Hallo,

ich versuche mich grad daran die Gears in meiner "guten, alten M14 von Cyma" zu shimmen. Nun ist es so, dass ich das "gut" mittlerweile fast nicht mehr verwenden würde - ich bekomms nämlich nicht hin.

Ich habe alles zerlegt, Gearbox leergeräumt und nur die Zahnräder samt Laufbuchsen sowie je einer shim-Scheibe pro Buchse verbaut. Wenn ich nun die 3 Zahnräder vorsichtig bewege, dreht sich das Ganze ungefähr alle 1/2 Umdrehungen des Sectorgears merklich schwerer. Ich kann nur vermuten, dass mindestens eins der Zahnräder "unrund" läuft. Kann das sein? Hat jemand vielleicht noch ne andre Idee?

Hast du die Shims nur auf gut Glück reingelegt oder wirklich geschaut wo Spiel ist und wo die Shims wirklich hingehören?

Mahlzeit,

Hatte an meiner das exakt gleiche Problem. Die original CYMA Gears wollten sich nicht drehen... hab mir dann ein komplett neues Gearset von SHS via Aliexpress geholt, etwa 20€, die konnte ich dann wie gewohnt einfach reinwerfen und fertig. Meine Vermutung damals war irgendwo Dreck oder altes Fett in irgendeinem Zahnfuss

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(nachträglich editiert am 12.07.2021 um 12:03 Uhr)

Die Shimscheiben waren so verbaut. Zudem ist reichlich Spiel vorhanden. War nur ein erster Test bevors richtig losgehen sollte. Es sind keine Schleifgeräusche zu hören.

@Christoph

OK, das lässt hoffen. Hab schon an mir gezweifelt :D

Schimauflage an den Gears schief? Ist bei den Cyma Gears gelegentlich so.

@Frau Holle

Hmm, schwer einzuschätzen. Ich werde mal neue Gears besorgen. Hab bei Begadi welche von "Guarder" gesehen, die werden es wohl werden.

Es kommt auch durchaus vor dass die Lager bzw Buchsen nicht ordentlich in der Shell sitzen, weil irgendwo ein Grat oder Ähnliches im Weg ist. Wenn dadurch dann ein Lager schief sitzt kann es auch zu Problemen beim Drehen kommen, trotz axialem Spiel.

Mein erster Gedanke wären in dem Fall nicht ganz oder nicht korrekt eingesetzte Lager /Buchsen. Sind diese bündig in der Shell? Sonst raus nehmen , alles ganz vorsichtig entgraten. Gehäuse etwas warm machen , Lager ins Eisfach und einsetzen. 

Ich hatte das gerade bei einer ak, das die tappetplate nocke an einem kleinem steg in der gb scheuerte. und beim shimmen macht man immer erst ein gear zur zeit und arbeitet sich dann vor.

Habe jetzt fälschlicherweise vorausgesetzt das wirklich nur die shims und die 3 gears drin sind und sich alles nur eine halbe Umdrehung dreht ! (Ungefettet)

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(nachträglich editiert am 12.07.2021 um 19:47 Uhr)

Spur gear rein mit ca. 0,2mm shim. Oben auffüllen bis kam bewegung mehr da ist udn verschrauben und schauen ob es leicht geht und ob die bewegung kaum noch da ist. je nachdem nachshimmen.

sector gear mal mit 0,3mm anfangen und Schauen wie der Abstand zwischen den beiden gears ist, ggf nachbessern. Wenn der ok ist auch oben auffüllen und testen.

wenn da schon Probleme sind, dann die Ursache suchen, GGF einfach mal in die andere Shell Hälfte setzen und testen.

und wenn alles ok ist, das auch noch mit dem Bevelgear machen.

 

 

Von reaper gibt es doch ein Video zum korrekten shimmen. Evtl hilft das

(96 Posts)

(nachträglich editiert am 12.07.2021 um 21:26 Uhr)

@Assassin GS-14

so hatte ich das gemeint, ja. Gearbox ist leer bis auf die 3 Gears samt Laufbuchsen und je 1 Shimscheibe pro Seite und Zahnrad. So war auch der Originalzustand. Aber das sagt ja nichts aus. Kann ja auch original scheisse sein^^

@Chaot!k

das habe ich als Anleitung genommen. Die Anleitung zum Zerlegen der M14 habe ich mir auch angeschaut. Ich kenne zwar keine anderen Gearboxen, aber diese V7 mit dem ganzen Klimbim außen dran scheint mir schon recht kompliziert aufgebaut zu sein. Aber vielleicht täuscht das ja.

V7 ist schon eine sehr beschissene Gearbox.... Die Switch ist auch ziemlich schlecht. Bau dir unbedingt ein FET in die Kabelage!

Jo, hab ich hier schon liegen. Ich will zwar die Switchunit nicht grillen, aber ich hab zum Test mal ein paar Schuss mitm 11,4er Akku verschossen - und das war schon ein erheblicher Unterschied.




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