Probleme mit MadBull Propane Adapter V2
Seite: 1 2

Hallo,

ich hab folgendes Setup: Dachdecker Propangasflasche also Kleinstflasche die korrekt über eine 11 oder 8 KG Flasche von Grill befüllt wird. An der Kleinstflasche mit 3/8 Anschluss ein 40cm Schlauch 3/8. An dem Schlauch ein Adapter von 3/8 auf Coleman Anschluss (Emuliert also eine Coleman Einwegflasche) an dem Adapter dann den MadBull V2 Adapter. Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Alles ist jedenfalls dicht. Flasche ist KORREKT befüllt und entlüftet! 8KG Tenker ist nagelneu. Die Kleinstflasche steht beim GBB befüllen natürlich aufm Kopf und höher als das zu befüllende GBB Magazin.

resultat, das befüllte GBB Magazin schafft genau 2 Schüsse bis es komplett leer ist. Es fließt einfach nicht genug Flüssigpropan ins Magazin. Es scheint als wenn nicht genügend Druck hinter all dem steckt um das Magazin komplett zu befüllen. Es kommt aber definitiv flüssiges Propan rein. Ich habe natürlich verschiedene GBB Magazine probiert und sogar den Schlauch inkl Madbulladapter entlüftet am Boden bis Flüssiggas aus dem MadBull adapter strömt (nicht wirklich viel an Druck hinter, ne Feuerzeuggasflasch am Boden wirft vieeeeel mehr Flüssiggas raus!) alles hilft nicht. Ich habe den Umfüllschlauch benutzt und das GBB Magazin direkt von der randvollen 8KG Flasche befällt. Wieder Max 2-3 Schüsse. Ich hab den Madbulladapter abgeschraubt und die Flasche aufgedreht. Da kommt mehr als genug Druck an Flüssiggas raus ich sag’s euch. 

hab ich jetzt nen defekten MadBull Adapter oder kann ich noch etwas versuchen? Die selben Magazine liefern mit einer Pro Tech Gasfüllung an meiner AW HX1002 über 100 Schuss! 

Flasche beim Füllen mal auf den Kopf gedreht?

Die Flasche muss vorher ins Eisfach.

(2384 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 10:27 Uhr)

Quark, solange die handwerksflasche über ein entlüftungsventil verfügt und es nach dem befüllen (dabei wird die Flasche schon ordentlich kalt) oben flüssig raussprudelt muss man garnichts vorher in den tiefkühler legen.

 

Was für handwerksflaschen hast du genau? Solche Geschichten wie einen Schlauch an die Flasche und wiederum an den einfüllstutzen zu pappen, würde ich vermeiden... ich selber nutze folgenden Adapter für meine handwerksflaschen

https://www.campz.de/primus-fuelladapter-M201048.html?cgid=b1366ords=fülladapter+feuerzeug&qid=1558645622&s=sports&sr=1-1-catcorr

 

 

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 11:23 Uhr)

Also die Handwerkerflasche muss ganz sicher nicht ins Eisfach. Wie gesagt sie wurde korrekt befüllt und verfügt über ein Entlüftungsventil. Sie wurde befüllt bis oben aus der entlüftungsschraube nur noch Flüssiggas austrat. 

außerdem hab ich zum Testen direkt aus ner neuen 8KG Flasche testweise befüllt um Fehler mit der Kleinstflasche auszuschließen. Also wenn die im Baumarkt schon falsch Flaschen befüllen, weiß ich auch nicht mehr weiter :)

dies ist die Flasche die ich benutze: https://www.hausundwerkstatt24.de/Kleinstflasche-leere-befuellbare-Handwerkerflasche-05-kg-Propan-nahtlos-gezogen-mit-Fuss

Wall-E „

ich selber nutze folgenden Adapter für meine handwerksflaschen

https://www.campz.de/primus-fuelladapter-M201048.html?cgid=b1366ords=fülladapter+feuerzeug&qid=1558645622&s=sports&sr=1-1-catcorr

 

vielen Dank! Ich habe den Adapter ebenfalls gefunden, war mir aber nicht sicher ob der ein 3/8“ Gewinde hat, sonst hätte ich mir den sofort geholt! Ohne Schlauch würde dann natürlich gehen. Bei MadBull musste ich eben wegen dem Anschluss improvisieren.

*Edit* der verlinkte Adapter hat auch kein 3/8“ Gewinde. Das ist für die Einweg Propan/Butan Kartuschen. Da brauche ich wieder nen Adapter für. Da kann ich gleich beim Amerikanischen Maß bleiben, den Adapter hab ich nämlich bereits.

(2384 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 11:28 Uhr)

Sry, hatte vergessen dir den Adapter mitzugeben, um von 3/8“ auf den einfüllstutzen kommen zu können

 

https://www.hausundwerkstatt24.de/Kartuschenadapter-3-8lksi-x-7-16a-macht-aus-wiederbefuellbarer-Kleinflasche-eine-Schraubkartusche



 

parallel habe ich aber ebenso ein setup um den madbulladapter direkt verwenden zu können

Adapter von 3/8" Linkgsgewinde auf 1/4" Rechtsgewinde
https://www.ebay.de/itm/Reduzierstuecke-lang-3-8-links-Innengewinde-auf-1-4-rechts-Aussengewinde-/111871607374

 

Adapter von 1/4" Rechtsgewinde auf 1"-20
https://www.amazon.com/gp/product/B000BPGRXI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

(5832 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 11:43 Uhr)

Im Baumarkt verkaufen die meist auch kein reines Propan, die Mixen bunt, ist dem Grill oder der Feuerlanze ja auch meist egal, hauptsache es Brennt.

Viele Schwören auf die Gasfachhändler.

Hier gibts viel Fachwissen: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000046124

 

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 12:24 Uhr)

@WALL-E Danke. Da ich noch ne Kupplung habe, kann ich dann den 40cm Schlauch bei Bedarf dran hängen oder auch direkt ohne von der Flasche befüllen. Hätte also beide Optionen. Bei dir funktioniert der Einfüllstutzen den du verlinkt hast tadellos? Mags werden genau so schnell befüllt wie direkt von ner GreenGas Flasche?

beim Meinem MadBull ist einfach kein Dampf hinter! Ich drücke den gegen den Boden und da kommt einfach fast gar nix raus. Zwar flüssig aber der Druck würde nichtmal für ein Feuerzeug reichen.

@Ja Go Das Waage ich aber zu bezweifeln. Ja dem Grill ist das zwar egal. Aber dass die den falschen Gefahrenstoff ungekennzeichnet Beifüllen, ist schon ne starke Anschuldigung.

(2384 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 12:27 Uhr)

Ja, der verlinkte umfüllstutzen aus dem campingbereich funktioniert super, befülle meine Gbb mags damit tadellos. Aber auch mein Adapter von madbull funktioniert ohne Probleme.

 

ist es genauso wie aus einer Green Gas pulle? Nein... drücke ich meine handwerksflaschen auf ein Magazin OHNE entlüftung, so kann mit der Green Gas Flasche einen müh an Gas weiter auffüllen, als mit der selbst abgefüllten handwerksflasche.

 

 

bei Magazinen MIT ENTLÜFTUNG (zb TM oder ICS), füllt die handwerksflasche bis zur Oberkante voll, bis es oben an der entlüftung ebenso flüssig raussprudelt

(5832 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 14:03 Uhr)

Propan (Propane), Flüssiggas nach DIN 51622

Bestandteile des Gemisches:

Chemischer Name Zulässige Konzentration
Propan 0,00 100,00 %
Propen 0,00 100,00 %
n-Butan 0,00 5,00 %
Isobutan 0,00 5,00 %
1-Buten 0,00 5,00 %
2-Buten 0,00 5,00 %

Addiert man schon mal die Mistzusätze ist man bei 20% Beschiss, die Drücke addieren sich jedoch anders.

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 19:03 Uhr)

@WALL-E weisst du woran das liegt? Mein MadBull hat 100% einen Weg. Aber wieso bekommt man mit GreenGas mehr rein? Steht die Flasche unter höherem Druck? Das glaube ich kaum, denn sobald die Flasche etwas leerer wird ist der Vorteil auch weg. Ich kann mir vorstellen dass der Einfüllstutzen dieser Flaschen einfach weniger Widerstand bieten. Der MadBull adapter hat ja ein Durchflussloch auf der Gewindeseite dass wie ein Witz aussieht. Vergleich doch mal und drück mal deinen funktionierenden MadBull Adapter auf den Boden mit ner unterlage und pass auf dass du ihn nicht verbiegst. Und dann nimm mal ne GreenGas Flasche. Aus der GreenGas oder sogar aus ner Feuerzeuggasflasche kommt 100% Flüssiggas mit mehr Fluss raus. Jede Wette.

Wenn das so ist bleiben genau 2 Möglichkeiten. 1. kurzes Entlüften des GBB Mags also Auslassventil offen halten und ne Sekunde reinfüllen bis das Flüssiggas aufs dein Sprüht dann normal weiter füllen und dann das Mag erst nutzen wenn’s wieder warm ist....oder 2. Modifikation der Adapter.

@Ja Go Vielen Dank. Sehr interessant. Und ihr meint beim Fachhändler ist’s reiner? Oder wissen die ebenfalls nicht was die geliefert bekommen?


(nachträglich editiert am 30.05.2021 um 19:35 Uhr)

MadBull Adapter einfach mal auseinander Schrauben und reinigen, das geht ganz einfach.

Alle Dichtungen neu fetten, dann sollte der wieder funktionieren.

An dem kann kaum was kaputt gehen, nur die Dichtungen oder es ist Dreck drinnen.

Ansonsten sind die nahezu unkaputtbar bei richtiger Handhabung, also nicht auf die Füllnase fallen lassen usw 

 

 

@Murdock-Zack -#Jamt gerne Dichtlippen Mein MadBull adapter ist neu und hat noch nie funktioniert. Soviel dazu. Feuerzeuge bekomme ich damit auf jeden Fall gefüllt. Mit ner Feuerzeuggasflasche gehts allerdings um einiges schneller. Hab ne Rücksendung beantragt und suche nun nach ner Alternative. @WALL-E  s alternative spricht mich dabei an. 

Man liest doch auch überall dass die Leute mit Propan die Mags nie so voll bekommen wie selbst mit halb leeren Pro Tech Gasflaschen. Da muss es doch nen Grund für geben. Wenn ich mal wieder ne Pro Tech leer habe, schneide ich die mal auf und schau was das Ventil für eine Durchlassöffnung von innen hat. Da geht sicher mehr als bei dem Nadelöhr Loch vom MadBull wo zusätzlich noch der Stößel drin sitzt.

Evtl sind deine einfüllventile kaputt?

 

wenn überall Flüssiggas rauskommt aber nichts ins Magazin gelangt, muss es ja am Übergang zwischen Adapter und Magazin hapern.

 

wenn du nur 2 Schüsse abgeben kannst, gelang ja nur ein fliegenfurz an gasförmiges Propan ins Magazin, bei Flüssiggas wäre deutlich mehr drin

Änder mal die Temperatur Unterschiede zwischen Magazin und Pulle, dh. Mach mal die pulle ein wenig warm und leg das Magazin mal ins Gefrierfach.

Seite: 1 2



Anzeige