Sniper (SSG96) - Theorie und Praxis oder was kann man noch verbessern ?
Seite: 1 2 3
(2871 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2021 um 11:32 Uhr)

Wie du ja schon festgestellt/bemerkt hast.

 

Kugelgewichte und Durchmesser Variieren, also zumindest danach sortieren, Rundheit und Schwerpunkt könnte schwierig zu sortieren sein, könnte man aber hinbekommen theoretisch

Dann laufrundheit/glattheit/durchnesser konstanz, auf z.b. den grantiplatten der Messerationen in der Arbeit (solltest du doch haben?) Kann man zumindest die geradheit ganz gut prüfen, auch die Führungen von Werkzeugmaschinen sollten schon ziemlich genauo sein (Drehmaschine z.b.) scasso hatte dazu schon Mal ne Versuchsreihe

Durchmesser, prüfstifte "durchfallen" lassen bzw durchdrücken, bei gleichmäßigem nötigen Druck ist er wohl auch gleichmäßig.

Oberfläche, Sichtprüfung "Fenster" möchte man nicht, selbst polieren hat sich hier auch schon etabliert.

Ansonsten je höher die Energie desto enger -kann- der Lauf sein ohne an Präzision zu verlieren da ja mehr komprimierte luft die bb umschließt, dazu muss diese aber eben auch Schwerer sein.

Die wird eben durch den hopupeffekt oben an den Lauf gedrückt, gab auch schon Versuche dazu das der Lauf innen mit Filzstift "lackiert" wurde (oder waren es die BBS?) und dann hat sich nach ein paar Schuss eben oben eine Linie gebildet

Gab auch schon verschiedene Ansätze andere Läufe zu entwickeln z.b. tatsächlich gezogene Läufe die ein rotierendes Luftpolster um die Kugel bewirken soll (klingt ja rein logisch schon irgendwie kontraproduktiv) auch welche die keinen runden Querschnitt sondern einen leicht ovalen hatten (Orga Magnus?? Oder tanio koba oder so?)

Hat sich alles nicht so wirklich durchgesetzt, kosten/nutzen und so

 

Es gibt, soweit ich weiß Kunststoff bbs denen z.b. Steinmehl beigemischt ist oder die einen Stahlkern haben dadurch kann man höhere Gewichte generieren. 

 

(Ansonsten sind geoffs und hpa (ja die heissen hpa) bbs wohl die derzeit besten was man so hört, ohne eigene Erfahrung damit)

Zum Kolben Gewicht..

Da hängt so viel mehr davon ab als die Geschwindigkeit... Da müsste man jetzt ausrechnen mit wie viel Kraft die bb durch HU fest gehalten wird und wie schnell sich wie viel Druck bei welchem Kolbengewicht aufbaut, außerdem muss man zusätzlich die Massenträgheit der bb mit einrechnen...

 

Den gewünschten Streukreis auf 50m Indoor sollte man leicht erreichen, auf 100m wird es aber denke! Ich mit fast! Egal welchem Tuning, schwierig einen reproduzierbare Streukreis zu erreichen.

So mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.

 

Grüße

Met

 

Da sage ich einfach mal danke.

Was das Vermessen betrifft, ich denke, da hab ich ein paar Möglichkeiten, die Währung sind Gummibärchen

gegen KK ( schieße selbst .22LFB) stinkt auf 100m ziemlich jede ASG ab ^^ ... (20-25mm Streukreis auf 100m) ....

Spass haben kann man mit der ASG trotzdem :) Tipps hast du ja schon bekommen ^^

 

 


(nachträglich editiert am 07.04.2021 um 13:15 Uhr)

Das ich mit einer getunten Airsoft niemals an eine halbwegs brauchbare .22 lfB rankomme ist mir bewusst, ich bin einfach mal gespannt, wie nah ich ran komme, im eingespannten Zustand.

Und am Ende gibt es ein vergleichsschießen Bogen, KK und Airsoft :P

Und was mach ich dann... keine Ahnung :P

 

Auf jeden fall Danke an alle Ideen und Anregungen, grade die HPA/Geoffs-BBs

nicht nah genug sobald es über 25m geht ^^ aber Spass machts!

Wenn ich 25 cm auf 100m schaffe, bin ich schon ganz happy :P

Reine Interessensfrage.

 

Hast du auf 100m schon mit dem Bogen geschossen? Wenn ja gib mal Daten zum Bogen. Auf 70m FITA (Recurve ) war ich immerhin Bayerischer Meister im Team vor n paar Jahren...

(2007 oder so) (Wenngleich ich der schlechteste der 3 war und sie mich nur brauchten weil ich der einzige in der Altersgruppe war :D)

 

Mich würde auch deine Eigenkonstruktion interessieren, kannst mir auch gerne ne PN schicken dazu weil das doch etwas vom Thema hier abweicht

 

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2021 um 15:56 Uhr)

Ich schlage ein Fotoalbum vor - oder kommt in die Bogenschießen-Gruppe.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000011766

 

 

;) Nur kurz für die, die es interessiert.
Meine Bögen werden von Stolid Bull hergestellt, waren eigentlich als olympischer Recurve gedacht, sind aber bei den Blankbogenschützen sehr beliebt.
Stolid Bull Bows - Vanquish - Der Siegreiche (stolid-bull.de)

Stolid Bull Bows - Vanquish SX (stolid-bull.de)

Hey gibt es schon news? 

Ich bin seit kurzem auch besitzer einer SSG 96 und bin wirklich beeindruckt was sie stock schon schafft. Hat schon jemand an Lauf und Hu rumgebastel?

Von meiner Seite aus noch nicht, Job und Jobwechsel haben mich die letzten 2 Wochen etwas auf Trap gehalten, sorry.
Mal sehen, ob es die SSG96 wird oder die Archwick MK13 Mod 7...
Für die gibt es jetzt nen schönen, langen Zylinder mit 40cm³ Luftvolumen, aber vermutlich würde ich dennoch nen 430er oder eher 470er Lauf montieren und ja, dann müsste sie zum Beschussamt, ich weiß.

@Christopher Klüppel

 

Bin hier mal Mitleser, und als Bruder im Geiste (Produktdesigner MAK) natürlich an deinen Ausführungen interessiert..

Ich selbst habe eine Well MB08, also das Gegenstück zur SSG96, nur mit Klappschulterstütze. Fertigungstechnisch ist die SSG natürlich um Welten besser als die Well, also auch die bessere Basis zum tunen. Ich selbst habe Lauf (363mm), Hopup und Gummi von TnT verbaut, AA Teflon Zylinder, Piston Novritsch, Spring guide Airsoft Pro und einen Springer Trigger...

Hi, als kleiner Tipp: Das englischsprachige Airsoft sniper forum beschäftigt sich schon seit einem Jahrzent mit der Frage, wie man Plastikkügelchen möglichst gut und auf lange Strecken zielgenau in beliebige richtungen werfen kann.
Das hat zu einigen Größen auf dem Feld geführt, wie Hunter Seeker Armories. Grundsätzlich gilt: Die Kuglen laufen, wie von anderen schon bemerkt, immer auf der Oberseite des Laufes entlang. Dabei scheinen die Kugeln in diesem Bereich zu pendeln, was zu dem Gedanken geführt hat, man könnte das pendeln mit in den Lauf geschnittenen Luftkanälen im unteren Bereich stabilisieren.
Was aus den Versuchen geworden ist, weiß ich nicht.

Hervorzuheben sind jedoch die LRB-Inners, die in manchen classic guns anstelle eines Hopups verwendet wurden. Viele bauen diese quasi nach, in dem sie in ihrem Outer barrel ein paar Schrauben installieren, mit denen sie das Inner dann in der Mitte anheben und an den Enden fixieren. Das kann zu einer Verbesserung der gleichmäßigkeit des Hops führen, bei schwächeren Mündungsenergien sorgt es maßgeblich dafür, das die BB deutlich mehr Backspin bekommt, als mit einem ER-Hop.
Deren Einfluß auf die Wiederholbarkeit eines Schusses ist quasi bewiesen. Ja, die biegen ihren Lauf. Das funktioniert. Bei höheren Drücken sind natürlich höhere Biegungen notwendig. Als gutes Beispiel kann man sich die Sheriff LRBs für die Asahi M60 anschauen, da sieht man ganz gut, das es nicht unfassbar viel sein muss. Das M60 hat sich durch extreme effektive Reichweite und relativ wartungsarmes HPA-Design unter den Maschinengewehren bis heute hervorgetan. Natürlich setzt es mehr auf Pray & Spray als ein Scharfschützengewehr, aber mit 30 Kugeln sind Manntreffer auf 90m im Spiel durchaus machbar.

Das Hauptproblem des präzisen Schusses sind imo Durchmesserunterschiede der BBs, da diese maßgeblich den Druck des HUs auf die BB und damit den Backspin beeinflußen, sowie Unterschiede im Luftdruck. Man sieht im Trefferbild bei 6.01 und 6.00 auf kurze Distanzen bessere Ergebnisse, aber meist ist der Spin der BBs deutlich inkonsistenter. Bei 6.03 und aufwärts gibt es dann wieder weniger Präzision in der Richtung der BB, aber dafür deutlich konsistenteren Spin. Die Prometheus 6.03 EG inner haben sich da eigentlich immer ausgezeichnet, als günstigere Alternative zu den PDI 6.05ern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Empfehlungen immer noch gelten.

Die richtig großen Orga Widebores, die es früher gab, 6.23 etc, waren nie besonders präzise. Da dürfte einfach zu viel Spiel gewesen sein.

So, vielleicht sollte ich einen neuen Thrad aufmachen, damit andere den auch finden, aber es wurde eine ASG/Archwick MK 13 Mod 7, ziel ist es, mit ein paar 3d-Druckteilen und/oder frästeilen ein G22A2 zu machen.

Eines vorab, das die Basis ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich gut!

Falls euch die Fragestellungen und theoretischen Hintergründe interessiert, solltet ihr euch hier einbringen. Da wird vermutlich in den nächsten Wochen noch vieles in diese Richtung kommen.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000040951

Seite: 1 2 3



Anzeige