Co2 PistolMag Anstech-Dorn demontieren - aber womit?

Hallo zusammen,

 

bei folgender Reparatur benötige ich eure Tipps für passendes Werkzeug:

Ich möchte bei einem KJW Co2 Pistol Magazin den Anstechdorn für die Co2 Kapseln herausschrauben, da dort die Dichtung im Eimer ist. Ein passendes Ersatzteil habe ich schon bei Begadi gefunden. Wie das Teil demontiert wird, ist auch klar: Dieses Dorn-Element hat ein Gewinde und kann herausgeschraubt werden. Das ist aber gar nicht so einfach, da man nur über den Schacht für die Co2 Kapsel unten an dieses Teil kommt, siehe Foto.

Man braucht also ein Werkzeug mit der entsprechenden Länge (mind. Länge einer Co2 Kapsel) und ggf. sogar mit einem passenden Profil. Die Preisfrage ist daher: Womit mache ich das am besten?

Gibt es einen speziellen Ventilschlüssel für diese Teile, benötige ich einfach nur einen 20mm breiten Schlitz-Schraubendreher(welchen genau?), oder so eine Art Spanner-Bit mit Aussparung für den Dorn in der Mitte?

Wie/womit macht ihr das? Danke vorab für eure Tipps.



(1062 Posts)

(nachträglich editiert am 26.05.2021 um 13:56 Uhr)

Billiger Schraubenzieher und ne Aussparung reinflexen

bzw das richtige Werkzeug hat Begadi auch

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 26.05.2021 um 14:05 Uhr)

Hab mir damals aus dem Lager einfach ein Aluminium Rechteckmaterial mitgenommen, dann hereingesteckt und mit einer Zange einmal kräftig gelöst.

Ansonsten musst du dir zwei lange Schraubenzieher nehmen, ist nicht optimal, aber geht. Oder ein Rohr vorne zurechtfeilen.

Den Begadischlüssel kannste knicken, hatte den auch, ist aber zu kurz gewesen . . .

Hab die auch mit nem kleineren Schraubenzieher schon rausgedreht, is halt kacke wenn das zu fest is vergammelt mans

Danke euch. Mit zwei Schraubendrehern hab ich es ebenfalls versucht. Dabei hab ich den Schacht von innen verkratzt, so dass zusätzlich noch abgekratzte Lack-Reste auf die Dichtung gerieselt sind...das kann es ja echt nicht sein.

Rohr oder Schraubendreher zurechtfeilen wäre so mit die letzte Option, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es nicht doch ein passendes Werkzeug für dieses Teil gibt.

Mach das mit dem schraubendreher, komplette breite und dann mit Feile/schleifbock/Dremel in der Mitte freimachen, ist das sinnvollste

Ich kann dir natürlich für 50€ ein Spezialwerkzeug herstellen was dann letztlich einen Schraubendreher mit Aussparung darstellt




Anzeige