(36 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2021 um 17:15 Uhr)

Moin Leute,

ein guter Kumpel von mir will seine eigenen Videos von unseren privaten Spielen und öffentlichen Events auf YouTube posten. Er hat gestern sein erstes Video hochgeladen von unserem Spiel am 12.06.

Das Video ist bei weitem nicht perfekt und deshalb würde ich gern euch (hoffentlich) nette Leute fragen ob ihr es euch ein wenig anseht und Feedback geben könntet.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=-Es7tI3H4zs

Danke schonmal im Voraus :)

 

EDIT: Er hat sich eurer Feedback zum Titel zu Herzen genommen und ihn angepasst

Schon allein wenn ich den Titel lese könnt ich kotzen.

 

Ich finde den Titel auch echt bescheiden gewählt. Das fällt meiner Meinung nach definitiv schon unter den Begriff Clickbait und weckt Erinnerungen an Zeiten als jeder zweite noch Softairschlacht gesagt hat.

Video: Standard (nicht schlecht gemeint) Video eines Spieltages, aber besser hätte ich es nicht hinbekommen.

Audio: Mit der Professionalität kommt auch später vlt. ein besseres Mikro zur Aufnahme des Gesprochenem.

Zum Ge(br/spr)ochenem:

Alter Schwede. Definitiv nicht mein Geschmack. Der Titel ist sehr schlecht gewählt. Könnte man ja mit CoD verwechseln. 

Allgemeine Formulierungen wie

„Als wir sie oft genug abgeschossen haben, sind sie später nicht mehr so schnell gerannt.“ oder

„Ich habe da versucht vorzurushen“

vermitteln mir ein relativ einseitiges Bild. Es weckt einfach negative Assoziationen wie „CoD-Kiddie“ oder ähnliches. 

Soll er doch versuchen soetwas zu vermeiden,ausser Menschen die sowas cool finden sind die Zielgruppe deines Freundes…

 

Schließe mich den Vorrednern an. Es bleibt ein eher bis sehr negativer Eindruck und es vermittelt eine gewisse Einfachheit im Gemüt. 

Wurde der Titel schon geändert? Weil sorry Jungs, ihr wisst, ich finde "Schlachten" und "Abschießen" im Airsoft auch Mist, aber "Waldaction" ist jetzt nicht die absolute Niveautalfahrt - eigentlich eher n normaler Titel.

(2200 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2021 um 21:31 Uhr)

Wurde schon geändert, vorher las der geneigte Rezipient irgendwas was mit "Headshot-Konditor".

@Kane Sigmar

Titel wurde mittlerweile geändert.

"Der Kopfschusskonditor verteilt Headshots" war der vorherige Titel. Und ja er war recht Mist. Er brauchte vermutlich einfach Feedback von fremden Zuschauern um seinen Fehler einzugestehen

Danke für die Rückmeldung. Ja der alte Titel ist, mit Verlaub....Ich denke er hats inzwischen begriffen xD

Erstes Video auf YT hochgeladen und nach 17 Stunden bereits 1.400 Views und 315 Likes. Keine Ahnung wie er das gemacht hat, es lag wahrscheinlich am provokanten Videotitel? Orientiert man sich nur an dieser (Marketing-)Performance, dann ist das ein respektabler Start. Ich hoffe doch, das wurde alles organisch generiert. Der Inhalt lässt mich etwas daran zweifeln. Aber vielleicht bin ich ja auch nur neidisch und skeptisch.

Mein Feedback:

Das Video-Material finde ich optisch okay, es ist aber auch nichts Besonderes. Keine Video-Stabilisierung, ein Colorgrading ist nicht so richtig erkennbar und die Winkel der Kameras könnten auch noch angepasst werden. Aber klar, erstes Video, da muss man erstmal lernen und Erfahrung sammeln. Die Waffe performt zwar ganz nett, sieht aber mit den beiden übergroßen Schutzgläsern vor Scope und Cam ulkig aus. Es schreit für mich nahezu "vorsichtiger Anfänger".

Zum Voice-over und zu den Sprüchen wurde ja genug gesagt, ich finde allerdings gut, dass er überhaupt das Video kommentiert hat. Da nur wenige Absprachen oder Teamplay Momente enthalten sind, wären die 26 Minuten Video sonst sehr still und daher auf der Tonspur langweilig.

Die Videolänge finde ich persönlich deutlich zu lang und überfordert bzw. schreckt vielleicht sogar potentielle Zuschauer ab. Hier hätte man überflüssige Szenen (wie z.B. das Warten hinter Deckungen) wegschneiden können. Es hat schon einen Grund, warum auch die meisten anderen bekannten Airsoft-Youtuber die Videos kürzen: Nicht jeder will sich fast eine halbe Stunde für ein einziges Video nehmen und gerade wenn am Anfang nichts außergewöhnliches passiert, werden die meisten Zuschauer abspringen. 

Das Gameplay ist Durchschnitt. Normaler Spieltag, Hits sieht man über Scopecam. Das kann jeder, es sticht sonst nichts Besonderes heraus. Es scheint auch, als wäre dein Kumpel noch nicht so lange im Hobby. Um so mehr stören die gezwungen markigen Sprüche und die gewagten Erklärungen zum Vorgehen. Langjährige Spieler kaufen ihm das sicher nicht ab und auch hier im Forum schlägt ihm dann schnell Spott entgegen, man merkt es ja schon in den Kommentaren hier. Selbsternannte "Super-Operator" werden hier nämlich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.

Da dein Kumpel nach Feedback fragt, lässt sich ja immerhin vermuten, dass er sich um Qualität und Wirkung sorgt. Und da z.B. der Video-Titel nach dem ersten Feedback auch direkt geändert wurde, schaut es auch nicht so aus, als wäre dieser Thread hier nur ein vorgeschobener Grund um das Video zu promoten, sondern es scheint ihm ja wirklich um eine Weiterentwicklung zu gehen. Wenn er die Tipps hier zu Herzen nimmt und etwas weniger "breitbeinig" auftritt, dann findet er vielleicht auch hier im Forum und von echten Spielern mehr Zustimmung, statt nur bei "elfjährigen YT Kiddos".

Ich produziere auch gerne Airsoft-Videos und hole mir gelegentlich ebenso Feedback hier im Forum ein, jedoch nur über die Video-Sparte und dort über Kommentare. Das hat mir (meines Erachtens nach) auch geholfen, besser zu werden und mehr Geschmäcker zu treffen, daher ist der Ansatz mit diesem Thread hier schon eine gute Richtung. Man kann es nicht allen recht machen, aber das Feedback hier ist oft nützlich. Ich drücke deinem Kumpel die Daumen.

(72 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2021 um 06:55 Uhr)

Hab mir 2 Minuten angeschaut, evtl. darauf achten die Helmkamera etwas weiter nach oben auszurichten ich hab vom zusehen Nackenschmerzen bekommen :)

Edit: wurde ja schon in den Kommentaren erwähnt.

Und kann es sein dass er den Flashlight Dummy falsch drauf hat?!




Anzeige