Seite: 1 2

Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach meiner Erstwaffe und möchte eigentlich direkt was Gescheites. Sprich direkt gut out of the box aber mit der Möglichkeit sowas wie einen anderen Lauf oder HopUp System nachzurüsten.

 

Nach viel lesen und Reviews bin ich nun bei der Begadi M4 Nova Serie hängen geblieben. 

 

Speziell nun bei diesen beiden Modellen

Begadi M4 Nova CQB

Begadi M4 Nova Shorty

 

Rein von den specs sind die beiden ja eigentlich fast identisch, im Moment spricht mich aber die Shorty version eher an, da sie eben nicht so "sperrig" ist. 

 

Hat jemand mal beide in der Hand gehabt bzw. geschossen und kann sagen ob es z.B. in der Reichweite unterschiede gibt oder ob eben eine wesentlich besser performed als die Andere?

 

 

 

Meine Meinung?

Völlig egal, die paar Centimeter in der Länge wirste beim Spiel nicht merken und genauso werden sich beide nichts nehmen was den Rest angeht. 2Cm in der Lauflänge haben da einfach keinen merkbaren Unterschied.

Nimm die, die du hübscher findest, machst mit beiden grundsätzlich nichts verkehrt.


(nachträglich editiert am 09.07.2021 um 12:26 Uhr)

Meine Meinung: CQB. Da hast du das 14mm- Gewinde, falls du einen tracer montieren willst.

Falls du das nicht willst, spar die 65mm und nimm die shorty. Je kleiner, desto wendiger.

Haste bei der Shorty auch, ist dann halt nur im Handguard. Son kleiner Tracer sollte da aber auch reinpassen.

dann musst du aber den innenlauf wechseln. der ragt bei der shorty in den schalli

Jetzt bin ich noch auf die hier gestoßen...

 

https://www.begadi.com/begadi-sport-m4-nova-compact-sd-s-aeg-mit-begadi-core-efcs-mosfet-frei-ab-18-j.html

 

Korrigiert wenn ich falsch liege aber ist das nicht die Shorty mit...etwas längerem Schalldämpfer?

Der Knut hat recht, hab nicht bedacht das der Innenlauf ja in den Schalldämpfer rein ragt.

Ich persönlich würde auch zur CQB greifen, da ist man was evtl. Anbauten angeht einfach am Flexibelsten.

Nehmen sich aber sonst halt nicht wirklich was.

(88 Posts)

(nachträglich editiert am 09.07.2021 um 14:34 Uhr)

Moin

Ick bin Besitzer einer Nova Shorty. Preis/Leistung der Hammer.

Meine Konfiguration: Maxx Hop Up Unit, Marple Leaf Macaron 60er Gummi, Airsoft Pro Omega Tensioner, EPeS Nozzel mit Doppel O-Ring, Schalli hab ick auch gewechselt, Maxx Trigger.

Mit 36er Lonex Mumpeln und 11,1er 2150mAh LiPo 65m+ Treffer.

Klare Kaufempfehlung für alle Nova Modelle! 

Beste Grüße 



Habe alle 3 von dir genannten Modelle bei mir und würde dir auch zur CQB raten da diese am flexibelsten bei den Anbauten ist. 

Eine RetroArms HUU (Maxx ME Pro geht natürlich auch) mit Maple Leaf Macaron Gummi 60° und Omega Tensioner rein reicht vollkommen aus und die Nova schießt absolut zufriedenstellend mit 0.30er Kugeln. 

Bei Shorty und Compact kann der originale (leere) "Schalldämpfer" gegen alles andere getauscht werden. Beachten das der Innerbarrel länger als der Outer ist und somit in den Dämpfer rein reicht.

Wir arbeiten da überwiegend mit einfachen Verlängerungen um mit Tracern zu spielen. Aber auch da gibt's die Möglichkeit den Lighter S zB. in einem Schalldämpfer zu integrieren. Alles ist möglich. :)

 

Alle Novamodelle arbeiten tadellos und du kannst nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden. Wir haben im Team 6 Stück. Alle sind sehr zufrieden. Insbesondere mit dem HUU Upgrade.

 

Hat die jemand von euch Mal mit dem Fly 5 Gummi gespielt ?

Gude,

 

ich hab mir die Shorty letztes Jahr gegönnt. Ich habe ne gute (und günstige) Reserve gesucht, nachdem meine HK416 zwei mal gestreikt hat. Reapers Review hatte mich damals überzeugt und was soll ich sagen.. Das Ding ist der Hammer. Für den Preis eine mehr als solide Out of the Box.

Die Shorty ist echt eine sehr gute Plattform bei der nicht so viel gemacht werden muss, wie bei anderen in diesem Preissegment. 

Ich würde dir zu folgenden Upgrades raten:

HU :

Ich habe mir die von Retroarms eingebaut. Die Originale ist nicht unbedingt super schlecht, allerdings gefällt mir der Rotary style ein wenig mehr. Ausserdem hat sich die Originale 2 mal beim spielen verstellt. Das liegt an der Leichtgängigkeit denke ich. Das könnte man vllt fixen, habe mich aber direkt für eine neue entschieden. Die Retroarms hat sich bei mir nicht so wirklich einstellen lassen, da das Rad oben angestoßen ist. Mit ner Feile bekommt man das aber easy hin.

Nozzle:

Die originale Nozzle hat keinen O-Ring. Ausserdem hat sie bei mir ein wenig Spiel. Durch die neue mit doppel O-Ring ist die Mündungsenergie deutlich konstanter. 

 

Gummi und Tensioner:

Hab ein 60er Gummi reingehauen und nen Tensioner von Omega. Ob das 100% nötig ist kann ich nicht sagen. Habs direkt mit der HU ausgetauscht. Ich denke schaden tut es nicht und da die Teile nur ein paar Euros kosten sicherlich vertretbar.

 

Zwei kleine negative Erfahrungen habe ich allerdings gemacht.

Nach den ersten 2 Spieltagen ist mir der Lower gerissen. Ich bin nicht gestürzt oder ähnliches. Zum glück hat mir Begadi diesen direkt ersetzt. Ich hoffe jetzt nur dass es kein Konstruktionsfehler ist, sondern nur ein Montags-Lower war^^. 

Zum anderen hat man sehr schnell Gebrauchsspuren an der Waffe. Die Beschichtung scheint nicht unbedingt die allerbeste zu sein. Ich persönlich habe damit kein Problem und finde den Used-look ganz cool, aber das könnte dich vllt stören, wenn nach 50 Stunden Spielzeit einige stellen nicht mehr schwarz sind.

 

 

So sah der cyma pistonhead aus und der cylinder nicht viel besser 



Wie alt ist denn deine Nova? Habe mich bisher nicht an die Gearbox getraut. 

Habe auch nur die HUU mit Gummi etc getauscht. Läuft super! 

Seite: 1 2



Anzeige