Moin, 

bin neu im Airsoft Sport und war bis jetzt 2 mal in Weeze.

Nun, gerne würde ich mit ein paar Kollegen uns ein Funkgerät zulegen, fürs Outfit und aus taktischen Gründen, jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Das Midland G7 hat ja glaube ich nur 7 oder 8 Kanäle, kann man da die Frequenz einstellen? Denn es wär ja ziemlich beschissen wenn viele Leute Funk benutzen aber alle dann im gleichen Channel hocken müssen? Also ich würde gerne nur mit meinen Kollegen eine Frequenz haben. Gibt es da eine Möglichkeit?

 

LG

[Post von Johann Läufer (06.05.2021 17:39) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Also auf Weeze waren letztens eigentlich sehr viele mit Funk...

Ihr wollt eigene Frequenzen?

 

Macht ne Funklizenz.

 

 

(87 Posts)

(nachträglich editiert am 06.05.2021 um 18:45 Uhr)

Hi Julien,

anbei ein paar Tipps.

 

//edith: Danke an White&Nerdy für die Klarstellung, hab ein paar Aussagen korrigiert.//

Grundsätzlich: Auf vielen Feldern werden die ersten 8 PMR Kanäle an die Teams verteilt, z.B. Kanal 1-3 für Team Rot, der Rest für Blau etc. Manche Kanäle reserviert die Orga für sich (z.B: 7 und 8). Es kommt daher häufig vor, dass viele Spieler sich wenige Kanäle teilen. Hängt logischerweise aber auch davon ab wie viele Spieler überhaupt funken. Kann von Feld zu Feld unterschiedlich sein.

Bezüglich Kanal/Frequenz: Die meisten Funkgeräte wie z.B. von Midland decken primär den Funkfrequenzbereich PMR446 über die Kanäle 1-8 ab. Manche Modelle wie z.B. das G9 können auch die zusätzlichen Kanäle 9-16 nutzen.

Ansätze und Ideen:

PMR Kanäle 9-16 nutzen.
Geht meines Wissens nach mit neueren Modellen der G7Pro Serie und mit dem G9. Insofern das Feld die Kanäle zur Nutzung erlaubt und die Funke es hergibt, hat man über die höheren Kanäle aktuell auch noch Ruhe, da viele Funkgeräte nur die Kanäle 1-8 abdecken und die meisten Spieler eben auf diesen Kanälen sitzen.


CTCSS Codierung
Kann das MidlandG7 Pro und G9 ebenso.
Kurz erklärt: Wenn dein Team und du über CTCSS Codierung (z.B. Kanal 06- CTCSS Codierung 02) funkt, hört ihr nur die Funksprüche von allen Teilnehmern, die ebenso nur mit dieser Codierung funken. Alle, die ohne Codierung nur auf Kanal 6 funken (ohne CTCSS), hören euch jedoch! Ihr aber die anderen eben nicht - damit bleibts für euch mit der Codierung ruhiger. Nachteil: Überlagerungen: Wenn man selbst nicht hört, wer aktuell gerade funkt, also den Kanal belegt, und man dann selbst "drüberfunken" will, dann könnte der eigene Funkspruch unvollständig oder gar nicht ankommen, ohne das man es merkt.

LPD Kanäle:
Die alten analogen Kanäle nutzen, statt PMR. Die Midlands können auch noch analog funken, über 69 LPD Kanäle, dafür mit geringerer Reichweite. Auf den analogen Kanälen ist es aber meist sehr ruhig, das nutzt kaum einer. Die Reichweite könnte für Weeze ggf. noch klappen, einfach ausprobieren.

 

Überlegt aber noch mal, ob es nicht doch sinnvoll für die anderen Spieler in eurem Team ist, wenn man eure Funksprüche vielleicht doch mithören kann. Es macht auch Laune sich mit einem anderen Team zu koordinieren und somit noch mehr Infos teilen zu können.

 

(2196 Posts)

(nachträglich editiert am 06.05.2021 um 18:41 Uhr)

Ich fürchte ein paar Infos von Nik Whipflash sind nicht ganz korrekt wiedergegeben. Hier meine 0.02$.

Unterkanal. Nein. Streicht bitte dieses Wort aus eurem Wortschatz, weil es nicht nur der falsche Begriff ist, sondern darüber hinaus auch irreführend ist und zu einem falschen Verständnis führt. CTCSS oder DCS sind Codierungen. Dazu bitte beachten, dass eine Codierung nicht gleichbedeutend mit einer Verschlüsselung ist. Ich erkläre es nochmal:

 

1. CTCSS / DCS- Codierung
Der gewählte Kanal wird mit einem sogenannten Pilotton codiert. Dabei sendet das Funkgerät nicht hörbar einen Ton entsprechend der Einstellung mit. Das empfangene Funkgerät muss auf dem entsprechenden Kanal mit demselben Pilotton codiert werden, damit es etwas vom codierten Sender empfängt. Wenn die Codierung fehlt, empfängt es nichts von diesem codierten Sender. Die Frequenz hinter dem Kanal ist in dem Moment dennoch belegt, d.h. man kann dort während die codierten Funkgeräten miteinander kommunizieren nichts empfangen und nichts senden. Prämisse ist natürlich sich in Reichweite zu befinden. Das hat Nik Whipflash korrekt erklärt. Ein kurzes Erklärvideo.

Für CTCSS stehen 38 Pilottöne zur Verfügung. Es kann also jeder Kanal mit einem von 38 Pilottönen codiert werden.

Ähnlich wie CTCSS ist das digitale Codierungssystem DCS. Den technischen Hintergrund einmal außer Acht gelassen, funktioniert das für den User genau gleich: Man stellt eine Codierung für den gewünschten Kanal ein. Für DCS stehen nochmal 83 Codierungen zur Verfügung.

Bonusvideo: Warum CTCSS oder DCS keine Verschlüsselung sind.

 

2. Digitale oder analoge Kanäle?
Sowohl PMR446 als auch LPD haben ein analog aufbereitetes Trägersignal. Ein digitales Signal gibt es für den Privatanwender bei dPMR (= digitales PMR). Um dPMR zu empfangen oder zu senden, benötigt man ein entsprechend ausgestattet Gerät. dPMR und PMR446 sind untereinander nicht kompatibel. Wenn du also ein reines dPMR- Gerät kaufst, dann benötigt deine Gegenstelle ebenfalls ein entsprechendes Gerät.

Die Frequnzen von dPMR und PMR446 sind darüberhinaus auch nicht gleich. Beispiel: Der Kanal 1 von dPMR liegt bei 446.103125 MHz; bei PMR446 liegt Kanal 1 auf 446.00625 MHz.

Es gibt auch Kombigeräte, die sowohl das analoge PMR446 und das digitale dPMR abdecken.

Danke white&nerfy für die sachkundige Richtigstellung ;)

Um hier kein versehentliches Halbwissen zwischenzulagern, habe ich meinen Post dahingehend direkt korrigiert.

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 09:03 Uhr)

Bei dPMR Geräten drauf achten, das die meist nur beim gleichen Hersteller und dann auch ab und  an nur im gleichen Modell kompatibel sind. Zumindest wenn es um dPMR geht. Die meisten digitalen Geräte verfügen über die analogen Frequenzen und sind da zu allen anderen Geräten kompatibel.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2021 um 20:09 Uhr)

Das "Motorola TLKR-81-Hunter" (im Duo-Set erhältlich) hat eigentlich alles was man braucht und zu den 1-Pin Steckern sind PTT und Headsets aus dem Aitsoftbereich passend zu bekommen.

Wenn ihr euch das Duo-Set "im Team" teilt kommt ihr auf ca. 40€ pro Gerät mit Zubehör und könnt direkt loslegen.

Hier mal ein selbsverfasstes "Review".

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000309510&seite=1#post1491603

 

Danke für eure Ratschläge und sachlichen Informationen. Auch wenn mir das ein bisschen zu Fachlich war.. ;D 

Ich funk dann einfach mit dem ganzen Team.

@julien

Wenn ihr euch erstmal "günstig" rein arbeiten wollt zum thema funk, dann holt euch die einfachen Midland M24. Sind billig in der Anschaffung, machen PMR446 Kanal 1-8 und laufen mit Batterien.

 

Wenn du mehr willst, musst du mehr ausgeben!

 

 

Damit würde er sich dann künstlich und vor allem Not schlechter stellen. Ich würde immer zu einem Gerät mit mindestens 16 PMR446- Kanälen tendieren. Es wäre unklug das volle Spektrum der freigegebenen Frequenzen nicht auszukosten. 

Und leider können Geräte mit nur acht PMR446 Frequenzen in der Regel nicht durch den Nutzer verändert werden, obwohl sie technisch durchaus auch 16 Kanäle abdecken könnten.

Ich würde mich da gerne mal anschließen. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mit das Midland G9 Pro zu holen. Hat jemand da so erfahrung bei den 16 Kanälen wie da so die Funkdichte ist? Oder man da meistens seine Ruhe hat im Squad. Würde mich über ein paar Erfahrung freuen. Bin oft in Weeze unterwegs falls da jemand sogar drüber berichten kann.

Auf den Kanälen 1 bis 8 ist immer viel los, weil viele Altgeräte ausschließlich darüber verfügen. Dementsprechend ist auf Kanal 9 bis 16 weniger viel los, weil die Geräte noch nicht flächendeckend verbreitet sind. Auf LPD- Kanälen und auch Freenet ist am wenigsten Aktivität, weil die weniger verbreitet sind. Das gilt unabhängig vom Spielfeld.

 

Wenn die Orga den Funk anders reguliert, dann kann man das natürlich nicht vorhersagen. Die Orga wird sehr wahrscheinlich immer im Bereich PMR446 Kanal 1 bis 8 unterwegs sein.




Anzeige