Lötprobleme :/

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Moin Ass-Kollegen,

Als ich heute erstmalig einen Lipo auf dean umgelötet habe, wollte ich diesen aufladen, jedoch wurde mir durch Blinken mitgeteilt, dass es eine Fehlfunktion gäbe. Da meine elektrotechnischen Kenntnisse sich in Grenzen halten, frage ich euch, ob ihr eine Idee habt, wo das Problem liegen könnte. MfG,

Steven

P.s.: der Akku leistet 7,4 V bei 1450 mah und 30c



1.Was blinkt?

2. fehlt da Schrumpfschlauch

 

Hast du den vorher angebrachten Stecker abgeschnitten indem du die beiden Kabel einzelnd und nacheinander abgetrennt hast? Oder hast du die beiden Kabel zusammen durchgeschnitten?

Du solltest unabhängig davon unbedingt Schrumpfschlauch oder Elektrotape auf den Lötstellen anbringen. Sonst riskierst du einen Kurzschluss.

Lötstelle nochmal heiss machen, vll ne kalte Stelle dabei gewesen.

Was für einen Typ Ladegerät nutzt du?
Ich habe mal das Bild vergrößert, die Lötstellen sehen sehr mäh aus. Glatt und glänzend ist schön. Rau und stumpf, kann zu Problemen führen.

Balancerkabel auch zum Laden angeschlossen? Es müssen immer beide Kabel am Ladegerät angeklemmt werden

Wie viel Spannung haben denn die beiden Zellen?

Hat der Akku vorher funktioniert?


(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 22:34 Uhr)

1. Ich hatte den Tamiya abgezogen und die Kontakte aufgebogen

2. Das Ladegerät ist ein Ipower v3+

3. Was ist ein Balancerkabel?

4. Ja vorher funktionierte er noch

5. Spannung wie gesagt 1450 mah

Und ja, schön verlötet ist was anderes

 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 13.05.2021 um 09:16 Uhr)

Spannung ist Volt.

Und du musst das Messen, Wieviel Volt die einzelnen Zellen haben.

Hast du an der Waffe auch gelötet?

Das v3+ ist ein Ladegerät was nur über deN Balancer läd.

Und zudem nix taugt.

 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 22:39 Uhr)

Der Begriff englisch Balancer (auf Deutsch etwa Ausgleichsregler) bezeichnet eine elektronische Schaltung, die üblicherweise Teil eines Batteriemanagementsystems ist. Sie soll die gleichmäßige elektrische Ladungsverteilung aller ähnlich aufgebauten, aber durch Fertigungstoleranzen und Alterung in elektrischer Hinsicht leicht unterschiedlichen galvanischen Zellen innerhalb eines Akkupacks gewährleisten. Damit wird ein Kompromiss in Bezug auf nutzbare Kapazität und Schutz einzelner Zellen vor kritischen Ladezuständen erreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer

Oder kurz: Es sind die dünnen Kabel, die vom Ladegerät genutz werden um die Zellen auszugleichen.

Müllladegeräte die verboten gehören, versuchen den Saft durch diese dünnen Leitungen zu pressen. Das ist unschön und mäh.

 

Beim abziehen und aufbiegen, sind die Kontakte da vielleicht zusammengekommen? Dann könnte der Akku zuweit entladen sein. Dein Lademüll erkennt dann den Akku nicht mehr richtig.

Jo hatte ein paar Kurzschlüsse, soll ich die Warnung dann einfach ignorieren und gucken ob es an der Fehlerkennung liegt?

Ja, ignoriere einfach alle Warnungen. Aber wunder dich nicht wenn dir der Akku ins Gesicht springt oder irgendwas doofes passiert.

Besser, du verbuchst das als Lehrgeld und kaufst dir einen neuen Akku, am besten zusammen mit einem besseren Ladegerät.

Wär wohl besser :/

Trotzdem danke für die Hilfe Männers!

In welcher Gegend wohnst du? Vllt gibt's ja jemand, der dir lötnachhilfe geben kann. Die lötstellen sehen kalt aus. Oder du schaust dir ein paar YouTube-Vids an. Wie meine Vorredner schon sagten, die lötstellen unbedingt mit Schrumpfschläuchen oder Iso-Band isolieren. 

Hi!

 

Bevor ich hier schliesse.

Du musst die Kabel vor dem Löten in Lötfett tunken. Dann mit dem Lötkolben heiss machen (das zischt und dampft) und danach das Lötzinn aufbringen.

 

Bevor du das alles machst zieh dünne Schrumpfschläuche über die Kabel und verschrumpfe hinterher die Lötstellen. Falls der Schrumpfschlauch nicht gut passt kann man ihn mit einer Spitzzange etwas aufweiten, dann passts perfekt.

So ich mach mal zu.

Gruß Jens

Seite: 1 2



Anzeige