Servus, 

Zuerst Mal eine Info zu Beginn. Ja, ich habe gesehen dass es schon verschiedene Beiträge zum Thema HPA 0,5 j gibt, diese beziehen sich aber auf die Legalität von 0,5 j HPA Waffen die auch fullauto schießen können. 

Mein Problem ist: Ich plane zur einem Event bei einem 0,5 j Spielfeld zu fahren. Hab auch schon mit dem Spielfeldbetreiber abgeklärt und er meinete "na klar hPa geht in Ordnung". Jetzt meine Frage: Ist es technisch möglich (in meinem Fall Polarstar F2) ein HPA Gewehr durch FCU Einstellungen und einstellen des Regulatordrucks auf <0,5 j zu kommen, so dass das System noch gut läuft? 

Habe schon von manchen mitbekommen, dass die Probleme bei zu wenig Druck bekommen haben. 

Noch als hilfreiche Info mein HPA Gewehr hat ein 6.02 Maple Leaf verbaut in 128 mm Länge. Denkt ihr ich komme dann unter 0,5 j bzw hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht. Kann es aktuell nicht selber testen, daher dieser Beitrag

LG Tobias aka Scorpio

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2021 um 23:20 Uhr)

Geht mit der F2, braucht aber einen sehr kurzen und weiten Lauf.
Es gibt auch ein gelbes low Flow Poppet für die F2 damit kommst du bei gleichen PSI auf weniger Leistung.
Ich bin am Ende bei einem gekürzten Slong Slow gelandet mit dem original Poppet...

Wenn es nur zum drosseln sein soll und das Teil nicht Vollauto können soll, dann kannst du auch mal den FPS Reducer von TM ausprobieren. Dann musst du eventuell nicht den Lauf tauschen.

(963 Posts)

(nachträglich editiert am 17.06.2021 um 11:27 Uhr)

Da gibt es das Problem der Gesetzmäßigkeit, du brauchst dafür, meines Wissens, einen Regulator, der fest eingestellt ist und nicht über 0,5 Joule kommt. Aber um das genau zu klären, was erlaubt ist, müsstest du dich an jemanden wenden, der davon richtig Ahnung hat. 

ich weiß, das es mal ne Tippman gab, die 0,5 Joule vollautomatisch über hpa hatte. Aber das ist ein anderes System 

Wenn ichmich recht erinnere hat Knut mal was dazu geschrieben. super kurzer 6.23er lauf mit dem gelben Nozzle

 

Problem: Null Präzision

(588 Posts)

(nachträglich editiert am 17.06.2021 um 11:38 Uhr)

@Otschi

Wenn du nur 0.5J *ohne FA* hast ist die Gesetzmäßigkeit doch kein Problem.

Bleibt ne Semi Only Waffe halt nur mit 0.5J

 

 

@Tobias Rochau

0.2g sind auf jeden Fall Pflicht. Dann wie schon erwähnt einen möglichst kurzen und weiten Lauf. Und zur Not das Luftvolumen runterschrauben.


(nachträglich editiert am 17.06.2021 um 12:47 Uhr)

Jo, Fleep Juice. 

Bei mir ist's ein 6,23 Orga Lauf ich glaube etwa 15cm. Vielleicht auch nur 12.

Mit dem grünen Nozzle in der Fusion engine liege ich damit bei 130 PSI unter 0,5J und kann FA spielen. Präzision ist super. Stecke ich den Lauf aber auf meine AEG, ist die Präzision Dreck. 

Der TE hat ja aber eine F2 (nix grünes Nozzle) und muss <0,5 dank semi only nicht sicher stellen. 

 

@TE: Ob du nur über den Druck auf 0,5 kommst, weiß ich leider nicht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du mit nem 6,02er Lauf auf 0,5 kommst. Eigentlich würde ich sagen, probier es doch einfach aus. Scheinbar hast du ja aber keinen chrono, um das zu testen...

Mit der FCU ändert man nicht die Energie. Sobald die Einstellung Einfluss hat, spielst du untervolumig und erzeugst bewusste Inkonstanz.

Im Endeffekt bleibt dir nichts anderes, als nächstes Mal, wenn du nen chrono nutzen kannst, 20er in die Karre zu packen und auf 40 PSI zu stellen. Dann weißt du dein Minimum.

Powair 6 gibt die F2 ja mit 250 FPS an. Das Wären 0,58 Joule. Vielleicht geht's, wahrscheinlich ist es mega knapp

Ah gut zu wissen ich hab den Post auch vor ner ewigkeit gelesen und war mir nicht sicher ob ich überhaupt ansatzweise richtig liege.

 

Ich habe die ganze Thematik mit einer Wolverine Inferno Engine auch durch.

Wie genau dies mit den Nozzlen dort aussieht weiß ich nicht und kenne ich mich nicht mit aus.

 

ABER um einen Lauf Austausch wirst du höchstwahrscheinlich nicht rum kommen.

Da habe ich wie mein Vorredner auch einen sehr kurzen Orga Widebore genommen.

Deswegen mein Vorschlag mit dem FPS Reducer.

 

Am wichtigsten ist es hier einen Chrono zu haben und sehr viel testen zu können.

 

Und bevor jemand hier mit rechtlichen kommt: Bei mir ist es ein MG mit Ingrip Regulator.

Und beim Threadersteller war nie die Rede von Vollauto, sondern nur drosseln, womit erstmal keine rechtlichen Probleme hat, da die Engine ja schon verbaut ist und wir erstmal von einer aktuell legalen Waffe ausgehen.

Danke für die Vorschläge :)

Um noch paar Fragen zu beantworten:

-Ja, ist ne legale HPA, Gewehr mit verbauter engine vom Softairstore gekauft und Semi only. 

-Chrono ist vorhanden nur zur Zeit leider defekt :( Warte auf den neuen.

-Und bevor noch jemand wieder auf rechtliche raus will. Mein Plan ist nur Drosseln, Fullauto will ich ja gar nicht. 

Und bei einem nahe zu nicht existenten Abzugswege, wer braucht da schon fullauto ;)




Anzeige