Seite: 1 2 3
(165 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2021 um 18:38 Uhr)

Hallo Leute,

hoffentlich ist das hier richtig. 
Neulich im Forumfunk hatte ich die Idee geäußert eine Airsoft Springmine zu bauen. Es gibt derzeit nur eine Mine dieser Art die Enimine.

Diese wird sicherlich 100x besser funktionieren als meine aber hier gehts mir mehr ums bauen als ums haben. Diskussionen über die Sinnhaftigkeit sind deswegen eigentlich auch unnötig. "Viable" wird das Kerlchen sicher nicht werden. 

Habt ihr aber Verbesserungsideen bin ich dafür gerne offen!

Mir war wichtig kein Gas zu verwenden. Ich bin kein Ingenieur und möchte ungern CO2 Kapseln in einem 3D Druck unterbringen.

Nun zum eigentlichen Projekt: 

Minenkörper

Einen Namen hat sie noch nicht. 

Meine Idee ist es, im unteren Körper eine starke Feder einzubauen, die durch einen Magnetschloss gesichert wird und erstmal per Fernsteuerung gezündet wird. Diese Feder schießt dann den "Sprengköper" nach oben.

Sprengkörper

Dieser ist aufgebaut wie die klassischen Airsoft-Federgranaten. 
Wird diese aus dem Gehäuse gedrückt bekommen die Ärmchen Platz um BBs zu verstreuen.

Hier ein Gif vom ersten Druckversuch des Sprengkörpers.

Besser würde mir eine Verteilung der BBs im Kreis gefallen. Aber hierfür fällt mir keine Federgetriebene Möglichkeit ein. 

Weitere Bilder und Prototypen folgen.

 

 

UPDATE v0.1.2:

Ich steige auf Torsionsfedern um. Diese bringen hoffentlich ein wenig mehr Power und reduzieren gleichzeitig die Menge an Einzelteilen.

An dieser Stelle verringere ich den Bedarf um 2 Schrauben pro Arm und erhöhe den Platz für BBs.

Torsionsfeder

Info: Die Feder ist hier nicht im gespannten Zustand zu sehen.  Im Endzustand wäre das sichtbare Ende der Feder hinter dem Arm nach unten zeigend.

 

UPDATE v0.1.3:

Design ist soweit abgeschlossen. Alle wichtigen Bauteile sind nun eingeplant und modelliert. Markings fehlen noch.

Was hat sich verändert?

- Dreifachschalter hinzugefügt: Fernzünder - Aus - Stolperdrahtzündung

- Stolperdrahtzünder eingebaut

Anbei ein Render wies dann aussehen soll. Außen Olivgrün und die Granate innen in Orange (damit man sie nach dem Auslösen schneller findet)

 

Funktionssimulation

 

 

UPDATE v0.2: Der erste Prototyp wird gebaut

Neues Design

Vielleicht fällt euch auf, dass das Design sich ein wenig verändert hat.
Ich habe auf ein neues Auswurfsystem umgestellt. Nun werden die BBs seitlich ausgeworfen anstatt nach oben. Dadurch spare ich eine Menge Platz und brauche die hässliche Form auf der Oberseite nicht mehr.

Alle Teile (bis auf das Remotecontrolboard) die ich für den Bau brauche sind angekommen. 
Wird Zeit mit dem Drucken zu beginnen.

 

UPDATE v0.5: Prototyp Fehler und Erfolg 14.05.21

Der erste Prototyp ist fertig. Dabei habe ich die 2 Hauptmechanismen getestet:

1. Hauptfeder + Verschluss um diese zu halten

2. "Sprengkopf" mit 360° BB-Verteilung

 

1. Lässt zu wünschen übrig. Der Verschluss ist zu schwach und kann die Feder nicht halten. Bei manueller Auslüsung konnte ich die Sprunghöhe testen. ca 30cm... nicht berauschend.

 

2. Der Sprenkkopf schein ein Erfolg zu sein. Die BB-Verteilung erfolgt wunderbar im Kreis und ich konnte bis jetzt nur auf einer Fläche von 5x5 Metern testen. Dieser wurde vollständig von BBs abgedeckt. Geschätzt würde ich sagen das auch 8x8 Meter drin sind, da die BBs mit relativ großer Wucht noch gegen die Wände geworfen wurden.

 

 

Nun musste ich nach einem neuen Verschlusssystem suchen. Mit Hilfe von Felis hier aus dem ASVZ habe ich nun eine Ball-Lock-Sicherung erstellt und diese scheint auch soweit zu funktionieren. 

Das ganze wird nun über einen Elektromagneten ausgelöst. Der nächste Prototyp geht Montag in die Produktion, da dann die Elektromagneten zum ausmessen ankommen sollen.

 

 

UPDATE v0.6: Übererfolgreicher Testflug 23.05.21


Der erste Prototyp für den Sprungmechanismus ist fertig.

Sorry für die Aufnahme, ich habe leider keine bessere Kamera zur verfügung:

In Action ohne BBs

 

Sprunghöhe liegt bei ungefähr einer Freundinnenhöhe. Also etwas über 1,60 ;D

Das muss ich auf jeden Fall reduzieren. Da die BB's eh etwas nach oben geworfen werden, durch den Spin-Mechanismus, wollte ich auf eine Sprunghöhe von ca 1 Meter kommen um Bauchtreffer zu landen. 

 

Ich löse hier per Hand aus, da mein 3D gedruckter Mechanismus den Kräften nur 1x stand gehalten hat. 

Da ich die Kraft verringern werde und noch ein bisschen daran optimiere wird das nachher in Pressplastik sicher stabiler. Vielleicht gehe ich hier auch auf ein Aluminiumteil über. Das ist sehr klein uns sicher finanzierbar.

Auslöser

Erkenntnisse dieses Tests: Die Idee funktioniert besser als erhofft. Der Auslöser funktioniert auch, benötigt nur mehr Stabilität.

 

 

 

 

für die kreisverteilung: wie wäre es mit einer nut-führung?? du machst an den zylinder, der hochgedrückt wird ein paar stege, die in eine nut greifen, die spiralförmig in der basis angebracht werden, dann dreht sich der ganze innere zylinder

(165 Posts)

(nachträglich editiert am 01.05.2021 um 13:32 Uhr)

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Das Problem wird hier die Reibung werden. Hätte ich zugriff auf eine CNC Fräse wäre sowas sicher mit Alu und etwas Fett machbar. Da ich aber nur auf einem 3D Drucker sitze wirds hier nahezu unmöglich. Durch die einzelnen Schichten wird die Reibung so hoch, das sich das ganze festfressen wird. 

Schleifen wäre dann eine Möglichkeit, aber in die Nut mit Schleifpapier zu kommen.. eher nicht.

Und ganz blöd gedacht, wenn Du statt der Nut schräg sitzend "Federn" wie bei einem Pfeil machst, dass müsste sich auch drehen und du kannst ja Gummi o.ä. nehmen, Dann lässt sich das geknickt In der mine verstauen.

Ich Frage mich eher, ob Du (Je nach Sprunghöhe und Geschwindigkeit des Auslösens) mit diesen Wurfarmen überhaupt etwas triffst, oder ob sich der gemeinte Gegner nur vor dem Geräusch erschrickt und dann eine schöne BB Fontäne aufsteigen sieht. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung mit einem Stempel, Der von innen nach außen drückt, auch wenn dass dann mit der Kraft schwierig sein könnte.

Alternativ kannst Du auch einen Minenkorpus entwerfen, den man dann zB mit einer Tornado lädt, dann dreht sich das ganze auch.

Eine Tornado dürfte zu schwer sein. Man könnte eine E-Raz von Z-Parts nehmen, die sind kleiner und leichter. Vorallem hat der Softairstore mittlerweile Einzelteile von den Viechern ins Programm aufgenommen so das man nicht unbedingt die ganze Granate verwenden muss sondern vieleicht mit einzelnen Teilen auskommt.

Ich hatte vor möglichst viel selbst bauen zu können ohne Fertigteile zu nehmen. Einzig Federn und Elektronik würde ich kaufen wollen.

Einfach um ein bisschen mehr "selbst" gemacht zu haben. Eine fertige Granate hochzuschiessen fände ich langweilig.

 

"Ich Frage mich eher, ob Du (Je nach Sprunghöhe und Geschwindigkeit des Auslösens) mit diesen Wurfarmen überhaupt etwas triffst, oder ob sich der gemeinte Gegner nur vor dem Geräusch erschrickt und dann eine schöne BB Fontäne aufsteigen sieht"

Ich denke das sollte nicht passieren. Der Arm, den ich fertig habe wirft ein bisschen nach oben und nach hinten, also relativ flach. Wenn das alle 3 Arme gleich machen, sollte eine schöne Abdeckung erfolgen. 

Ich vermute das die Feder im Hauptkörper den Sprenkgörper nicht viel höher als 40-50 cm hoch wirft. Damit würde mann dann genau den Brustkorb der Gegner treffen. 

Da kann ich aber momentan nur raten, bis alle Teile fertig sind. Muss leider noch auf die Elektronik warten. Das könnte ein paar Tage-Wochen dauern.

Wenn man ein Band als Auslöser zwischen Granate und Bodenplatte nutzen würde hätte man das Thema Auslösehöhe einfach aber effektiv gelöst.

(165 Posts)

(nachträglich editiert am 01.05.2021 um 14:56 Uhr)

Stimmt. Außerdem müsste man dann nicht auf die Suche gehen. 

Da habe ich aber Bedenken, dass durch den plötzlichen Stopp die ganze Sprengladung nach unten gezogen wird und nicht mehr genug verteilt.

Hier würde ich einfach mal einen zweiten Prototypen versuchen. Für den Hauptkörper der Mine würde ich nur eine Halterung für das Band benötigen. Also kein Neudruck der ganzen Mine nötig.

Auf jeden Fall einen Versuch wert. Erstmal will ich aber sehen ob die Sprunghöhe einen Stopp benötigt. Vielleicht springt sie eh nicht hoch genug. In dem Fall würde ich nur mehr bewegliche Teile einbauen ohne einen Nutzen zu haben.

sehr cooles Projekt!

ich hoffe, dass es alles klappt und du die Pläne dann für alle veröffentlichst^^

Ob ich die Pläne öffentlich mache entscheide ich dann, wenn der Prototyp fertig ist.

Wenn er so lala funktioniert, dann mach ich's open source. Vielleicht kann das dann jemand perfektionieren.

Da ich aber schon einige Kaufanfragen erhalten habe, wenn das ganze funktioniert, werde ich wohl versuchen das Kerlchen in Serie zu produzieren und zu verkaufen. 

In der Mine steckt eine menge Arbeit und viel Zeit. 

Ich hab mir überlegt, dass diejenigen, die mir sehr geholfen haben und deren Vorschläge ich integriert habe, einen Prototypen zum testen erhalten, bevor ich das Ding in größerer Menge produziere.

 

Momentan ist immer noch nicht auszuschließen, dass ich am Ende nur ne Menge Plastikmüll produziert habe *G*

Bin auf jeden Fall  auf das Ergebnis und vorher schon mal ein Video gespannt.

Cooles projekt

Hi Esteran, ich finde das Projekt ziemlich spannend und drücke die Daumen, dass die Konstruktion nachher wie geplant funktioniert. Man merkt aber schon, dass du bereits viel Hirnschmalz investiert hast und dich mit der Materie auch auszukennen scheinst. Selbst optisch hast du ein ansprechendes Design gefunden, was nicht jedem Tüftler gelingt. Danke auch, dass du uns an dem Projekt mit deinen Ideen, Bauzeichnungen und Updates teilhaben lässt, ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Eine Frage habe ich, abgesehen von den ganzen technischen Aspekten: Hast du bereits recherchiert, in wie weit rechtlich etwas beachtet werden muss? Ich vermute sehr stark, das Projekt fällt unter "Spielzeug", aber vielleicht weißt du dazu sogar schon mehr?

Soweit ich das weiß benötige ich hier kein F.

Claymores und Granaten benötigen in Deutschland auch kein F.

Ich verwende auch kein Gas wobei selbst die Gasgranaten kein F haben.

Die BBs haben auch nie im Leben mehr als 0,5 Joule, da sie nur über eine Federklappe verstreut werden.

 

 

Achtung, völlig unqualifizierte Meinung ohne jeglichen Anspruch der Vollständigkeit oder Korrektheit:

 

Du wirst nach wie vor eine (Anscheins-)Waffe haben. Da du aber keinen Lauf hast, aus dem die Kugeln kommen, ist es keine Schusswaffe mehr und wird deshalb kein F benötigen - egal ob 0,5 J oder 1,5 J.

Allerdings könnte es eventuell zu einer Rechtslage ähnlich der 40mm Granaten kommen, wenn du deinen hochspringenden Teil durch den "Lauf" in der Bodenplatte nach oben schießt. Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem sein sollte.

 

Die 40mm Granaten haben ein F weil die BBs dort aus Läufen geschossen werden. 

Das ist beim meiner Mine ja nicht der Fall

Seite: 1 2 3



Anzeige