(867 Posts)

(nachträglich editiert am 02.07.2021 um 17:10 Uhr)

Moin liebe Bastlergemeinde

ich hab mir folgendes Bastelprojekt anheim geholt:

Ich bin an folgendes Kehlkopfheadset rangekommen
https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/headsets-ohrhoerer/motorola-m1-norm/690/x-18-m-kehlkopfmikrofon-mit-2xptt-ohrhoerer-m1-norm?c=75

Mein Intention war, zum einen zwischen Headset und Kopfhörer nen Klinkenanschluss zu löten ( um Sordin anschließen zu können, funktioniert) und zum anderen den Stecker umzulöten.
Angebaut wie ersichtlich ein Duostecker, aber M1 ( Pins sind weiter zusammen ). Den wollte ich auf den normalen K-Stecker für Baofeng umändern. Sind auch alle Sachen soweit angelötet nach etlichem gemesse und gebastel, da auch die Pin-Belegung ne andere war.

Nun hab ich folgendes Problem: Durchmessen zeigt mir, dass alles richtig sein sollte. Wenn ich jetzt aber den Taster am Funkgerät angeschlossen drücke, passiert ganz genau garnichts.

Woran könnte das jetzt liegen?

Bei der Betrachtung eines alten Headsets mit passendem Stecker ist mir aufgefallen, dass da ne kleine Platine drinnen ist, welches mein jetztiges nicht hat. Benötigt ein Headset mit K-Anschluss nen Preamp, ein Headset mit M1 nicht?
Und falls unbekannt, woran mache ich das jetzt fest, ob oder ob nicht?

Grüße gehen raus

(2200 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2021 um 09:40 Uhr)

1. Ein Tausch allein von M1 zu einem Kenwood-kompatibelen Stecker funktioniert, weil die beiden Typen verschieden arbeiten. Adapterieren oder bloßes tauschen der Stecker funktioniert nicht.

2. Ein Sordin, egal ob Replica oder Real Deal, kannst du da nicht anschließen, weil der passende Anschluss fehlt. Du hast richtig erkannt, dass man für das echte MSA Sordin einen Preamp verwenden sollte. Den finfest du aber mitnichten im Headset verbaut, sondern i.d.R. in der PTT. Replicas benötigen diesen Preamp vice versa nicht.

Danke schonmal

Zu Erstens: 

In wie weit arbeiten die unterschiedlich? Außer die Belegung hab ich zwei Mal Masse und zwei Mal Signal. Die Frage ist, in wie weit das Signal vom Kehlkopf-Headset verändert werden muss?

 

Zu Zweitens: Das Sordin ist ja kein Headset sondern nur der aktiv Gehörschutz. Der kann über Klinke aber auch externen Ton bekommen. Demnach hab ich am Headset eine Klinke angelötet, läuft tiptop




Anzeige