Hallo,

 

der ICS3000 in meiner ICS M4 (EBB-Version) soll gegen einen (Super-)High-Torque Motor ersetzt werden.

Was stört mich?

Der Motor wirkt zu schwach, was sich auf die Länge des Schusszyklus, die Lautstärke des Systems und die Hitzeentwicklung auswirkt. Mit starken LiPos (35/40/45C), wie ich sie verwende, kommt es in kürzester Zeit auch mit wenig Schüssen zu mehr als handwarmen Situationen. Schnelles Triggern ist unmöglich, da sich der Griff nicht mehr anfassen lässt oder das Aster das System abschaltet. Der Motor wirkt überfordert im System.

Das Anpassen der AB, das Suchen von Widerständen (Elektrisch und Mechanisch) im System wurde gemacht und ggf. optimiert. Es ist die Standard- bzw. Vorverkabelung des Asters verbaut. Auch das Verwenden von kleinen LiPos mit geringem C und mAh ändert nichts.

Mir ist bewusst, dass das System aufgrund der ETU höhere Ströme inne hat und deswegen auch immer mindestens handwarm bleiben wird. 

 

Was wurde gemacht bzw. System:

  • ICS M4 / V2 Split
  • 18:1 ICS Gears neu geshimmt (~0,1mm Seitenspiel und Lauf ohne Widerstand, Motorhöhe i.O.)
  • Neues Fetten des gesamten Systems, Teflonfett auf den Gears, im Zylinder Silikonfett, sparsam aufgetragen
  • Gate Aster
  • 2 Wechsel-Upper-Gearboxen
    • CQB: M90, Typ 1 Zylinder, AB automatisch oder 20%, EBB deaktiviert
    • Woodland: M110, Typ 0 Zylinder, AB aus, EBB deaktiviert
  • LiPos: Verschiedene zwischen 30-45C und 1000-2500mAh (Dean-T), alle geprüft und i.O.

 

Gesucht ist ein Motor, der besser zu den hohen Strömen, ICS Gears und der 18:1 Übersetzung passt. Ein Tausch des Gearsets kommt vorerst nicht infrage, da keine Beschädigungen erkennbar sind und einwandfrei läuft.

 

Zur Auswahl stehen derzeit

  • SHS HT
  • Begadi Mamba Rot (19K 28TPA)
  • Begadi Mamba Orange (30K 19TPA)
  • G&G Ifrit 25K

Welcher Motor würde am Besten zum System passen?

 

Viele Grüße

Niklas

SHS HT geht in meiner gut ab, is aber bei vollem 11er mit M100 wirklich kurz vor knapp am PME. Mit der M90 musst da bestimmt was am Aster einstellen.

(13027 Posts)

(nachträglich editiert am 14.07.2021 um 12:49 Uhr)

Bei 18:1 SHS HT, der liegt bei 16 TPA.

Wobei ich persönlich lieber den SHS HS mit den Federn nutzen würde, hat 15TPA.

Der 19k Mamba liegt etwa bei 28 TPA der 25k 24TPA.

Kannst dir also ausrechnen wie viel k der SHS hat.

 

Persönlich bin ich kein Freund von AB, lieber Motor langsamer/Gears schneller/Akku eine Zelle weniger. AB ist verschwenden von Energie in Form von Hitze.

Der g&g ist auf jeden fall schlechter als der shs.

Ich würde den 30k oder shs nehmen.

Wobei ich mittlerweile in mehreren waffen mit 18:1 den shs hab und die alle super laufen.

Den begadi 19k würde ich bei speed gears oder dmr setup nehmen.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 14.07.2021 um 13:52 Uhr)

Wenn du die ICS Gears behalten willst, bedenke, dass ICS propriätere Winel an der Gearverzahnung des Bevelgears benutzt. Tausche dann einfach das Piniongear vom ICS auf den neuen Motor.

Ansonsten kreischt die GB, bei egal welcher Motortiefe.

Eigentlich ist der ICS3000 ein wirklich guter Motor. Entweder Montagsmodell oder irgendwo anders liegt ein Goofy vor.

Oder der Alte, mit kleinen Neos.

SHS HT läuft Auf jeden fall problemlos in meiner ics Par MK3

Hallo @all,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit dem SHS HT probieren.

Mit dem Wechsel vom Piniongear habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt. Ist da etwas Spezielles zu beachten, ausser abziehen und aufpressen?

Schau dir mal das neueste Video von Reapers airsoft an. der hat nen Motortest gemacht.

SHS HT läuft auch ohne Probleme in meiner ICS PAR MK3 mit 110er Feder.. 

 

SHS HS läuft auch problemlos in meiner ICS Transform4 mit 100er Feder... 

Beide mit Standart Gears.. 

 




Anzeige