Hi,

ich suche eine Weste mit folgenden Punkten und wäre sehr dankbar für jede weiterhelfende Antwort:

  • Rundum-Schutz ( Vorne, hinten und von der Seite )
  • Platz für mindestens 2 Pistolen-Longmags 
  • Platz für mindestens 4 M4 MidCap-Magazine
  • Platz für Leere-Magazine-Tasche ( Kenne den Fachbegriff nicht )
  • Platz für Funkgerät
  • Gute Belüftung und leichtes Gewicht ( Im Sommer spielbar )
  • Eventuell etwas zusätzlichen Platz für Taschenlampe, Speedloader etc.
  • Preislich zwischen 50 und 200 Euro

Besten Dank für eure Antworten, ich schätze eure Zeit wirklich sehr wert,

Benedikt smile

 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 05.08.2021 um 03:10 Uhr)

Ciras mit Cummerbund for sideplates. Kriegste evtl. noch den Pantac Clone. Nen SPC oder RBV... gibt es viele Modelle, die sich aber alle nix nehmen.

Wozu brauchst du denn einen solchen Brummer mit Sidearmour?  Mit Sideplate wird da nix leicht oder wirklich Sommertaugleich.

"Gute Belüftung und leichtes Gewicht ( Im Sommer spielbar )"

Schließt sich alles ab einem gewissen Punkt aus. Alles in Sachen LBE (Load Bearing Equipment) ist immer eine Kompromisslösung. Entweder leicht und luftig oder schwer und sperrig. Dazwischen gibt es immer einen gewissen spielraum, aber du wirst dich zwischen "Viel am Mann" und "Nur das notwendigste" entscheiden müssen. Grundsätzlich: So wenig wie möglich, so viel nötig. Wo genau du dich da ansiedelst ist deine Sache, aber du kannst nicht erwarten, dass ein PC inkl. ~10Kg Zuladung und Sideplates noch in der Comfortzone liegen wird. (Egal was dir die Taktikwerbung erzählt: Physik gilt überall im Universum!wink)

Und im AS ist BodyArmour erst mal nur Show und nicht notwendig.

"Platz für Leere-Magazine-Tasche ( Kenne den Fachbegriff nicht )" = (Mag) Dump-pouch/Abwurfsack.

Mein Rat: Verzichte auf Pseudoarmour und nimm dir für all den Krempel nen ordentlichen Tragesatz. EPHOD oder sonst einen Alleskönner. Drunter kannste dir dann immernoch irgendeine "Rundum" Rüstung schnallen.

 

Frau Holles Ansatz ist schon ganz richtig.

 

Also Rund um Schutz und gute Belüftung um im Sommer zu spielen passt nicht ganz zusammen.Egal was für eine Weste du hast du wirst im Sommer immer darunter gut schwitzen. Ich würde dir evtl. Empfehlen ein Chestrig mit Schnallen System zu nehmen.

Das du das gleiche Setup für Sommer als Chestrig und dann in den kälteren Monaten in Verbindung mit einem Plattenträger/Weste hast.

Die meiste Kühlung deines Körpers passiert am Rücken, weshalb es im Sommer besser ist den so frei bzw. luftig wie möglich zu haben.

 


https://www.asmc.de/weste-modular-system-oliv?gclid=EAIaIQobChMI3tWhypqZ8gIVg6rVCh3w4A5GEAQYBiABEgJoVPD_BwE

Hab damals vor 15 Jahren als Einsteiger mit so einem Ding angefangen. War immer sehr zufrieden. Hängt noch immer mit allen Taschen und Kram im Schrank und wartet.

Die Tasche für leere Magazine ist ein Fangsack und hat unterschiedlichste Namen. Abwurfsack, Empty Shell Pouch, Doumppouch uvw

Es gibt im Grunde 3 Größen. Klein, mittel, (Überraschung) und groß. Dazu noch Sonderformen. Die Preise liegen hier ab 5e und gehen in den mittleren zweistelligen Bereich...

Je nach Vorliebe, kann dieser schon mehr als ausreichend sein.
https://www.asmc.de/empty-shell-pouch-molle-coyote?gclid=EAIaIQobChMIjsiYvJuZ8gIVi_lRCh3cYA1LEAQYBSABEgIxqvD_BwE

Pers Tipp: Achte auf eine Steife Öffnung, es hilft das Magazin schnell zu verstauen. Zu große Säcke neigen zum Klappern zu vieler Magazine... nehmen dafür aber auch mal schnell eine Warnweste auf oder Missionsgegenstände sowie die Verpackungen vom Schokoriegel :)

Alles was du verstauen willst (und mehr) habe ich am Battlebelt. Will sagen: das ist nicht besonders viel und passt, mit den passenden Pouches, überall ran.

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 05.08.2021 um 08:41 Uhr)

Schutz wird überbewertet, genau wie Platten. Hast du Stoff oder Gear dazwischen, gibts auch kein Aua.

Für eine gute Durchlüftung gibts auch Abstandshalter für die Platten, dahinter ist dann ein Luftkanal zum Abschwitzen.

Hab auch eine ähnliche wie von Sirke, von Invadergear. Die hat frontkartentaschen, die sind von außen zugänglich und werden beide als Dumppouches benutzt.

https://www.invadergear.com/de/MMV-Vest-Everglade-9534de1040/

Ich schwitze allerdings auch wenig.

Sonst musst du dir ein gutes Combatshirt besorgen.

Da Schutz an erster Stelle in deiner Anfrage steht und das mit der Belüftung weiter unten, werfe ich mal die hier in den Raum:

InvaderGear Interceptor Body Armor

Habe mir die für ein "Juggernaut"/HeavyArmor Loadout-Projekt geholt und für gut befunden. Allerdings ist da nicht viel mit Belüftung. Kühlung erfolgt maximal durch Verdunstungskälte deines Schweißes^^

Damit hättest du noch 100€ für Molle-Taschen übrig, was deinen Bedarf eigentlich abdecken sollte.

 

Ansonsten hat mich persönlich immer auch die STRIDSVÄST 12 angesprochen (u.a. bei ASMC erhältlich), hat aber dann final nie zu dem gepasst, was ich gerade machen wollte. Glaube aber dass da für ~150€ alles dabei ist, was man so braucht.

Ich könnte noch die Osprey mk4 in den Raum werfen. 

Allerdings sprengt die den Preisrahmen. 

Die gibt's nämlich schon für 35 eu

Will noch dazu ergänzen:

Schau Mal bei Taiwangun.com und gunfire.pl rein beides polnische Shops mit Sachen in deinem Preissegment. Letztere haben sogar Grade ein Sale und evtl die etwas besseren Sachen.




Anzeige