Macht Airsoft mit Hörgeräten sinn?
Seite: 1 2 3

Hy, Ich bin 16 Jahre alt und möchte bald mit Airsoft anfangen.

Ich leide aber an einer Höhrschwäche, einer starken sogar.

Jetzt wollte ich mal die aus der Airsoft-zene fragen, ob das überhaupt sinn macht.

Ich könnte meine Hörgeräte nicht tragen, wenn ich spiele, weil kein schweiß an die hörgeräte kommen darf, aber ohne sie höre ich kaum was.

Über einen rat würde ich mich sehr freuen.

MfG,

 

Simon

Prinzipiell kann man natürlich Airsoft spielen, wenn man ein schlechtes Gehör hat. Klar hat man aber in gewissen Situationen einen Nachteil. 

Es gibt elektronischen Gehörschutz, der Geräusche verstärkt. Vielleicht hilft sowas, wenn man den voll aufdreht? 

Top, dass du trotzdem aktiv bist.

Im AS ist Lautsärke eigentlich scheiß egal.
Man rennt nicht durch die Gebäude und denkt sich wie in einem Egoshooter, dass hinter der nächsten Ecke einer lauert.

Wenn dem doch so sein sollte, biste halt "hit" und gehst zurück zum Spawn.
Das tut dem ganzen Spielgefühl und Spielspaß keinen Abbruch :)

In dem Zusammenhang würde ich dann aber von einem Plattenträger oder einer voll aufgerödelten Chestrig abraten, da man einen Hit auf der vollen Magazintasche eher höhrt als spürt.

Mit einem vergleichsweise leichten Battelbelt Setup hingegen wirst du da dann kein Problem haben.

Hallo Simon. 

Ich arbeite im Vertrieb u.a. für Elektroakustische Hörunterstützung. Das Thema Inklusion ist im Airsoft möglich, aber wie so oft müsst ihr uns dabei etwas helfen <3

Wichtig ist zu Anfang die Einweisung akustisch mit zu bekommen, was die Hausregeln sind, sie Spielmodi etc. Hast du hierfür die Möglichkeit deine Geräte zu aktivieren und anschließend in z.B. einer Transportbox am Mann zu haben ? Ansonsten sieht man sehr schnell am Verhalten der anderen ob das Spiel zu Ende ist oder es los geht ;-) 

Dann kannst du natürlich auch "langsam" machen. Je nach Spielweise und körperlichen Gegebenheiten muss man sich auch nicht wie beim Fußball auspowern. Ich für meinen Teil laufe zwar gerne etwas schneller, aber renne eben nie. Hier kann ich mir vorstellen das du deine Geräte angezogen lassen kannst. 

 

Was für dich am besten ist musst du einfach Mal ausprobieren.

(1616 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2021 um 14:34 Uhr)

Also eine gewisse Gehörleistung ist für den grundsätzlichen Spielspaß schon sinnvoll. Zum Beispiel kann man ja durchaus mal von Teammates angerufen werden, zu welchem Team man gehört. Wenn man das nicht mitbekommt, gibt es halt öfter Unfälle mit friendly fire.

Gleiches Szenario, wenn irrsinnigerweise jemand auf dem Spielfeld auf die Idee kommt etwas Teamplay zu betreiben, einen von der Seite anruft und keine Reaktion erfolgt. Der denkt sich "Arschloch" und du weißt nicht, warum der so komisch zu dir ist.

Je nach Spielweise müssen all diese Punkte nicht zutreffen. Zumal es im U18 Bereich genug Spray und Pray Veranstaltungen gibt, wo sich die altersgerechte Kommunikation ohnehin darauf beschränkt den Coitus mit Verwandten des ersten und zweiten Grades in Aussicht zu stellen. Da kann es ein Segen sein seine akustische Wahrnehmung gegen null zu schrauben.

 

"Es gibt elektronischen Gehörschutz, der Geräusche verstärkt. Vielleicht hilft sowas, wenn man den voll aufdreht?"

Ganz kurze Antwort: nein.

-----------

Ansonsten würde ich es begrüßen dich beim Airsoft zu sehen. Und wenn das Feld gesonderte Runden für dich organisiert, so what.

 

Ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren.

 

Zum anderen wäre ich eher der "mitttelspieler", wenn ich das mal so sagen darf.

 

ich würde mich also nicht unbedingt rein ins getümmel stürzen.

 

Wie ich das mit einen Plate carier mache, muss ich noch überlegen.

 

gibt es da gute alternativen, wo man auch M4 mags verstauen könnte?

 

ps.: Danke für die vielen Antworten :)

 

Simon: Ich mach gleich mal ein Foto von meinem Belt Setup. Ich spiele das zwar mit einer M14 aber das kann man auch auf M4 umrüsten. Entweder mit 3 kurzen Magazinen je Tasche oder aber man nimmt Doppelmag 5,56 Taschen anstelle der 7,62mm Taschen.

Platz genug Für Magazine, Granaten, Backup + Magazine und einer Dumppouch hast du aufjedenfall. Größeres Gelumpe könntest du dir ggf auf den Rücken packen oder mit einem kleinen Rucksack (Daypack) spielen. Am Rücken wird man seltener getroffen als vorne auf der Brust.

Auf den Spielfelder auf den ich bin wird übrigens im Briefing immer noch explizit von der Orga gefragt ob es Mitspieler mit Einschränkungen, Krankheiten etc... gibt. Einfach damit sie bescheid wissen und ggf. schnell reagieren können. Wenn du dich da meldest und Bescheid gibst das du ohne Höhrgerät spielen musst wissen A) die Gegenspieler bescheid das ein nicht gecallter Hit keine Absicht ist und B) dein Team weiß Bescheid und kann dir zeigen wenn Feierabend ist.

Danke Andreas, das würde sehr helfen.

 

Klar sage ich dann bei der Orga bescheid und generrrel auch Allen.

 

 

Hi,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wie setzt du es denn im Alltag um, dass das Gerät keinem Schweiß ausgesetzt wird? Der Körper sondert ja eigentlich immer Feuchtigkeit durch die Poren ab. Vielleicht könntest du deine Spielweise so gestalten, dass du auf das Gerät nicht verzichten musst.

Ich denke da auch an Spielabbruch durch Pfeifensignale (verletzte Person etc.)

"wie setzt du es denn im Alltag um, dass das Gerät keinem Schweiß ausgesetzt wird?"

 

Natürlich erträgt ein Hörgerät das normale maß an schweiß, der halt immer da ist.

 

Bei sport, jeglicher hinsicht muss ich es eigentlich immer rausmachen, da ich da natürlich mehr schwitze.

 

Wie du das mit Spielabbruch meist, verstehe ich jetzt nicht ganz, vieleicht willst du das ja noch erläutern Lenno. smile

Falls ein Spiel abbebrochen werden muss, z.B. wenn ein Unfall passiert oder Beamte das Spielfeld besuchen, wird dies i.d.R. mit einem Pfeifsignal oder ähnliches angekündigt.

In dem Moment bist du auf deine Mitglieder im Team angewiesen das sie dir zu verstehen geben das das Spiel abgebrochen wird und du die Höhrgeräte wieder einstöpseln sollst. Das bedeutet aber natürlich auch das du dich immer in der Nähe deiner Teammitglieder aufhalten solltest und komplette alleingänge ungünstig sind.

Ok, danke.

 

Ist es denkbar, das man Teamintern dann einfach jemanden bittet, mit einem mitzugehen? Oder ist das eher unüblich?

 

 

Airsoftspieler sind gesellige Tierchen! Die halten sich ohnehin immer in Klümpchen auf.

Auf den meisten Spielfeldern hast du immer jemanden in Sichtweite nur bei weitläufigen Feldern musst du selber aufpassen das du immer jemanden in der Nähe hast.

Wenn du in dem Briefing zu Spielbeginn darauf hinweist das du ohne Höhrgerät spielen musst und bei Spielabbruch o.ä. Hilfe brauchst, dann werden deine Teammitglieder auch auf dich aufpassen. Auf dem Spielfeld sind wir alle nicht annährend so arschig wie im Funk.

Seite: 1 2 3



Anzeige