Feuerwahlhebel, Position wird nicht erreicht
(12 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 10:45 Uhr)

Moin,

ich habe meine E&C SMR16 (gekauft im Feb. bei Begadi) komplett zerlegt.
Ich habe den Motor gewechselt, den Cylinder, Cylinder Head, die Gears geshimmt.

Alles wieder zusammen gebaut (nur Shell mit Handgriff und Motor drin), funktioniert super.

Beim weiteren zusammen bauen habe ich nun das Problem, dass der Feuerwahlhebel nicht in die richtige Position geht.

Vielleicht sieht man dass auf dem Foto besser:

Die schwarze Platte müsste noch weiter nach links fahren können, damit der Feuerwahlhebel in die "gesicherte Position" einrasten kann.

Der (bei mir blaue) safety lever ist aber schon auf Anschlag. Das Zahnrad an der schwarzen Platte müsste eigentlich komplett Quer stehen, damit der Feuerwahlhebel auch Quer stehen kann. Zahrad und Hebel sind mit einer Nut verbunden (sieht man auf dem Foto am Zahnrad).

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. 

Vielleicht schneide ich die kleine "Nase" am blauen safety lever ab, somit komme ich noch ein Stück nach links und damit der Feuerwahlhebel in die gewünschte Position... aber vorher ging es ja auch... (warum ist da überhaupt eine "Nase" dran?)

 



Da gehört eine kleine Kugel und ne Feder hin wenn ich mich recht erinnere. Der wird aber immer leicht versetzt sein ist wohl son 416 Problem

Die Feder und Kugel ist vorhanden.

Es geht nur um die Position vom Zahnrad. Das passt nicht zur Position am Gehäuse.



Wenns vorher gepasst hat würde ich da erstmal nichts schneiden

sicher nicht ausversehen eine andere Plate genommen oder das Zahnrad von der Rechten GB Seite genommen? Versuche gerade zu überlegen ob das überhaupt gehen würde aber dazu ist mein kopf zu kaputt

Falsches Zahnrad würde zwar gehen hätte aber keine Auswirkung sind beide identisch. Du musst die Zahnräder richtig ausrichten steck die Shell Mal rein und Dreh auf Safety das ist deine Grundstellung und dort kommt eben der erste Punkt vom Zahnrad hin und wird einander eingehackt ich kann dir das nachert evtl Mal auf Bildern zeigen. 

(12 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 11:53 Uhr)

Die Zahnräder kann man nicht vertauschen.

Sieht man am Foto

Der Hebel für die andere Seite hat die Nut und Feder genau umgekehrt. Eigentlich "Idioten sicher" gemacht :)



(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 13:37 Uhr)

Ich würde sagen du hast die Zahnräder einfach nicht richtig positioniert ...

 



(12 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 12:37 Uhr)

Es fehlt nur ein oder zwei Millimeter...

Evtl. War der Feuerwahlhebel nur aufgeschraubt, ohne in die Nut zu greifen.

Oder ich schleif ein Stück von der blauen Nase ab.



(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 12:53 Uhr)

Das sieht schon so aus als würde das passen, hast du mal den Motorgriff mit angeschraubt?

EdiT: Im Lower! ;)

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 12:59 Uhr)

Ist die nase vom safetylever zu lang?

Oder blockiert der innen

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 13:04 Uhr)

- Das Zahnrad steht auf Safe (90°)

- Die TappetPlate drückt den Safety-Lever komplett.

passt!

(12 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 13:13 Uhr)

@worm

Schau Mal genau auf das Zahnrad. Es liegt ein Stück unter der schwarzen Platte.

@loki

Innen passt's genau

Irgendwo sitzt der Wurm.... 

Ich schleif heute Abend Mal die kleine blaue Nase ein Stück runter.

Das ist ja nur ein millimeter. Da kann ja nix weiter passieren.

 

 

 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 13:43 Uhr)

Ich würde es halt einfach mal einbauen, es ist nicht immer alles so problematisch wie es das Kopfkino gerade suggeriert.

Also nochmal langsam ...

- System auf Safe einrichten

- auf Vollauto drehen.

- zurück auf Save muß es dann 90° stehen.

 

 

selbst bei begadi sieht das so aus:

b-eundc-smr16-saeg-core-edition-general-

l

 

(12 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2021 um 22:30 Uhr)

Oh Mann.... Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen.... 

Stimmt. Haste Recht. Sieht genauso aus.

Ich baue es nachher Mal ein und berichte dann weiter.

Danke euch

 

 

So Leute,

habe alles zusammen geschraubt, Akku dran, ...

und siehe da, läuft.

Wie auch immer, evtl. verhindert der lower und die Zentrierung durch die Schraube am Feuerwahlhebel, das dass Zahnrad unter die Platte "rutscht".

Es geht auf den letzten Millimeter etwas schwerer, aber vlt. gibt sich das mit der Zeit. Mal schauen...

Bin zufrieden, vielen Dank für Eure Unterstützung !

MfG

 

So. Der eigentliche Plan... Die Joule zu reduzieren, klappt nicht ganz mit der 120 Feder. Ich geh Mal auf eine 110 Feder. Aber das ist ein anderes Thema.

Lg






Anzeige