Seite: 1 2 3

Moin,

 

ich habe vor kurzem mal probiert, die SHS 13:1 gears die ich noch rumliegen habe, in meine Avalon Rapier einzubauen. Folgendes Problem:

Ich habe die gears mit erst mit einem SHS HT Motor probiert, stock spring und Gate titan. Alles so eingeshimmed, dass die Gears problemlos weiterlaufen, trotzdem noch nen minimales stück spiel haben und motorhöhe natürlich auch vernünftig eingestellt. der AOE passt auch perfekt. Jetzt lief das System langsamer (!) als die Stock VFC Gears. Gleiches Ergebnis kommt auch vor, wenn ich den Begadi 19k Motor einbaue. Das gate titan erkennt zudem auch bei schnelleren triggern das Sector gear nicht ordentlich, was bei den stock gears nicht der fall ist. (Vermutlich weil die Gears schwarz sind?)

Zudem war es auch so, dass ich nur noch meinen 11.1v Li-Ion akku benutzen konnte und nicht mehr meinen 7.4v was ja bei einem 19k motor nicht das problem sein sollte.

 

Hat da irgendwer noch paar tipps oder vielleicht erfahrungswerte, was man noch probieren könnte?

 

 

Vielen dank im vorraus.

(1244 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2021 um 20:45 Uhr)

Welche Feder hast du denn verbaut? Zur Erkennung des Sector Gear kann ich nix sagen, ich mag optische Systeme ohnehin überhaupt nicht. Und was genau benutzt du für Akkus? Neben Voltzahl wären mAh und C-Rate interessant.

Am ehesten Klingt es so, als liefert der Akku nicht genug Strom um die höhere Last durch die kürzere Übersetzung zu verkraften, ergo wird das System langsamer. Bei einem SHS HT mit 13:1 Gearset ohne Stroke mit normaler Federstärke (<2J Mündungsenergie) sollten da aber eigentlich die wenigsten Akkus an ihr Limit stoßen.

Check mal die Gears selbst. Nur um die Fehlerquelle zu verkleinern. Es gab mal eine Charge, da war eines der Gears nicht richtig verpresst und konnte in sich bewegt werden. Fällt so kaum auf. Ich meine es war das Bevel Gear. Also das wo der Motor eingreift.

Ansonsten zu eng shimmen ist manchmal auch nicht gesund.

Grüße 

(1154 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2021 um 21:38 Uhr)

Bau die Box mal aus und guck ob der Fehler bleibt.

Dann würde ich checken, ob die Achse vom beavelgear am Griff hängt weil sie zu weit raus steht

Und dann auf jedenfall die Sache mit dem Akku. Auch in Standard aegs kann die Akkuspannung beim andrehen einsacken und dann fehlt die Power.

Kann man mit einem oszi messen aber vielleicht kannst du dir bei einem Kumpel einen dicken Akku ausleihen oder einen neuen und gucken ob das Problem bleibt

(13026 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2021 um 22:13 Uhr)

Titan einfach auslesen was er Peak zieht, würd sagen, 80-100A. Bei Standard Akkus liegt man meist bei 20-40A die sie abgeben können.

 

Ist auch ein Grund warum die meisten "aufgemotzten" am Ende langsamer sind, weil der Akku einbricht.

@julia wie gesagt, stock spring. Selbst begadi weiß leider nicht, was für eine das ist aber die hat mit 0.2g 1,5 Joule. Und die akkus sind einmal nen 3150 mah 20c Li-Ion 11.1v und der 7.4er 1350 25C




@immo wie gesagt, hab extra nen kleines bisschen spiel gelassen und trotzdem darauf geachtet, dass die sich frei bewegen können und auch weiterlaufen wenn man sie anschiebt. und hab jetzt jedes einzelne gear mal versuch in sich zu drehen und da bewegt sich nichts.

 

 

Allgemein denke ich nicht, dass die oben erwähnten akkus zu schwach sind. 7.4er vielleicht... Aber der dicke Li-Ion akku definitiv nicht.

Schau ma was Titan sagt, bei 80A könntest du noch etwas mit dem 11v akku machen, bei 100A ist der auch überfordert mit seinen 62C, der 7v ist mit nicht mal 30A was für 0,5j oder HT Motor+HT Gears.

 

Bezüglich Gears, Freilauf zusammengebaut oder offen? Mache immer 1-2 Testläufe von Hand mit Schraubendreher oä ohne Motor.

Beim shimmen mal zwischendrin zusammengeschraubt? auch geschaut das die Gears sich nicht berühren/aufeinander schleifen und nur Spiel zur Shell hin haben? (0,10mm shimm mehr und es wäre schwergängig?)

(86 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2021 um 00:08 Uhr)

Ja wie gesagt, die waren "perfekt" eingeshimmed. mit einer 0.15 shim hätten alle jeweils geklemmt. ich hab die shell nach jedem gear zusammen geschraubt und geschaut, ob das gear freiläuft. Sie haben liefen ja auch ohne probleme frei wenn ich alle gears drin hatte und dann eins angeschubst habe. Ich bezweifle ganz stark, dass das shimmen hier das problem ist. Und ob sie auf einander schleifen habe ich auch regelmäßig gecheckt.

 

das mit dem titan verstehe ich jedoch nicht ganz.

 

 

edit: ich korrigiere mich mal:

die beiden Akkus sind:

 

11.1 Li-Ion 3500mah 20C

7.4 1200 25-50C 

Titan auf HS Gears Eingestellt?

Sensoren sauber? 

Welches AB/Precocking setting? 

Temperatur Entwicklung? 

AVG current? 

 

Auch gecheckt dass die Höhe von Sektor zum Piston und zur TP passt? 

macht das echt nen unterschied, wenn man das im titan auf HS umstellt? ich dachte das wäre nur für precocking relevant welches ich deaktiviert hatte aufgrund von haltbarkeit der shell.

 

das titan bleibt immer zeidchen 20-30 grad bei raumtemperatur trotz schnellem triggern.. sollte also kein problem sein. Der motor bleibt auch normal warm. Die höhe passte auch zum piston.

(13026 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2021 um 06:51 Uhr)

Einstellung von den Gears ist nur für die Vorspannung relevant, nicht aber für den Stromfluss an sich.

Liegt an den Akkus in dem Setup.

 

Vorspannung reduziert nicht die Haltbarkeit der Shell, da sie Stress zwischen die Zahnräder bringt, nicht auf den Punkt wo der Piston aufschlägt.

(86 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2021 um 08:25 Uhr)

kannst du einen akku empfehlen? oder was muss ich ändern?

Und erkläre mir mal bitte wie es sein kann, dass der 11.1 3500mah 20C akku zu schwach ist, ich würde das gern verstehen

Du brauchst safe den HighSpeed Modus, Im Leben is der Akku nicht zu schwach wenn der noch einigermaßen neu is

(13026 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2021 um 08:49 Uhr)

3,5Ahx20C=70A

Du brauchst iwas um die 100A.

Hatte mit 18k Motor, 10:1 Gears 1,5j 140A.

 

Johann, hast du da Statik zu betreiben? Ich habe alles durchgetestet. Selbst Titan schreibt im Manual das es nur zum feinstellen der Vorspannung ist.

Seite: 1 2 3



Anzeige