Seite: 1 2

Hallo zusammen,

Hatte mal vor einiger zeit gelesen, dass wenn man die Gears, bei guter shimung, so 2-3 minuten auf "full auto" komplett trocken einlaufen lässt, diese danach ruhiger und leiser laufen. 

Ist das wirklich eine Praxis ? bzw funktioniert das oder mach ich mir damit alles kaputt. 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. 

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2021 um 15:48 Uhr)

Sowas ist mit noch nicht unter gekommen. Wie soll das aber auch gehen, wenn alle Gears von gleicher Güte und Härte sind? Die nutzen sich nicht Gegenseitig ab.

(181 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2021 um 15:56 Uhr)

Gängige Praxis? Ich mein, S-AEGs fullauto einlaufen lassen ist eher so am Rande der Legaliät.

Aber Spaß beiseite, Gears einlaufen lassen hab ich noch nicht gehört.
Wie AK sagt, abnutzen tut sich da eigentlich nichts.
Shimmen, zambauen, Klangtest machen und wieder von vorn anfangen, wenn du nicht zufrieden bist.

So macht es jedenfalls jeder den ich kenne.

 

Zum abnutzen, es geht dabei um Grade oä, aber im AS auch mir nicht geläufig.

Meine waffen hab ich alle zusammen gesetzt und geschossen und fertig. shimmung nach möglichkeit immer auf <0,1mm genau. wenn ne 0,1er scheibe zu stramm sitzt die wieder raus und fertig. da muss nix einlaufen etc.

Also mal rein theoretisch.

DOCH es nutzt sich ab, auch bei gleicher härte, ja theoretisch könnte man die Gears einlaufen lassen, dann aber nicht trocken, sondern mit fett und das danach wechseln (im Prinzip wie beim Auto) da diesea "einlaufen" aber halt nur die Spitzen der Oberfläche, also ca 0.000001 mm Material abnutzt/glättet, wird das ganze nichts am Ton ändern.

 

Das einlaufen Ansich kennt man bei airsoft nur beim Motor, aber dann nicht trocken sondern als "wet Break in"

Hab ich ebenfalls noch nicht gehört. Mal ganz davon abgesehen, dass du dich da so dermaßen am Rander der (Il)legailtät bewegst...

Wieso sollte es illegal sein?

Ich mach die gears in meine 0,5er, lass sie dort fullauto "einlaufen" und bau sie dann in die >0,5j 

(2871 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2021 um 19:58 Uhr)

Komm lasst doch den Schwachsinn mit 0.5,

Wenn die Gearbox ausgebaut ist und man den dummen Cutoff hochhebt ist das natürlich extremst illegal, ja ist recht.

Hmm sollte ich jemals auf die Idee kommen Gears "einlaufen" zu lassen dann eh nur ohne Kompressionsgruppe und dann sind es 0J, abgesehen davon das ich um die Switch ETU was auch immer zu schonen, ich mit dem Akku ohne umwege an den Motor gehen würde. 

Das habe ich vor einiger Zeit mal getestet. Bringt gefühlt nichts....

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

-Kompressionsgruppe raus
-Gears ordentlich shimmen
-Sectorgear minimal fester shimmen, damit etwas widerstand drauf ist
-Achsen schmieren
-Polierpaste auf die Zähne (Läpppaste wäre auch eine Alternative)
-mit dem Akku direkt an den Motor (2x AEP Akku (1000mah 7,2V))

Die Gears waren natürlich für eine 0,5er gedacht.....

Spurgear nach dem "einlaufen":
https://i.ibb.co/0Z7C1zw/Video-Capture-20190228-035236.jpg

(948 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2021 um 22:44 Uhr)

@Janis Du hast Müll gelesen. Kaputtmachen wirst du damit nichts. Es ist aber pure Zeitverschwendung.

Und wenn du den Rat von sipahi befolgst und deine Gears mit Polier- oder läpppaste einschmierst - ja, dann machst du tatsächlich auf lange Sicht etwas kaputt. Genannte Pasten enthalten abrasivstotte, die sich dann schön in der GB verteilen. Nennt man auch "Sand im Getriebe" nur ganz fein.

Damit die Gears ruhig laufen, müssen sie gut geshimmt sein, die Motor-Höhe muss stimmen und sie müssen gut gefettet sein. Empfehle dir Mos2 von Liqui Moly. Einen blob etwa in der Größe von einer Erbse auf jedes Zahnrad und gut ist.

Wenn ein Gear solche Spuren hat, war es zu nah an einem anderen.

@Oschi: leider nicht mehr....

@streik: die Spuren kommen tatsächlich nur von der Polierpaste. Zwischen den gears war genug luft.

Anschließend wurden die Gears natürlich ordentlich gereinigt. 

Seite: 1 2



Anzeige