(503 Posts)

(nachträglich editiert am 31.05.2021 um 17:37 Uhr)

Hallo zusammen,

die ansatzweise ähnliche Threads gnadenlos veraltet sind, öffne ich hier etwas neues.

Vorweg: Ich bin seit mittlerweile 12 Jahren im Hobby, kenne mich was SAEG Technik angeht sehr gut aus. Allerdings habe ich von GBBR keine Ahnung.

1. Wie alt bin ich?

33

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

Spielt eigentilch keine Rolle, sollte dennoch "so günstig wie möglich" werden.

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

s.o.

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

MP5 SD6, gerne mit S-E-F-Griffstück. Schiebeschaft ist Muss.

5. Welches Modell kommt infrage?

SRC SR5 SD6 als SAEG
VFC MP5 SD6 als SAEG
SRC SR5 SD3 als GBBR
Wei-ETech WE5 SD3 Apache GBBR

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

SAEG oder GBB/CO2

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall - 5 (Stahlblech ist muss, kein Aluminium (wie ICS) oder Magnesium (wie G&G/Toptech) oder gar Plastik)
b) Präzision - 5
c) Reichweite - 5
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen - 3
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen - 4
f) Originalmarkings - 4/5
g) Qualität der verbauten Teile - 5
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen - 5

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

Gerne Gearbox mit FSWS, sollte ca 1,5J haben. GBBR muss die Möglichkeit haben mit einem NPAS zu laufen.

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

S.o., S-E-F-Griffstücke wäre nett. Schiebeschaft ist Muss.

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?

Gibt ein authentisch wirkendes Eigengewächs, daher: nein.

11. Ich habe noch folgende Fragen:

  • Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Modellen? Gibt es Dinge, die ihr darüber berichten könnt, sowohl im Positiven, als auch im Negativen?
  • Bisher habe ich herausbekommen: VFC hat zwar Markings, wackelt aber wie ein Kuhschwanz. SRC SAEGs sind ausverkauft, wenn auch wahrscheinlich die beste Option wenn Stromer. WE MP5s sind NPAS kompatibel - sind es dire SRC auch? Weil deren Body macht mMn mehr her.
  • Wäre der Königsweg auf die neue MP5 SD6 von Tokio Marui zu warten? Die Möglichkeit den HK-Slap zu machen wäre verlockend. Aber das kann sicherlich noch ein gutes Jahr dauern.
  • Ich selbst hatte noch nie eine GBBR, bin aber geneigt mit einer MP5 mal reinzuschnuppern. Nur wie gesagt ist das NPAS hier Pflicht, um die Leistung einstellen zu können. Wie sieht es generell bei den Modellen aus bzgl. FPS-Konsistenz? Das Schussbild hängt ja maßgeblich davon ab. R-Hop/Macaron/Flat-Hop bekommt man irgendwie immer rein...
  • Wie sieht es mit den CO2-Magazinen der SRC GBBR aus? "Taugen" die? Leckt das Kapsel-System? Finds ja etwas edgy, dass die Magazine eine "Dekohülle" haben und da drin dann ein echt ... seltsames Kapsel-System ist. Da gibts elegantere Lösungen.

 

Ihr seht: Ich hätte gerne am liebsten eine Waffe, die authentisch ist, bei der nichts wackelt und die Leistung bringt bzw. auf konstante Leistung zu bringen ist ohne Zauberkräfte benutzen zu müssen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße!
Saito

Ist zwar keine sd aber die ICS CES-P A5 hat den Schiebeschaft ist aus Stahlbech und hat die Splittgearbox, besitze ich selber fühlt sich sehr gut an und ist Spielfrei, lediglich das SSS System lässt zu wünschen übrig. Der umbau auf SD sollte möglich sein. 

(800 Posts)

(nachträglich editiert am 31.05.2021 um 18:08 Uhr)

Umbau geht nicht, Gasrohr ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Die SD hat ein anderes Rohr. 

Ich stand vor der selben Frage und habe mir die SRC geholt, da es die ICS-P Reihe leider nicht als SD gibt. Sonst hätte ich definitiv die favorisiert. Das alte CA S-E-F Griffstück passt mit etwas Bearbeitung an die SRC.

Die VFC SAEGs sind mwn kein Stahlblech, zumindest die die ich hatte war definitiv Guss.

E: Beziehe mich komplett auf SAEG. GBBs sind nicht mein Feld.




Anzeige