundungen am Zylinderfenster genau dort gebrochen.


(nachträglich editiert am 26.08.2021 um 10:58 Uhr)

Definitiv SA E2.

Besseres Mosfet, Nozzle, HU und body. Nova hat die bessere GB Shell und Gears. Rest ist vergleichbar. 

Außer du bekommst die 15% Teamrabatt bei Begadi und die Nova so für 296€. Dann kann man drüber nachdenken. Aber auch da würde ich immer noch die SA E2 zum gleichen Preis vorziehen. 

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu of topic, aber jetzt wo die Gear-Boxen schonmal angesprochen wurden und es ja um einen Vergleich der beiden geht:

wäre es denn möglich die Cyma shell von der Nova in die SA E2 einzubauen?

Haben ja beide ein sehr ähnliches Federschnellwechselsystem.


(nachträglich editiert am 26.08.2021 um 12:15 Uhr)

Mit dem jeweils zum Body passenden Springguide sollte das gehen. Ginge aber auch mit jeder Box, die hinten aufgebohrt würde... Für 0,5er...

Nur aufpassen: Mit der Edge 1.0 geht das nicht. Die haben ein anders FSWS. Da ist der Springguide in der Box und der Stock wird wie bei anderen Herstellern mit einer schraube da drin verschraubt

 

Besten Dank euch allen, ist die h20 geworden. Nun warte ich gespannt auf die Lieferung und dann das erste mal spielen :) 




Anzeige