Titel sagt es schon, hat jemand Erfahrung mit Haix Stiefeln 3. Wahl? Haben angeblich technische Fehler, jedoch ist es doch komisch, dass diese eben nicht genau gesagt werden können. Fehler müssen schließlich erst festgestellt werden, also wäre es doch zu erwarten, dass diese Feststellung beigelegt wird? Deshalb frage ich mich inwiefern die Fehler aufzeigen können...

Hat jemand mal 3. Wahl gekauft, irgendwelche Probleme gehabt? Andere Hersteller Erfahrungen sehe ich hier auch gerne...

Ist eben Bundeswehr Qualität, also die noch von H. beliefert wurden... offene Nähte, ungeleicher Fußschnitt, fehlender Kleber an der Sohle, rissiges Leder, Schlecht gesetzte Ösen, Farbe... wünsch dir was.

Ich hab keine Ahnung ob das was ich hab dritte Wahl ist aber da ich ab und an mal zum Werksverkauf von Haix nach Mainburg komme muss ich sagen, dass ich die Fehler nicht finden kann.
Von der Verarbeitung her sind sie, meiner Meinung nach, gleich mit den regulär dort verkauften. Es wurde nur immer das Goretexlogo entfernt, vermutlich sind sie nicht so wasserdicht wie sie sein sollten. 

Vielleicht hast du glück wie ich und wirst nie einen Unterschied feststellen, vielleicht ist es ein Griff ins Klo.

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 24.04.2021 um 22:38 Uhr)

Sirke, dir ist offensichtlich nicht bekannt was 3. Wahl ist. Hat auch nichts mit Bundeswehr zu tun, zu 3. Wahl gehören nur technische Fehler die nicht visuell sichtbar sind wie z.B. eine Undichtigkeit. Halbwissen braucht hier keiner.

Dok Ves, nun so werden sie eben auch dargestellt. Kann überall nur die Wasserdichte als Fehler finden, weshalb auch Gore-Tex seinen Namen nicht drauf haben will. Tatsächlich müssen Bundeswehr Stiefel mind. 72h wasserdicht sein, also ist es auch gut möglich, dass die für den Airsoft Gebrauch wo z.B. eine Gewässerüberquerung garnicht stattfindet, einwandfrei seien sollten.

Wenn die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist gibt es keinen Grund solche schweren Stiefel zu kaufen, da würde ich eher zu Salomon XAForces greifen. Sehr bequem, relativ leicht und schützen zuverlässig vor umknicken und ähnlichem.

Als ich im aktiven Staatsdienst war, wurden die Stiefel von Haix geliefert. Da der Staat aber die Gewinne pro Stiefel drücken wollte, wurden Kompromisse gemacht. Es wurden nur einfache Nähte benutzt, es wurde billiges Spaltleder eingesetzt, die Sohle war deutlich weniger abriebfest und trotzdem härter.
Da Haix nichts mit den Stiefeln zu tun haben wollte oder in verbindung gebracht werden wollte, da es dem guten Ruf schaden würde, stand auch nicht Haix drauf.

Wie komme ich darauf?

1. ich bin als Materialbuchhalter mit einischt ins Beschaffungswesen betraut gewesen.
2. jeder zweite hat sich private Haix gekauft um die Dienstlichen zu ersetzen. Aufgrund von Vorgaben, musste der Stiefel aber exakt gleich aussehen.
Daher konnte ich mehrfach vergleichen.
Dieses Individuelle wie heute scheinbar üblich, war bei uns verboten. Private Sachen waren nur im Rahmen des Sports erlaubt (Trainingsanzug und Laufschuhe. Aber erst nach der AGA) sowie gesundsbedingte Sachen. Zb ne Brille. Wer einen längeren Arbeitsvertrag besessen hat, bekam aber fix ne dienstliche Brille verpasst. Hab meine über 15 Jahre (auch nach DZE) getragen...

Zu 72h Wasserdichten Stiefeln lasse ich mich hier nicht aus. Heute ist vieles machbar... Wir hatten (wenn es offensichtlich nass wurde) Plastetüten über den Socken in den Stiefeln an...

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 25.04.2021 um 15:29 Uhr)

Und was hat das denn jetzt mit 3. Wahl zu tun? Die 3. Wahl Sticker auf dem Karton werden von Haix aufgetragen, bevor sie zur Bundeswehr gehen. Keine Ahnung zu welcher Zeit und mit welcher Art Stiefel du konfrontierst wurdest, jedoch Mängel wie von dir benannt werden komplett rausgeschmissen und sehen nie das Licht der Welt. Es gibt lediglicht 1/2/3 Wahl, 1. sind die perfekt bestandenen, 2. haben einen Schönheits Makel ( hatte selber schon 2. da gab es halt überhaupt nichts zu sehen ) und 3. haben keine Schönheits Makel, sondern einen technischen Fehler. Unter technische Fehler fand ich online nur Wasserundichtigkeit, weshalb da auch das Gore-Tex Label entfernt wird. Jedoch ist diese Undichtigkeit gewöhnlich nur an einer einzigen Stelle, also sollte das Imprägnieren dieser Stelle das Problem lösen. Desweiteren hat die BW wie du schon gesagt hast die Vorgabe von 72 Wasserfestigkeit. Eine Stunde vorher und bam da ist es 3. Wahl. Meine Frage war jetzt wer eben Erfahrung mit dieser 3. Wahl hatte. Deine Erfahrung als Soldat zeigt nur wie unfähig die Bundeswehr bei der Materialbeschaffung ist und wie komplett egal denen deine persönliche Ausrüstung ist. Sowas ist nunmal auch nichts neues. Bitte liste mal auf welche Haix Modelle du mit solchen Geschichten verbindest, in meinem Fall rede ich von denen: https://www.ebay.de/itm/392192739032?var=661127986103

Der Umgangston passt sich jetzt mal etwas an. 

[Thread geschlossen]

Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen
(5091 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 25.04.2021 um 15:58 Uhr)

[Thread wieder geöffnet]

User will Thread weiter nutzen.

Moin ich habe 3. Wahl von Haix, zwar die Bergstiefel und nicht die Standard schwarzen , aber die sind super. Es sollen wohl die Nähte nicht 100% Wasserdicht sein. Habe die viel im Winter getragen wo wir so hohen Schnee hatten und es war ein super Tragegefühl ( nachdem ich sie eingelaufen hatte 2 Tage lang ). 

(733 Posts)

(nachträglich editiert am 25.04.2021 um 16:53 Uhr)

Ich bin der Meinung, dass die Kleiderkammer sagte, das die Bw den Haix abändern ließ (warum auch immer) und diese Versionen als 3. Wahl von Haix bezeichnet werden da 1. Wahl ihr Grundprodukt ist, 2. Wahl leichte Mängel aufweist (Qualitätskontrolle nicht besta den) und die 3. Wahl ist quasi die Überproduktion, die die Bw nicht abgenommen hat. Aber es scheint den Ersteller dieses Threat nicht mehr zu geben.

 

Das der Name nicht drauf steht liegt an der TL, theoretisch kann eine andere Firma gem. Dieser TL herstellen, dann sieht der Stiefel genau so aus, ob das passiert ist, keine Ahnung. Bei den aktuellen Stiefeln würde das "Ikea" Prinzip angewandt, daher gibt es auch keine verschiedenen weiten, sondern nur verschiedene Größen.

(2978 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 25.04.2021 um 16:55 Uhr)

Es ist halt immer so ne Sache beim Schuhe- shopen. 

Ob man das mit der Freundin, oder dem Threadersteller macht- irgendwann hat jemand keinen Bock mehr und rennt schreiend raus. 

...hab ich gehört. 

 

Zum Thema: 

Ich selbst hatte einmal 2. Wahl Haix vor Ort gekauft. An ein 3. Wahl- Regal kann ich mich gar nicht erinnern. Dort wurden damals optische und leichte technische Fehler zusammengefasst. Hatte selber nur das Gefühl, dass die Sohle unverhältnismäßig hart ist. Kann Einbildung sein, oder evtl war etwas in der Mischung der Baustoffe nicht ganz koscher. 

Meine jetzigen Haix sind zwar 1. Wahl, dennoch komme ich mit denen nur bedingt zurecht, da ich nicht so den Fuß für die Marke habe, aber das ist n anderes Thema. 

Ich habe einen Haix Stiefel in S3 Ausführung. Hab den günstig bekommen, ist erste Wahl gewesen und trage den seit 2 Jahren auf Arbeit ohne Probleme.

vote 4 close

 

 

Eröffner ist bereits gelöscht




Anzeige