Habe jetzt mehrere MP5's verschiedener Hersteller, Cyma Blue Edition, G&G Toptech und SRC.

Wenn ich Red Dots auf 5 Meter im Keller einschiesse, schiessen sie exakt beim Abstand 5 Meter. Gehe ich auf 10 Meter schiesse ich darüber und treffe nicht mal mehr ein Din A4 Blatt. Bei Kimme und Korn genau das gleiche.

Bei meinen anderen Knarren wie Cyma P90, E&C SMR16, G&G Raider habe ich dieses Problem nicht, nur bei den MP5ern (sind alles 0,5er).

An was könnte das liegen? Spezielles MP5 Problem?

Frage: weißt du was ein HopUp ist?

[Post von B.o.t.e. (25.04.2021 18:25) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Hop Up Schieber ist drin, also so wenig Hop wie möglich auf die kurze Entfernung. Brachte aber mit viel Hop auch keinen Unterschied.

Welche Kugeln Verwendest du?

 

Hast du die Möglichkeit auf mehr als lächerliche 5m zu schießen ohne gegen Gesetze zu verstoßen?

(124 Posts)

(nachträglich editiert am 25.04.2021 um 18:55 Uhr)

0,25 G&G, wegen Corona zur Zeit leider max 10 Meter Schießbahn.

Für 0.25g und 0.5j musst du auf 10m auf jedenfall das hopup anständig Einstellen.

 

Dazu am Lauf vorbei schauen, schießen und so lang das Rädchen oder den Regler einstellen bis die kugeln gerade fliegen nicht nach unten oder oben. (Das ganze macht man eigentlich eben auf Entfernung so das man die maximal mögliche lineare Flugbahn erreicht, bevor die kugeln absacken, (ob man um mehr Reichweite zu bekommen etwas mehr HU einstellt ist wieder ein ganz anderes Thema und tut gerade nichts zur Sache) )

Wenn du das hast, DANN kannst du anfangen deine Visierung oder dein reddot einszustellen...

Wenn sich bei den kugeln gar nichts tut egal wohin du drehst, dann stimmt was am System nicht, es ist in dem Fall vollkommen egal von welchem Hersteller die Waffe ist oder welcher Waffentyp es ist, die sind Ansich alle identisch aufgebaut

Leider finde ich die Erklärgrafik nicht wieder.

Normal ist es so, das die BB nach verlassen des Laufes etwas ansteigt. Daher haben einige Schallis auch das Problem das die BB zersplittert. Es kommt immer auf das System an, wo und wieviel die BB ansteigt. Das bringt die Physik mit sich.

Wenn du die Waffe und den Zielpunkt, nun auf 5m einstellst, ist das wie ein Sportwagen in der Parklücke 5cm nach vor und zurück zu fahren. Klar geht das, aber dafür ist das Auto nicht gebaut :)

Airsoftwaffen, sind für Bereiche über 10m gedacht und sie sollen/ können in einigen Fälle auf 100m noch etwas treffen.

Viel "Können" liegt auch an den BBs selbst und wie man das System abstimmt. Was du hier vor hast, ist schlicht nicht das wofür eine AS gedacht und brauchbar ist.

Wenn du weiterhin in der Parklücke Fahren willst, solltest du das System anpassen und darauf abstimmen. HopUp, Lauf, Energie und vielleicht sogar die BB Wahl...

Zu Kimme und Korn, das ist oft eher eine Deko die irgendwie hinzubiegen ist...

Das deine anderen Geräte das scheinbar problemlos schaffen, spricht nicht für das System.

Ich hatte es tatsächlich meistens eher das die Kugel direkt nach Verlassen des laufes nach unten sackt

Also als ehemaliger besitzer einer Top Tech SD6 kann ich sagen das es mir damit möglich war (je nach Kugelgewicht und Hop Up Einstellung) mit der stock knifte von 0 bis 40 Meter meine Ziele zuverlässig zu treffen ( streukreise wurden natürlich mit zunehmender Entfernung größer)

Also das es an der MP 5 als Plattform liegt kann ich zu 100% ausschließen 

(2037 Posts)

(nachträglich editiert am 26.04.2021 um 02:10 Uhr)

Für die Präzision ist es unerheblich, ob die Bauform der Waffe um deinen Lauf und die HopUp Unit einer MP5 oder einer Ionenkanone entspricht.

Wie bereits von den Vorrednern erwähnt, fliegt die Kugel immer eine Kurve, genauer gesagt eine Parabel. So wie scharfe Projektile im Übrigen auch (außer bei Ionenkanonen).

Mit den HopUp stellt man nicht das Trefferbild auf 5 oder 10m ein, sondern eine möglichst flache, gestreckte Flugbahn.

Nach dieser richtet man dann das Reddot aus. Und zwar auf eine mittlere Distanz bzw. Spieldistanz.

Hast du eine hohe Montage unter dem Reddot, liegen bei einer MP5 locker 5-7cm zwischen Lauf und Rotpunkt. Mit Kimme und Korn sind es grob geschätzt 3-4cm.

Damit die BB dem Rotpunkt, also der Visierline, auf 5m entspricht, muss sie also auf 5m um 3-4 bzw. 5-7cm steigen. Auf der doppelten Distanz liegt sie daher fast doppelt so hoch. Es kann also gar nicht auf beide Distanzen das selbe Trefferbild geben.

Ist das HopUp entsprechend stark abfallend oder stark steigend eingestellt, ergeben sich noch krassere Abweichungen - nach oben oder unten.

Schau dir mal die Flugbahn deiner BB auf 30-50m an, dann wirst du sehen, die BB fliegt bei dir alles andere als gerade.

 

Ich hab mal ein paar Threadleichen umgedreht:

"Und dann noch etwas Physik: die Visierlinie ist ein paar Zentimeter höher als der Lauf. Auf 5m würde mich da eine Übereinstimmung von Zielpunkt und Einschlagstelle bedenklich stimmen. Rechts/Links muß stimmen und wenn ich einen Torso anvisiere auf 30m, will ich irgendwo den Torso treffen, aber möglichst nicht den Kopf.

Ein Visier ist nun mal auf eine bestimme Entfernung eingestellt. Ist es auf 50m Meter justiert, muss man bei kürzeren Distanzen nun mal höher halten und bei weiteren Distanzen minimal tiefer (Ballistik mal aussen vor). Airsoft-Visiere orientieren sich am realen Vorbild und da schiesst man auch gelegentlich über 50 Meter weit."

Quelle:https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000338126&seite=2

 



Der Tipp mit dem erhöhten Reddot wird wohl die Ursache sein, werde das mal testen.




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