Hey Leute,

 

dank bestimmter Umstände a la Corona fällt mir inzwischen dezent die Decke auf den Kopf und ich versuch dem ganzen halbwegs gegenzuwirken, indem ich mir entsprechende Videos zu Airsoft anschaue. Nun habe ich vor allem bei den amerikanischen Videos immer wieder gesehen, wie da was von Zeit zu Zeit in die Luft fliegt. Gleich vorab: ich gehe davon aus, dass diese Modelle der verwendeten Granaten bei uns unter das Sprengstoff-Gesetz fällt und daher illegal sein wird. Aber neugirig bin ich halt trotzdem :D

Als Beispiel z.B. von Airsoft Alonso folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=IfXABD3hWjw Ab Minute 20 fangen sie an mit Granaten um sich zu schmeißen, als ob es Gummibärchen wären. Bei 20:55 schlägt Alfonso eine Granate weg und bei der Zeitlumpe geh ich davon aus, dass es sich dabei um eine M67-Replik handelt.

Bei den europäischen Videos handelt es sich ja meistens um mechanische Granaten die mittels Feder und mit Aufschlag BBs verteilen.

Hab gerade mal Onkel Google angeschmissen, da mir da noch was eingeffallen ist, was ich die Tage gesehen habe und siehe da: die TAG-67 von Taginn ... aber sind die Dinger echt so Laut?? Hatte mal einen ähnlichen Spaß mit nem Bekannten beim Paintball getestet und da haben die Dinger halt nur "puff" gemacht und das wars. In dem Video kommt das ja schon teils so vor, dass se da mit Chinaböllern um sich werfen ... ok liegt höchstwahrscheinlich auch an der Umgebung. In so ner leeren Mall schallt es auch extrem. Aber zurück zum Thema, liege ich mit meiner Vermutung zur Tag-67 richtig oder könnte das noch was anderes sein?

Die Granate die er wegschlägt sieht nach einer EG67 von Enola aus:

https://www.paintballsports.de/enolagye-eg67-paintball-airsoft-handgranate-mit-reisszuender/

Die Granate die er selbst wirft scheint, wie du erkannt hast, eine Taginn TAG-67 zu sein:

https://www.paintballsports.de/taginn-tag-67-paintball-airsoft-splittergranate-mit-kipphebel/

Die Granaten sind tatsächlich so laut und deswegen auf Tagesspielen meist nicht erlaubt.

alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!




Anzeige