Softair plötzlich nicht mehr funktionstüchtig
(3 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2021 um 11:28 Uhr)

EDIT: Ich hatte dem Verkäufer der Knifte freundlich von dem Fehler erzählt und er mir sofort und ohne sich davon abbringen lassen zu können, kostenlos eine neue und passende Gearbox aus seinem Bestand zugeschickt!

 

Moin Leute,

ich wollte gerade erst mit dem Airsoft Hobby anfangen und habe mir von meinem (ehrlich gesagt hart zusammengekratzten) Ersparten eine M4 gebraucht über den Marktplatz hier im VZ geholt..

Knifte da, mit einem Airsoft-erfahrenen Kumpel das Hop-Up eingestellt, läuft...

Gestern Abend habe ich dann aber plötzlich festgestellt, dass das Gehäuse der Gearbox vorn auf der Höhe des Nozzles beidseitig gerissen ist.. die Risse haben sich auch schon etwas geöffnet. Waffe zerlegt, 1-2 mal zum Test abgedrückt und plötzlich zuckt die Feder in der Gearbox nur noch leicht. Mehr macht er nicht.. An der Motorhöhe liegt's nicht, das haben wir geprüft.

Außerdem hat der Motor so Bürstenfeuer, also kleine blau-weiße Blitze, die man an der Unterseite erkennen kann..

Akku hab ich natürlich mal durchgetauscht, lag also nicht daran, dass der ggf. leer war.

Liegt das Nichtfunktionieren an den Rissen in der Gearbox, am Motor oder an beiden? 

 

Vielen Dank im vorraus für eure Nachrichten!

 

Grüße aus der Nordheide

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2021 um 18:36 Uhr)

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Welche Waffe genau?

Was wurde alles verbaut?

Wie alt?

Welcher Akku?

Welcher Motor?

 

Wenn dein Kumpel erfahren ist, hat er die Waffe bestimmt schon mal auf eine Gearjam geprüft oder?

Wenn die GB gerissen ist, solltest du die sowieso austauschen. Da kommst nicht drum rum.

Da wirst du und dein Airsoft-erfahrener Kumpel die Gearbox mal aufschrauben müssen. 

Zumal da eh eine neue her muß.

Um welches Model handelt es sich denn?

(1244 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2021 um 18:39 Uhr)

Das der Motor etwas funken kann ist m.W. kein Problem und deutet auf noch nicht/schlecht eingelaufene Kohlen hin (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege, nicht mein Fachgebiet).

Ich werde aus deiner Beschreibung nicht so ganz schlau... Sind da Haarrisse in der GB oder ist sie wirklich schon komplett gebrochen? In letzterem Fall ist es gut möglich, dass sie sich durch die Spannung der Teile innen schon so verzogen hat, dass sie nicht mehr sauber läuft. In beiden Fällen müsste da definitiv ne neue Shell rein... da hast du leider Pech gehabt mit einem Gebrauchtkauf (solche Ermüdungserscheinungen bekommt man nicht unbedingt gleich mit, deswegen würde ich dem Vorbesitzer da keine Vorwürfe machen), weswegen Einsteigern üblicherweise vom Marktplatz abgeraten wird.

Kannst dir nur einen Erfahrenen Bastler suchen, der das Ding mal genau unter die Luppe nimmt (Wer weiß was da evtl. noch für kleine Wehwehchen lauern) und wieder gangbar macht, sofern du es dir nicht selber zutraust. Evtl. wäre hier Begadi oder Shop-Gun eine Option, die haben beide gute Werkstätten, das kostet dann aber gleich wieder, auf die andere Seite hast du dann auf deren Arbeit Garantie.

Nie als Anfänger gebraucht eine Airsoft kaufen. Aber jetzt ists schon egal.

Schau dir auf Youtube das Video von Reapers Airsoft an, wie er eine V2 (da M4) Gearbox aufbaut. Besorg dir ein neues Gehäuse (genannt Gearbox Shell), folge den Anweisungen und bau die Box neu auf. Neuen Motor würde ich mir auch holen, wenn der funkt.

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2021 um 18:51 Uhr)

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich dem Verkäufer da tatsächlich überhaupt keine Vorwürfe mache. Der hat mir vom Kaufinteresse an sehr viel geholfen, passende Akkus, Magazine, Ladegerät usw. rausgesucht, mir Links geschickt usw. 

Ich hab ihm vorhin auch mal nett geschrieben, vielleicht weiß er ja noch was dazu.

 

Die Knifte ist vom Hersteller G&P und recht stark umgebaut. Ich weiß ehrlich gesagt nichts zum Alter und nicht sehr viel über die Innereien. Laut meines Freundes wohl aber ganz vernünftige Bauteile. 

Habe sie jetzt mit 11,1V LiPos betrieben, laut Verkäufer sollen auch 14V kein Problem sein. Es ist ein Mosfet verbaut.

 

 

Edit: Laut Verkäufer wurde vor nicht allzu langer Zeit folgendes gemacht:

 

Gearbox wurde neu geschimmt und gefettet, hat auch neue Silent Cylinderhead, Pistonhead mit Kugellager bekommen



Da muss definitiv ne neue GB her.

Ist ein Mosfet oder ein EFCS verbaut?

Ansonsten tippe ich auf Gearjam.

Mach am besten nix mit der knifte, bis du ne neue gear Box shell hast. Die vert brechen. Solltest evtl die Feder raus nehmen um den Druck abzulassen  

(2854 Posts)

(nachträglich editiert am 21.05.2021 um 22:09 Uhr)



Anzeige