Eure Erfahrung mit Tapping ( GBB / Magazin HPA))
Seite: 1 2

Hallo, ich wollt mal diejenigen fragen die ihre GBB auf HPA umgebaut haben.( Tapping) 

Ich Spiel mit dem Gedanken meine MP7 GBB auf hpa um zu bauen. Also die Magazine. (Vorweg High Cap Magazine sind für mich keine Option) 

Meine Kohlegen raten mir da von ab. Da man ja nach jedem Magazin den Schlauch mit abziehen muss und wieder dran stecken muss.

Ich sehe das ein wenig anders. Man hat zwar den einen großen Nachteil das man etwas länger nach laden muss. Aber ich behaupte mal, dass man viel mehr Vorteile hat als mit Gas zu spielen. 

GBB 

Vorteile:
– Einfachere Wartung

– “Realistisches” Look & Feel

– Evtl. geringere Fehler- / Ausfallquote

Nachteile:
– Reichweite / Trefferbild

– Leistung nicht zwangsläufig konstant

– Leistung nur schwer regelbar

– Wesentlich höherer Einstiegspreis (Magazine)

– Ausschließlich Lowcaps

- Cooldown anfällig

HPA Tappen

Vorteile

- Konstanze Energie

- Besseres Schussbild

- Real Rückstoß

- Kein Cooldown 

- Kann bei jedem Wetter gespielt werden.

- Kein Geld mehr für Gass ausgeben.

Nachteile:

- Erst Anschaffung Kosten( Flasche, Schlauch, Regulator und Adapter)

- Bei jedem Magazinwechsel den schlau ab und wieder dran zu stecken.( Soll nervig sein wurde mir gesagt) 

 

Lieg ich mit meinen vor/ Nachteilen richtig?

Was habt ihr für Erfahrung damit gemacht auf dem Spielfeld? 

Erstmal kommts jetzt darauf an, welche MP7, KWA oder VFC. Für die KWA meine ich gibt es ein Drummag, und die ist mit HPA ein Monster. 
Die VFC (V2) ist als GBB ziemlich gut, da bringt ein HPA Tapping meiner Meinung nach nicht so viel, dass es den Nachteil des Schlauchwechselns ausgleicht. Außer man möchte unbedingt mit 0,4er Mumpeln spielen. 

Kann mich auch täuschen, vielleicht gibt es ja inzwischen VFC Drummags für die MP7.

War die KWA nicht recht cooldown ressistent? Je nach Spielfeld und Triggerfinger reicht GBB völlig aus. Wir haben ja sowieso nur Semi...

Würde mal YT durchforsten.

(166 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 08:32 Uhr)

Ein Nachteil, der nicht auf deiner Liste ist: bei getappten GBB Mags schleppst du quasi komplett unnütz das Gewicht des Gastanks in jedem Mag mit und zusätzlich noch das ganze HPA Equipment. Kurz gegoogelt scheint so ein MP7 GBB Mag über 500g zu wiegen. Je nachdem wie viele davon du dabei hast - und tendenziell wird's aufgrund der geringen Kapazität ja eher mehr - kommt schon einiges an Extragewicht zusammen.

(4137 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 08:52 Uhr)

Leider liegst du bei einigen Annahmen falsch.

- GBB Nachteile Reichweite / Trefferbild

Unsinn. GBBs und HPAs eigenen sich beide super um schwere BBs anzutreiben den Rest regelt das Hopup. 

- GBB Nachteile Leistung nur schwer regelbar

NPAS

– GBB Nachteile Wesentlich höherer Einstiegspreis (Magazine)

Die hast du auch beim tappen

-GBB Nachteile Cooldown anfällig

Gute GBBs leider nicht unter Cooldown solange du nicht wie ein Irrer triggerst 

HPA Tappen - Besseres Schussbild

Was verstehst du unter Schussbild? Die Antriebsart hat auf "Schussbild" (Groupings?) keinen Einfluss 

- HPA Vorteil Real Rückstoß

Der Druck bei GBB Gas und GBB Luft ist in der Regel gleich. 

- HPA Vorteil Kein Geld mehr für Gass ausgeben.

Aber je nach Möglichkeit Geld für Luft. 

 

- Bei jedem Magazinwechsel den schlau ab und wieder dran zu stecken.

Ja, kostet sich mehrere Sekunden

 

Das einzige, was dir HPA Tapping bringt ist konstanteren Druck, Vergleichbar nach ~ 50-80 Schuss, da fällt dieser bei Gas ab. Ausserdem die Temperatur Unabhängigkeit sowie das Einstellen der Energie (nicht bei allen GBBs). Mehr isset nicht. Ich habe die VFC Mp7 getappt in NL gespielt da dort 360 FPS only mit 0.30g gilt, das lässt sich über den Regulator besser einstellen. Sobald dein Magazin leer ist hast du im Zweifel verloren. 

Hier siehst du eine VFC MP7 GBB mit HPA Taps im Einsatz. Der Reload ist gerade im CQB sehr zeitaufwendig. Du merkst wie ich bei Minute 2:00 panisch wegrennen um Nachzuladen 


(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 08:57 Uhr)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass GBB mit HPA knackiger und konstanter läuft. Darauf, alle 30? BBs den Schlauch umzustöpseln, hätte ich absolut keinen Bock. Ich spiele HPABB nur mit Drum oder M4 AEG Adapter. Bei 30er und 50er Mags bin ich wieder zurück auf Gas und nutze die als Leih / Backup Magazine.

Ich glaube nicht, dass sich das mit normalen GBB Magazinen lohnt. Aber auf YouTube gibt es ein Video, in dem Nachladegeschwindigkeiten beider Varianten verglichen werden. Wenn man krass ist scheint es nicht zu stören. Ich bin halt nicht krass.

Schießstand hat glaube ich mal gepostet, dass es HPA Adapter mit Ventil gibt. Also die gibt es ja definitiv. Zum Beispiel die Fülladapter an Flaschen. Wenn man sowas in die GBB Mags einbaut kann man wohl zumindest einen vielleicht sogar 2 Schuss abgeben, bevor der Schlauch dran ist. Das dürfte irgendwo hier im Forum versteckt sein.

Hat irgendein Freund oder Team Mitglied ein HPA Setup? Dann einfach zwei Taps kaufen und ausprobieren.

(100 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 10:02 Uhr)

Also ich hab die Umarex VFC mp7 GBB v2.

Also ich hab auch ein NPAS eingebaut.

Am Anfang hab ich ich 1.6j nach 10 schuss nur noch 1.1-.1,2j die bbs fliegen hin wo sie wollen. Egal ob 0,30 oder 0,32g bbs. benutzen protech green gas.

Alleine wenn es nur 20 crad sind. Hab ich einen starken Leistungs verlust. Daher eben die idee das teil zu Tappen. 

Achja ich spiel kein cqb sondern nur Woodland.

 

Knut: Ja einige leute nutzen hpa bei uns.Ich hab mir mal 2 Adapter von epes bestellt um das zu testen. Bei denen entweicht auch keine Luft beim abziehen des Schlauchs.

(478 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 10:08 Uhr)

Die Ursache für deine Probleme liegt nicht an der Antriebsart. Meine VFC MP7 schießt bei 5 Grad konstant 1,4 J, ohne merklichen Leistungsverlust. Ich trigger etwas langsam, wegen Militärvergangenheit, aber ich kann trotzdem ein komplettes Mag rausrotzen bei der Temperatur ohne Cooldown.

Ich würde mich auf Spurensuche begeben. HU, Lauf, vielleicht das NPAS (die V2 hat doch schon ab Werk ein NPAS drin?)

Auf jeden Fall wird HPA Tapping deine Probleme nicht lösen, wenn die Waffe so schießt.

Edit: Du meinst du hast auch ein NPAS  ab Werk verbaut, jetzadle. ich dachte du hast noch eins extra eingebaut. 

Nein den NPAS musste ich selber nachrüsten. Hatte das Teil mal bei 28 Crad gespielt und es hat eiskalt 2J gehabt. Daher den NPAS. Wenn ich alle 10s ein Schuss abgebe dann fällt auch die Leistung nicht ab. Bin Aber so hart das Schnelle triggern gewönnt ^^ Ich hab jetzt noch mal 0,36bbs bekommen und schau mir das mal an. 

So langsam trigger ich jetzt nicht^^ Ich benutz sie jetzt nicht wie eine Mac 10, wollte ich damit sagen. Ich benutze 0,30er in der Halle und 0,32 draußen. Bei dir scheint etwas mehr im Argen zu sein. Zum Zurückschicken zu spät, vermute ich mal?

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 10:46 Uhr)

Gibt es mittlerweile eigentlich schon HPA Adapter für M4 GBB auf M4 AEG?

Und wenn nein warum nicht? ^^

Da wäre ja eigentlich die optimale Lösung, man hat dadurch den Realismus einer GBB (bis auf den Schlauch), die Konstanz und Einstellbarkeit eines HPA Systems und die Kapazität und Auswahl von AEG Magazinen.

Sieht bestimmt etwas komisch aus, da das AEG Magazin ja unten weit raus schaut.

 

Für MP7 gibt's glaube ich einen HPA Adapter auf MP5 AEG.

Ich würde entweder einen Adapter benutzen oder ein Drummag. Das umstöpseln bei jedem Nachladen wäre mit persönlich zu nervig.

 

Edit: Falls zu viel Geld vorhanden ist, gibt's noch Daytona Kits

(100 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 11:23 Uhr)
"Für MP7 gibt's glaube ich einen HPA Adapter auf MP5 AEG."
 
Ja das gibt es aber nur für die KWA MP7. Nicht für die VFC MP7. Ich hab auch mal jemand angeschrieben, um so was in Auftrag zu geben. Aber leider macht der nur high Cap mit Elektronik. Das ist mir einfach viel zu laut. Und keine Option für mich. Beim Rascheln des Mags, werd ich ganz schnell getriggert ^^ 
 

Hab den NPAS noch mal ausgebaut alles nachgeschaut und wieder zusammen. Was haben wir aktuell 18Crad. Und hab mit 0,20 1,5J (Ja wir müssen noch auf der Area M mit 0,20 Chronen leider. 

Die 0,36 fliegen schon viel besser. Aber das HopUp der Mp7 ist eine qual. Ein klick zu viel und man hat hopt-über ein klick zu wenig man hat kein hop. Da muss Umarex dringend nacharbeiten. Ich glaub ich bestell mir mal 0,40BBs um zu testen wie die fliegen. 

@greenhawk00

ja, für M4 Modelle gibt es was. Für KWA und TM GBB wird wohl schon produziert… für WE kann mal wohl schon pre-ordern

https://tappairsoft.com/rifles-shotgun-adapters/

 



(4137 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2021 um 12:23 Uhr)

Keine Ahnung ob die noch produziert werden oder wie gut die sind aber für M4 sind das die ultimaten Drop In Adapter. Link 2

Dabei wird eine GBB Ventil Unit in das Gehäuse eingebaur die auf einen Schlauch läuft und M4 AEG Magazine frisst.

Ich suche gerade noch den polnischen(?) Hersteller, der aber nicht mehr produziert. Die Idee ist aber super.

€: Alyan Airsoft LINK

Mal wegen dem Schlauch wechseln beim Magazintauschen:

Da ich mich auch mit dem Gedanken des tappens beschäftige, hatte ich mir mal überlegt, zwei Leitungen zu benutzen.
Eine am Mag in der Waffe und eine schon fertig am Magazin in der Magpouch.
So ist man zumindest in der Lage, ein Magazin im Gefecht relativ schnell zu tauschen.
Schläuche umstecken kann man dann machen, wenn man Zeit hat.
Ich denke nicht, das der zweite Schlauch recht stark stören wird.

Seite: 1 2



Anzeige