Strataim Epsilon Granate löst nicht aus

Moin,

Heute ist meine Strataim Epsilon angekommen und ich wollte sie gleich testen. Nachdem ich sie mit Gas (Ballistol) befüllt habe und diese dann aus etwa Kopfhöhe auf harten Untergrund fallen lassen habe, hat sich exakt gar nichts getan. Auch nach mehreren Versuchen kam nicht einmal die kleinste Menge an Gas raus. Es waren zwar keine BBs drin, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen Unterschied gemacht hätte.

Als ich dann manuell das Gas entweichen lassen habe, indem ich die Kugel mit einem Stift hineingedrückt habe, musste ich feststellen, dass ich extrem viel Kraft aufwenden musste. Meiner Meinung nach deutlich mehr, als die Kraft, die auf die Kugel beim Aufprall auf den Boden wirken könnte.

Ich habe dann noch einmal den Test ohne die Feder im inneren, die die Kugel gegen die Öffnung drückt wiederholt, um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. (Dazu muss man dann die Granate nach unten halten, damit die Kugel weiterhin die Öffnung verdeckt und das ganze dann dicht bleibt). Auch da war die benötigte Kraft zum Auslösen viel zu groß.

Im unbefüllten Zustand hört man übrigens deutlich, wie sich die Kugel bei Schlägen verschiebt.

Beim Befüllen war natürlich der Sicherungsstift drin und vor dem Werfen wurde er auch herausgezogen. 

Habe ich einfach das falsche Gas oder mache ich sonst etwas falsch?
Falls nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Teil wieder zurückzuschicken :/

Vielen Dank schon einmal an euch und viele Grüße

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2021 um 15:19 Uhr)

Ballistol macht Airsoftgas?

Würde eher auf die bekannten Marken wie Protek setzen.

 

Es ist gut möglich, dass dein Gas zu stark ist. GBB´s sind auf etwa 8 Bar Betriebsdruck ausgelegt. Hast du jetzt mehr im Magazin, quält sich der Hammer, bis er es nicht mehr schafft, dann löst er nicht mehr aus. Dafür steht auch, dass du es nicht Manuell auslösen konntest.

Jedoch gibt es noch den bekannten Sonderfall Temperatur. Der Betriebsdruck des Gases hängt von der Temperatur ab. liegt die Knarre in der Sonne und wird im Sommer bei 30+°c genutzt, fliegt sie dir unter Umständen schon um die Ohren und verschleißt extrem schnell. Deshalb soll man das Gas der Temperatur und Knarre anpassen. Ist es Warm -> Schwächeres Gas. Ist es Kalt -> Stärkeres Gas.

Ich kann auch von den Storm 360 Granaten berichten . . . diese ist einem Teamkollegen ungesichert aus der Tasche geplumst und hat nicht ausgelöst . . . die Teile musst du Brachial in den raum Zimmern, das die auslösen . . . deshalb steht meine nur noch im Schrank, da ich keinem 500 Gramm in die Fresse werfen will . . .

Ja tatsächlich macht Ballistol Airsoftgas. Hatte mich lange belesen und das scheint tatsächlich mit eines der besten zu sein. Sehr konstant und relativ stark. Flaschendruck ist 7 Bar und Mündungsgeschwindigkeit unterscheidet sich auch kaum zu Nuprol 2.0 zum Beispiel, welches 8 Bar Flaschendruck hat.

Habe Ballistol jetzt seit bald 2 Jahren für meine GBB genutzt und nie Probleme gehabt.

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2021 um 15:39 Uhr)

https://www.youtube.com/watch?v=Qkp8dZK2F7s

Scheint aber ähnlich der 360 zu sein, also musst du die sehr, sehr, sehr Dolle Werfen (kommt natürlich auch drauf an, wie orientiert sie aufkommt).

Jo das Video habe ich auch bereits gesehen. Und genau da liegt das Problem. Dort löst sie ja selbst aus 2m auf weichem Boden aus. Habe ein weiteres mal getestet und bei mir klappt das noch nicht einmal aus 2m auf Beton.

Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, ist dass die Gummidichtung, auf der die Stahlkugel sitzt, grün statt schwarz ist und dass die Öffnung scheinbar im Durchmesser auch ein Stück kleiner ist. Vielleicht liegt es ja daran?

Ich hab mir meine Strataim grad angesehen und wundere mich, was hier los ist (und auch warum die 360 nicht funktioniert). Meine löst ab einem Fall aus Hüfthöhe auf teppichboden aus, bei Beton ab Kniehöhe. Und das zuverlässig.

Vielleicht ist die "Auslösesensibilität" bei neueren Granaten höher?

Bist du wirklich ganz sicher, dass sie nicht auslöst? Ich höre bei mir beim Testen auch zb oft keinen Knall, das Gas ist dann aber defenitiv trotzdem ganz entwichen oder die Granate hat sich kurz auf dem Teppich gedreht, woran ich erkenne, dass sie ausgelöst hat.

Füllst du sie richtig (Sicherungsstift halb eingesteckt, Mittelteil ganz in den Body reingedrückt)? Und kommt das Mittelteil direkt hoch, sobald du den Stift abziehst?

Ja, ich befülle sie genauso, wie du beschrieben hast. Wenn sie auslöst, entweicht ja der Druck, wodurch danach dann das Messingventil leichter hineinzudrücken ist. Aber selbst aus diesen großen höhen auf Beton ist das Ventil danach noch immer knallhart. Und die Kugel verschließt dementsprechend noch immer die Öffnung vollkommen.

Okay, dann löst sie wirklich nicht aus. 

Es gibt (z.B. bei Begadi) ein „Winter“ Kit (anderer Dichtring), mit dem die Granate leichter auslösen soll (der Gedanke ist: kältere Temperatur = weniger Druck bzw. weniger effektives Gas -> leichtere Auslösung = Gas reicht trotzdem noch).

Vielleicht funktioniert es damit. 

Oder du probierst schwächeres Airsoftgas aus. 

Oder du gehst an die Dichtungsringe, aber das halte ich für sehr schwierig. Wenns nicht klappt, löst sie zu leicht aus oder wird ganz undicht. Ich wüsste auch sowieso nicht, wie genau du die anpassen könntest. Zuschneiden wären wohl zu grob.

(226 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2021 um 22:40 Uhr)

Zur Not mal bei den Jungs von Begadi nachfragen. Die sind wirklich super und noch schneller! 

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 19.06.2021 um 15:32 Uhr)

Habe mein Problem noch gestern Begadi geschildert und ich bekomme eine neue. Danach sehen wir mal weiter. Wie immer super unkompliziert und freundlich.

Habe auch noch einmal getestet, die Granate auslösen zu lassen, indem ich den Kern mit Hass und Gewalt seitlich gegen eine harte Kante geschlagen habe. Es entweicht dabei nur minimalst Gas. Erst nach dem zehnten Schlag oder so, öffnet das Ventil komplett. Wenn man das mit dem Test von Airsoft Start auf YT vergleicht, wo er bei 14:10 das Teil gegen seinen Handrücken schlägt und die Granate dabei direkt auslöst, ist das schon ein Witz.

Würde als nächstes vielleicht noch ein schwächeres Gas mal ausprobieren und ein Ersatzdichtungskit (nicht das Winterkit) mir holen. Auf den Bildern scheinen das nämlich noch die alten schwarzen Dichtungen zu sein, anstatt der neuen grünen. Könnte ja auch gut möglich sein, dass die gesamte neue Produktcharge der neuen Revision das gleiche Problem durch die Dichtungen hat.

Habe übrigens in einem 9 Jahre alten Foreneintrag gelesen, dass Ballistol angeblich über 9 Bar Flaschendruck hat, während ich bei einem Test von 2015 bei realaction.de 7 bar gelesen habe. Dementsprechend sollte die nötige Kraft zum Auslösen, wenn diese auf die gleiche Fläche der Kugel wirken würde aber trotzdem nur ca. maximal 30% höher sein, wodurch ein Nicht-Auslösen aus einer Fallhöhe von ca. 2m sich mir nicht erschließt.

Sobald ich die neue Granate erhalte gibt's ein Update.

 

EDIT:

Begadi hat sich meiner Retoure unglaublich schnell gewidmet und die Granate gleich repariert. Diesen Dienstag bei der Post die Retoure abgegeben und heute hielt ich schon meine Granate wieder in den Händen. Es wurde scheinbar die Dichtung zwischen Stahlkugel und Gasauslass gegen eine andere getauscht. Jetzt funktioniert alles tadellos. :)

 




Anzeige