Energieverlust mit Red Dragon High Speed Upgrade Kit unter Verwendung von 11,1V Lipo

Hallo Zusammen,

Ich habe in meine SSR15 das Red Dragon High Speed Upgrade Kit (21k High Torque Motor, 12:1 High Speed Gears, M110 Feder) verbaut.

Wenn ich einen 11,1V Lipo anschließe, bekomme ich einen Energiewert von gerade mal 0,8 Joule.

Mit 7,4V erreiche ich 1,8 Joule.

Ich könnte mir vorstellen das die Zyklenzeit in diesem Set Up so kurz ist, das die Gears mit 11,1V schneller sind als der Piston, sprich der Piston hat sich noch gar nicht komplett entspannt bevor das Sektorgear bereits wieder in den entspannenden Piston hinten reinkracht. (Verbaut ist der Retro Arms 14,5 Stahlzahn Gen 2 Piston)

Ist meine einzige Möglichkeit wenn ich 11,1V spielen möchte Gears mit einer größeren Übersetzung oder einen anderen Motor zu verwenden oder könnte das Problem wo anders liegen?

Was sind eure Prognosen und was empfehlt ihr? 

Danke im Voraus!

(274 Posts)

(nachträglich editiert am 16.07.2021 um 17:14 Uhr)

Eventuell laufen die Gears (deutlich!) nach und die Tappet Plate zieht das Nozzle bereits wieder zurück. Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem durch Precocking und einen verbauten Sector Gear Clip (Ohne Precocking hatte ich 0,5 J mehr und mit Precocking war die Leistung unkonstant).

Den Sector Gear Clip weg lassen und / oder die Feder der Tappet Plate straffen könnte helfen. Falls du wie vermutet PME hast, solltest du das sofort sehen, sobald du die Gearbox aufmachst.

(2294 Posts)

(nachträglich editiert am 16.07.2021 um 18:20 Uhr)

PME bei diesem Motor/Gear Setup kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke es handelt sich um ein Timing Problem, dass man direkt bei der Tappetplate Feder suchen muss. Der SG-Delayer hat damit nichts zu tun. Die wird zu schlaff sein bzw das System läuft mit dem 11,1V Lipo zu schnell... hatte ich schon oft! Also straffere Feder für die Tappetp. rein und dann sollte es gut sein. Es sei denn du hast Kreischende oder klackende Geräusche in der GB, dann ist es wahrscheinlich PME.

Zur Erklärung was passiert:

7,4V Lipo: System läuft langsam genug dass die Tappet-Feder hinterher kommt und es rechtzeitig schafft die BB ins HU zu drücken, an den Dichtlippen des HU-Buckings abzudichten bevor der Piston vom letzten Zahn den SG frei gegeben wird und nach vorn schnellt.

11,1V Lipo: System zu schnell, Tappetfeder zu schwach und kann die Tappetplate und Nozzle nicht schnell genug in die vorderste Stellung ziehen. Noch beim vorschnellen des Pistons ist die Tappetplate-Feder damit beschäftigt die BB zu zuführen und es geht dadurch Luft verloren da nicht abgedichtet wird.

 

 




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