Hallo,

 

ich habe eine King Arms BW15 Sniper s-aeg gebraucht gekauft. Ist im Prinzip ein M4 mit n paar Anbauteilen um DMR spielen zu können. Aktuell ist ne 110ner Feder drin und recht viel tuning (Metallzylinder, Alu Piston+Head, ascu pro), Gearbox ist V2.

 

Ich hatte die jetzt am Wochenende das erste mal auf dem Feld und mir ist aufgefallen, das bereits nach grob einer Stunde Spielzeit der 1100mAh 3s Lipo 20C auf 15% runter war.

 

Mein Kollege mit einer ICS Hera hat fast doppelt so lang gespielt und war grad mal bei 58%.

 

Beide Akkus waren vom selben Hersteller und wurden vor dem Spiel Ordnungsgemäß geladen.

Ich habe dann zu Hause nochmal geladen und n bissle probiert. Dabei ist mir aufgefallen, das bereits nach ein paar Schüssen (ca 20) in "mittelschneller" Folge der Akku gut warm wird.

 

Könnte das ein Indiez sein,

das zu viel Strom gezogen wird,

die Gearbox vielleicht zu schwer geht,

die Motorhöhe nicht richtig eingestellt ist,

vielleicht ein anderer Motor rein muss?

 

Wie könnte man das Problem angehen, hat jemand Erfahrung damit bzw. das Problem auch schon mal gehabt?

 

Vielen Dank vorab für Hilfreiche Kommentare :)

 

beste Grüße,

der Jens


(nachträglich editiert am 04.07.2021 um 13:07 Uhr)

Ein Vergleich zwischen Systemen ist schwer. Feder, Motor, Shimmung, Lager, Mosfet (gering) haben Einfluss auf den Stromverbrauch. Verwendet dein Kumpel einen identischen Akku?

Generell ist der Akku bish schwach auf der Brust. Kapazität [Ah] (1000 mAh = 1 Ah) * Entladerate [C] (C = 1/h) = Stromstärke [A]. Das ergibt bei dir nur 22 A. Generell sagt man so bummelig 50 Ampere sollte ein Akku mindestens liefern. Eher mehr.

Der Alupiston gibt unnötig Belastung und Joulecreep ins System und kann sich auf den Stromverbrauch definitiv auswirken.

Ansonsten sind deine Indizien schon gut recherchiert. Das kannst du alles mal prüfen.

Motorhöhe: Wenn es beim reindrehen anfängt zu kreischen, bist du zu weit drin.

Schwergängig: Da müsstest du leider zerlegen, Feder, Piston und Zylinder entnehmen und mal mit den Fingen an den Gears drehen. Mit etwas Schwung sollten die 2 Umdrehungen (sector) langsam auslaufen.

Anderer Motor: Der Motor wirkt sich maßgeblich auf den Stromverbrauch aus. Was ist denn verbaut? Generell verbrauchen Motoren mit Neodymmagneten weniger Strom als mit Ferro Magneten und Motoren mit geringer Drehzahl weniger als Motoren mit hoher Drehzahl. Das sind Faustregeln und die Qualität, BEschaffenheit des Motorkerns, Kohlen, ... haben ebenfalls einen gewissen Einfluss.

Das der Vergleich suboptimal hab ich mir gedacht, aber leer nach ner Stunde und das ohne Voll Auto ist schon merkwürdig.

 

Ja, die Akkus waren identisch.

 

Ok, wenn der Akku n bissle zu "schwach" ist könnte das erklären warum er schneller warm wird.

 

Was meinst du mit zus. Belastung / Joulecreep durch den Alupiston?

 

Kreischen tut bisher nix würde ich sagen. Aber was für ein Motor es ist, kann ich nicht sagen (Keine Markings, vermutlich der Originalverbaute).

 

Gibt es grobe Richtwerte wie viel Ampere so ein System zieht (ja ich weiß, schwierig, weil von vielen Faktoren abhängig, aber vielleicht kann man sagen ?Amp sind definitiv zu viel oder sowas)?

 

Hatte es schon zerlegt, Gears sind geshimmt und liefen gefühlt leicht und stabil. Ob das Sektor aber zwei Umdrehungen schafft, hab ich natürlich nicht probiert.

Halt einen Schaubender oder so an den Griff. Wird er von Motor richtig stark angezogen und bleibt kleben wahrscheinlich Neo Motor.

Akku Verbrauch ist eben so. Kann man pauschal nicht sagen.

Schraubendreher aussen an den Griff gehalten, da magnetet gar nix :D Also vermutlich kein Neodymmagnetmotor.

Es gibt Systeme die Ziehen im Peak 3 Stellige Ampere.

 

Aus meiner Erfahrung.

Niemals mit dem Burst Wert rechnen. (Saegs laufen dauerhaft im Burst)

 

Akku einfach je größer desto besser. Ich pers. bin Fan von Schafttaschen und richtig schön großen Akkus.

Da ich recht viele 3s Drohnen Akkus rumliegen hab (auch mit mehr mAh) hab ich darüber auch schon nachgedacht. Leider hat die Sache zwei Haken.

1. Die ASG ist ein DMR und hat eine höheneinstellbare Wangenauflage (doof für Taschen, aber das könnt ich auch runterdrehen und gut).

2. Leider bin ich Linksschütze, hab grad mal geschaut, hab nicht eine Schafttasche für Linksschützen gefunden :(

Wahrschrinlich ist der Motor einfach nur zu schwach...

Akkutaschen gibt es auch für Befestigung an der Rail, kann man auch selbst Nähen.

Wegen Seite, bin zwar Rechtsschütze nutze aber beidseitig mit Akkutasche ohne es zu merken. Empfehle aber da die größte, die kann man auch bsl verschieben.

Wollte ich gerade sagen, nicht immer kaufen, einfach selber basteln.

Ich habe ne olle MAgazintasche umgearbeitet, Kabelverlängerung gebastelt, den Dustcover der Ak hinten geöffnet um das Kabel durchzuführen und dann nen 3500mAh drang gehäng. Von der Größe könnten auch noch 5000-6500er passen, aber dann wird das alles Assi schwer.

Wobei, ist die Wumme zu schwer, bist du zu schwach.

 

 

der schwere piston beschleunigt langsamer, fördert dadurch joulecreep und verursacht erhöhten Prellschlag

@knut

Das heisst dann, das Alupiston eigentlich gar nicht so gut ist, oder ist der notwendig wegens der Haltbarkeit bei höheren Joule Werten?

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2021 um 18:51 Uhr)

Ein Piston geht meist nicht so schnell Kaputt, deshalb ja meist die Zahnreihe aus Metall. Was hier verschleißen kann sind die Führungen, da ist Kunststoff auf Metall meiner Meinung nach besser als Metall auf Metall, vor allem ungeschmiert.

Für den gesetzten Fall, das die Zahnreihe Abreißt (sollte man ja immer festkleben) wird ein Aluminiumpiston das Problem kaschieren, allerdings andere Bauteile zerstören, vor allem die Gears.




Anzeige