Hallöchen,

Ich und mein Team benutzen Retevis RT24 Modelle zum funken, die funken untereinander auch prima nur der Funk zu anderen Geräten funktioniert kaum bis gar nicht. Weiß einer warum und hätte da ne Lösung ohne gleich neue Funken zu holen.

LG ChubbyPanda

(5842 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2021 um 20:32 Uhr)

Was heißt, ihr könnt nicht untereinander funken genau?

Die Dinger sind vorprogrammiert und haben noch keinen Ctcss einprogrammiert. D.h. ihr könnt andere hören, allerdings nicht ansprechen, da der ctcss fehlt.

Also Programmieren und mit Ctcss auseinandersetzen.

Die Funkgeräte solltet ihr nicht in der Config verwenden, weil ihr damit Frequenzen stört, auf denen ihr ohnehin nicht funken dürft. Ihr solltet euch deswegen ein Programmierkabel besorgen und die zugelassenen PMR446 Frequenzen aufspielen.

Also ich finde die mit als normale billige pmr mit 16 voreingestellten Kanälen.

Ein Link zum Verkäufer zeigt vielleicht was anderes...

 

(5842 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2021 um 21:16 Uhr)

Wir haben andere Retevis oder Boafeng, intern sind sie alle Gleich. Diese sind mit Fester Antenne, CE Zeichen und 0,5W Sendeleistung. Also alles Legal.

Allerdings kann man sie auch außerhalb von PMR Programmieren. Bei manchen Importeuren wird das gerne mal vergessen oder im Werk mal falsch eingespielt. Dann ist man zwischen PMR und Werksfunk, nicht so optimal.

Die Sendetabellen zum Programmieren sind öffentlich einsehbar: https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

Es wird allerdings noch ein Spezielles Kabel zum Programmieren benötigt.

 

Programmierkabel kaufen, Programmierung prüfen.

Es könnte, wie Ja Go sagt, der falsche Frequenzbereich eingestellt sein - dann wäre nicht nur eure Kommunikation gestört, sondern die Benutzung in DE auch noch illegal.

Es könnte aber auch - bei beiden Gerätetypen - DCS oder CTCSS eingestellt sein.




Anzeige