Motor wird schnell heiß beim Begadi Core

Hallo liebe Leute, 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Cyma G60 mit Begadi Core.

Zuerst mal das aktuelle Setup:

M90 Feder (gekürzt auf 1,2J)

Standard Gears

Standard Motor

11,1V 1300mAh Lipo

bzw. 7,4V 1000mAh Lipo (testweise)

Begadi Core

 

Nun zum Problem: 

Der Motor wird nach wenigen Schuss (ca. ein Midcap in 5 Minuten) sehr warm. Als Ursache habe ich die AB des Cores im Verdacht. Mit 7,4V Lipos hatte ich es bereits versucht, jedoch schaltet das Core dabei immer wieder sporadisch ab (Motor vibriert zwei mal). Auf Nachfrage bei Begadi wurde mir gesagt, dass das an dem schwach bemessenen 7,4V Lipo liegen könnte (trotz der geringen Energie?). Welche Möglichkeiten habe ich nun, um die Temperatur des Motors niedriger zu bekommen? Eine stärkere Feder, um die benötigte Bremswirkung vom Motor mittels AB zu reduzieren, ist leider keine Option. Wäre ein 7,4V Lipo mit mehr Kapazität die einzige Option? Wie würde sich ein 13:1 Gearset (wollte ich eigentlich zukünftig verbauen) auf die benötigte Bremswirkung der AB auswirken, ist mit mehr Temperatur zu rechnen? Würde ein High Torque Motor wie der Mamba 19K bei dem Setup weniger Wärme produzieren? Und hat schon jemand mehr Erfahrungen bezüglich dem Begadi Core im 7,4V betrieb?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


Gruß

Nils

(7988 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2021 um 22:29 Uhr)

13:1 speed gears fressen mehr energie und kraft vom Motor, wenn dann den begadi 30k mit stock gears. der 19k wenn dann bei speed gears, aber ich bin eher freund von stock+ 30k. der 19k mit stock gears würde noch weniger warm werden aber dafür wäre der recht langsam.

https://www.youtube.com/watch?v=_4sHtLomDIc&t=2618s

 

(1810 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2021 um 23:09 Uhr)

Die gekürzte M90 hört sich nach deutlich mehr an, als eine M90 ;-)

Eine M90 sollte ~0,8-0,95J @0.2g BBs drücken. Wenn du die schon gekürzt hast, tippe ich auf eine SP120 oder M130...

Witz am Rande: Du hast deine M90 Feder auf eine M110 gekürzt?cool

Optional: Joulecreep des Todes: 590mm aufwärts Lauf + Boreup Cylinder/PSG-1 Zylinder + 0,4xg BB? (wobei das ja bei deiner G36 ausscheidet...)

@[WV] Loki danke für deine Antwort. Mein Gedanke war ein Setup in näherer Zukunft mit dem 19K Motor in Verbindung mit den 13:1 High Speed Gears, um den langsamen Motor wieder auszugleichen. Den 19K Motor würde ich bevorzugen, da er weniger Strom zieht als der 30K und somit den "kleinen" 11,1V 1,3Ah Lipo nicht so sehr belasten sollte. Hauptsache der Motor bleibt dabei kühler als der Stock Motor... aber gibt es eine Zwischenlösung, wie ich verhindern kann, dass der Stock Motor in Verbindung mit Stock Gears oder 13:1 Gears (liegen schon auf dem Schreibttisch:D, der 19K Motor muss allerdings noch ein wenig warten) so viel Wärme entwickelt?

 

@Frau Holle Die Energie hatte mich auch gewundert...hatte eine M90 Feder mitbestellt und die laut Verpackung auch bekommen. Warum am Ende 1,2J rausgekommen sind kann ich mir auch nicht erklären :D

nicht Benutzen ;)

Nein nicht wirklich, gerade mit den speed gears wird das nur noch schlimmer.

aber den 19k würde ich dann mit den speed gears verbauen, den haben wir gerade in eine vfc416a5 mit speed gears gesetzt und das geht gut ab,

allerdings von vom shop aus auf 14 zähne geshortstrokt und mit m120 feder.

 

das kann sein, das da was falsch gelaufen ist soll bei Begadi z.b. schon öfters vorgekommen sein.




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