(120 Posts)

(nachträglich editiert am 02.08.2021 um 20:25 Uhr)

Mein Testbericht zum RedWin Kuiper 1.2-6x24 LPVO / Short Dot von Ali Express

Beim Kuiper handelt es sich um ein Short Dot Scope mit variabler Vergrößerung im Bereich von 1,2-Fach bis 6-Fach, auch LPVO genannt. Diese Visiere überbrücken den Bereich zwischen gewöhnlichen Optiken ohne Vergrößerung wie Holographischen Visieren oder Reflex-Visieren und Zielfernrohren mit einer großen Vergrößerung. Auf einfacher Vergrößerung erfolgt die Zielerfassung über das beleuchtete Absehen annähernd genauso schnell wie mit einem Reflexvisier, während trotzdem auf höherer Vergrößerung z.B. Ziele auf große Distanz identifiziert werden können.

Übersicht

Preis: 95€

+ Beschichtung
+ Glas: Helles, klares Glas ohne nennenswerte Verzerrung
+ Augenabstand: Zwischen 7 und 10cm
+ Verarbeitung: Alle Einstellrädchen haben einen gesunden Widerstand, nichts wackelt und alles fühlt sich wertig an
+ Lieferumfang
- Beleuchtung auf maximaler Stufe bei Tag etwas dunkel
- Beleuchtetes Absehen von vorne sichtbar

Lieferumfang

  • Scope
  • Killflash
  • Objektivabdeckung vorne und hinten
  • Zwei Ringmontagen
  • Hebelarm
  • Reinigungstuch
  • Werkzeug für Batteriekappe
  • Gebrauchsanweisung

Features

  • Einstellbare Vergrößerung 1,2x bis 6x mit optional montierbarem Hebelarm
  • Einstellbare Helligkeit des Absehens in 5 Stufen mit Aus-Position jeweils zwischen zwei Helligkeitsstufen (Verwendet CR2025-Batterie)
  • Einstellbare Windage und Elevation (keine Ahnung wie man das auf Deutsch nennt) in 28 Stufen

Verarbeitungsqualität

  • Gute, widerstandsfähige Beschichtung in Bronze/Gold-Farben. Mit einem Schlüssel und moderatem Druck konnte ich keinen Kratzer erzeugen.
  • Alle Einstellrädchen haben einen guten Widerstand, nichts verdreht sich von selbst, kein Haken oder ähnliches. Das Rad zur Vergrößerung lässt sich mit der Hand gut einstellen, benötigt dazu aber etwas Kraft, mit dem Hebelarm geht es deutlich einfacher, dann kann sich die Vergrößerung aber verstellen, wenn der Arm z.B. am Plattenträger hängen bleibt. Die Einstellrädchen für Windage und Elevation sind in Stufen verstellbar, rasten dabei pro Stufe ein und machen ein schönes Klick.
  • Das Glas ist klar und hell, auch bei maximaler Vergrößerung merkt man nur eine leichte Verdunkelung. Es gibt so gut wie keine Verzerrung am Rand des Glases.

Absehen

Zum Absehen selbst kann ich nicht viel sagen, die Bilder sprechen für sich. Das Absehen ist Second Focal Plane, behält seine Größe also unabhängig von der Vergrößerung bei. Die Beleuchtung des Absehens lässt bei Tag etwas zu wünschen übrig, auf hellem Hintergrund ist der rote Punkt nichtmehr erkennbar. Auch scheint die Beleuchtung des Absehens nach vorne aus dem Visier heraus, sodass vom "falschen" Ende der Waffe aus ein roter Lichtschein erkennbar ist.

Die Beleuchtung lässt sich in 5 Stufen einstellen, wobei zwischen zwei Stufen jeweils eine Aus-Stellung liegt, sodass schnell wieder zur gewünschten Helligkeitsstufe zurückgekehrt werden kann.

Windage und Elevation sind in 28 Stufen zu je 1/2 MOA einstellbar.

Augenabstand

Im Gegensatz zu vielen anderen Zielfernrohren die für den Airsoft-Markt entwickelt wurden hat dieses Visier einen recht großen Augenabstand von zwischen sieben und zehn Zentimetern. Das Anlegen geht schnell und wenn das Visier so montiert wurde, dass es für den Schützen angenehm ist, ist das schnelle Wiederfinden des korrekten Augenabstandes kein Problem.

Killflash

Im Visier ist vorne ein Gewinde eingearbeitet, in dass Killflashes oder andere Zubehörteile wie Vorsatzgeräte montiert werden können (Rechtslage beachten!). Der mitgelieferte Killflash sitzt gut und löst sich auch bei stärkerem Rückstoß (GHK M4) nach einem Spieltag nicht von selbst. Eine Kugel hat er auch schon abbekommen und diese hat den Killflash verbogen, aber das Glas wurde erfolgreich vor Beschädigung geschützt.

Hebelarm (Throw-Lever)

Ein Hebelarm für die leichtere Verstellung der Vergrößerung ist mitgelierert und kann in ein Gewinde eingeschraubt werden. Er sitzt fest und hält bisher normaler Belastung gut stand, jedoch kann er sich bei Rückstoß nach einer Zeit lösen, bei Verwendung auf GBB-Waffen sollte er mit etwas Schraubensicherung fixiert werden.

Fazit

Für den Preis von nur knapp 100€ hat dieses Visier eine phänomenale Qualität und kann sich auch mit hochpreisigeren Optiken wie einem Vortex Strike-Eagle messen. Dazu sind im Lieferumfang sämtliche Anbauteile enthalten, die man benötigt, um direkt loszulegen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es jedem Empfehlen, der eine Optik sucht, die bei Bedarf Vergrößerung bietet, aber auch wie ein Rotpunktvisier geschossen werden kann.

Bilder

Vergrößerung 6x

Vergrößerung 1.2x

Hebelarm

Von vorne mit Türmen und Killflash

Seitlich auf Waffe

In Englischer Sprache: https://airsoftcheck.com/posts/redwin-kuiper-an-astoundingly-good-optic




Anzeige