Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen welche Gesamt- oder Lauflänge ihr bei Airsoftgewehren (AEGs) so persönlich bevorzugt bzw. mit welcher ihr die Airsoft am besten führen könnt.

(Die Frage ist übrigens nicht auf die Performance/Präzision bezogen, da die Lauflänge in der Hinsicht ja eine zu vernachlässigende Rolle spielt)

Ich hadere gerade ob 10 oder 14 Zoll Lauflänge. Je kürzer desto handlicher, aber ein etwas längeres Gewehr sieht halt schon bisschen schicker aus, oder nicht?

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich ASG-Länge? Hat euch ein ~14 Zoll Lauf schonmal behindert? Spielt ihr lieber mit kürzeren oder längeren Gewehren?

MfG

So kurz, knapp und leicht wie möglich. Davon immer noch 5cm und 200g abgezogen...


(nachträglich editiert am 08.06.2021 um 22:40 Uhr)

Ich spiele je nach Gelände länger oder kürzer Upper auf meinen M4en. Im Woodland 16" für mehr Energie und leisere Schussabgabe (HPA und Schalli) knapp 2,5 kg. Mischfeld 10", weil es leichter, schneller und genau so präzise ist bei knapp 2kg. Kleinfeld Speedsoft 6", weil es nahezu maximal mobil und kompakt ist mit knapp 1,7kg. LARP 14" oldschool M4 mit vollem RIS, Tragegriff und über 3kg.

Entscheidender als die Länge finde ich das Gewicht. Der Upper mit 16" und Noveske Light weight frontset ist angenehmer zu spielen als der mit 14", Gasblock und RIS mit vollen schienen.

Das einzige, wo Länge hinderlich wird in meinen Augen, ist wenn man seitlich durch nen Türrahmen will. Da sind 14" definitiv zu lang.

Ob der 10" Lauf präziser ist, als der 6", bezweifle ich. Irgendwie fühlt sich 10" mit ausgestrecktem arm ausgewogen an, zu manövrieren. Bei 6" ist mein vorderer Arm immer stark geknickt. Und irgendwie spielt man ja auch zum Spaß xD

EDIT: Oh und sehr kompakte Schäfte. M4 meistens auf der ersten ausgezogenen Position. Aber auch nur wegen des mistigen Griff Winkels. Mit steilerem Griff auch gerne ganz eingeschoben. Der Klappschaft an Sirkes CCC ist mir schon rund 5-7 cm zu lang. Hatte den bei meiner abgesägt und mit Schlauchschellen wieder zusammen geschraubt 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 09.06.2021 um 05:50 Uhr)

Bin so bei 80cm hängen geblieben. 1,20 war zu viel, eigentlich sind die 50 der P90 recht toll, auch dank langem Lauf (Bullpup Bonus).

Ich fühle mich mit um die 90cm am wohlsten. Auch wenn kürzere Waffen praktischer sind (besonders im AS)

Habe alles mögliche schon gehabt, super kurz 50cm bis super lang 120 cm. 

 

Müsste ich mal messen um eine konkrete cm-Antwort zu geben ;)

Ich fühle mich um die M4-CQB-10,5"-Länge ganz wohl. Für CQB gerne auch kürzer (dafür habe ich ne P90 und ne MP5K), aber alles was länger ist ist mir zu unhandlich, selbst im woodland, und einen echten reichweitenvorteil bekommt man von ner Längeren Waffe auch nicht.




Anzeige