Internationale ASCU + Geänderte Selectorplate

Folgende Frage tat sich mir und einem Kollegen kürzlich auf...

Wenn eine Internationale, programmierbare ASCU verbaut wird, diese auf Safe, Semi, Burst usw. programmiere und alles anwählen kann ist das nicht legal.


Wenn man jedoch eine solche ASCU verbaut und die Selectorplate so ändert, dass man den Vollautoschalter nicht mehr betätigen kann (wie bei normaler S-AEG) d.h Vollauto ist mechanisch nicht mehr wählbar, technisch gesehen aber programmierbar.

Wäre ein Einsetzen auf diese Art illegal? Vollauto wäre ja dann laut ASCU vorhanden aber erst verwendbar wenn eine nicht beschnittende Selectorplate verbaut wird.

Die Frage am Besten hier posten und auf Antwort von Chris warten.

Solange man Vollauto/Burst damit auf die Selectorposition Semi programmieren kann nicht legal

(1244 Posts)

(nachträglich editiert am 08.05.2021 um 18:45 Uhr)

Ich bin geneigt zu sagen ja. Bei den alten Jefftron PUs war das nicht anders, da wurde semi only auch über die Selector Plate geregelt.

Das Problem sehe ich eher darin, die plate entsprechend so auszuschneiden, dass der Switch nicht mehr betätigt wird und trotzdem die mechanische Sicherung weiter funktioniert und die Selector plate vernünftig läuft.

Eine etwas rechtssichere Antwort bekommst du im genannten Thread. Wage mich aber zu erinnern, dass eine ähnliche Frage da schonmal gestellt wurde, und die Antwort war, dass es auch legal ist, programmierbare ETUs zu verbauen, nur die Programmierung auf FA ist illegal.

Edit: ja, siehe den Post von Puffin auf Seite 2.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 08.05.2021 um 19:36 Uhr)

Ich kann dir natürlich auch keine verbindliche Aussage geben.

Aber da du die Waffe nicht mehr mittels eines handelsüblichen Werkzeuges auf vollautomatisch umbauen kannst, sollte es legal sein. Da du ja eine neue Selectorplate brauchst, welche kein handelsübliches Werkzeug ist.

Hab meine ASCU so auch permanent auf semi umgebaut. So kann unter keinen Umständen der Taster für FA betätigt werden.

Sind SAEGs mit normaler Switch Unit nicht auch über die Selectorplate auf semi beschränkt? Würde man die Platte tauschen, würden die dann ja auch FA laufen.

Das wäre dann im Prinzip ja der gleiche Fall.

Nicht legal (oder in einer nicht geklärten Grauzone) wäre es die ASCU nur einfach über die Programmierung auf Semi zu beschränken. Da du sie mit einem handelsüblichen Werkzeug wieder auf FA umbauen kannst.


(nachträglich editiert am 08.05.2021 um 19:39 Uhr)

Die Selector Plate beschneiden, um semi only sicherzustellen ist LEGAL.

ABER die PU kann auf Safe / Burst / FA programmiert werden. Dementsprechend wäre semi only NICHT sichergestellt.

Ich habe das Gefühl, ältere ASCUs könnten das auch, aber ich glaube die aktuelle kann nur SEMI / XYZ. Wahrscheinlich liege ich mit den alten falsch. Dementsprechend könnte durch den Ausschnitt in der Selector Plate sichergestellt werden, dass die Waffe NICHT FA kann.

Ich betreibe die G&G ETU und ieine ASCU Variante? Fake?, die nicht programmierbar Semi / FA ohne Safe ist mit einer ausgeschnittenen (bzw. ich habe gefeilt) Selector Plate. Das sollte für die ASCU ohne weiteres genau so machbar sein.

Wenn vollauto nicht mehr erreicht wird ist es ok.

Weil zum umproggen muss sie auf vollauto.

Anders sind s-aegs teils auch nicht kastriert.




Anzeige