Erster Schuss bei S-AEG (immer) langsamer als Folgeschüsse?

Hallo Airsoft-Gemeinde,

ich bin schon einige Zeit "stiller Mitleser" hier im Forum und konnte als Anfänger so viele hilfreiche Tipps und Tricks etc. herausfinden (vor dem Kauf sozusagen). Allerdings habe ich noch keine Antwort auf folgendes Problem finden können, bzw. ist das evtl. etwas spezieller.

Ich stelle folgendes Phänomen bei meiner S-AEG fest:

Wenn ich "chrone" bzw. die m/s ermittle, dann ist der erste Schuss, z.B. nach einem Magazinwechsel bzw. nach einer längeren "Feuerpause" immer ca. 10 m/s langsamer, als die darauf folgenden Schüsse.

Das Phänomen liegt definitiv nicht an meinem Chrony, denn wenn ich den ersten Schuss "daneben" setze und erst den zweiten und die folgenden Schüsse durch den Chrony schieße, dann passt die Geschwindigkeit bzw. Schwankung mit +-1 m/s. 

Frage also: Ist das bis zu einem gewissen grad normal? Oder deutet das auf einen defekt hin? Konntet ihr sowas auch schonmal beobachten?

 

Tritt der Fehler nur bei randvollem Magazin auf oder auch dann wenn du das Magazin nur halbvoll machst ehe du den ersten Schuss abgibst?

Wenn es immer nur die ersten Schüsse aus einem randvollen Magazin sind könnte es sein das der Kugelstang zuviel Druck hat und das Nozzle wegdrückt (tritt auf wenn es in ausgefahrener Position spiel auf dem Cylinderhead hat) und dann dichtet es nicht mehr sauber ab.

Optional kann auch die Dichtung des Systems ein Anteil haben. Nach dem ersten Schuss, hat die Reibung den Gummi erwärmt und das System kann besser abdichten. Nach einer langen pause ist es wieder kalt... ist nur mal geraten...

Danke schonmal für die Tipps. Ja an die Dichtung des Piston (Ventilation des O-Rings) hatte ich auch schon gedacht. Es tritt bei halb-vollem und bei fast leerem Magazin auf und ist reproduzierbar. Bei ganz vollem (viel Druck von unten) hab ich das noch gar nicht getestet, aber guter Punkt.

Ich werde jetzt nochmal das Bucking tauschen, da ich das Maple Leaf Bucking (Macaron) mit der zu langen Dichtlippe in Verdacht habe. In einem englischen Forum habe ich gerade jemanden mit dem gleichen Problem entdeckt. Dessen Lösung war ganz simpel: Anderes Bucking.

Dessen Begründung - für mich überaus schlüssig erstmal: Das Bucking steht zu weit in die Hop-Up Unit hinein. Es wird von der ersten BB quasi weggedrückt und das kostet dann Leistung. Die schnell abgegebenen Folgeschüsse haben das Bucking dann schon "aus dem Weg" und die richtige Leistung sozusagen. Das würde auch erklären, dass nach Magazinwechsel bzw. kurzer Pause das Problem wieder einmal auftritt.

Klingt also 1:1 nach meinem Problem. Werde das morgen auch mal testen, sobald ich wieder Zeit habe bzw. die Möglichkeit habe.

Danke aber schonmal an euch und falls wer noch eine Alternative Idee hat woran es sonst liegen könnte, immer her damit. Ich werde das nach und nach alles testen.

Könnte das fett im zylinder sein

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2021 um 18:02 Uhr)

Ich vermute mal ein Pre-Cooking, also das die Feder unter einem vorgespanntem Piston in einem nachlaufenden Gearset gespannt ist, in der gestauchten Haltung "weich" wird und erst nach der ersten Streckung wieder mit voller Härte ausfedern kann.

Respektive ist der Beschleunigungsweg bei einem Pre-Cooking kürzer, also auch der Koeffizente aus Pistongewicht und Pistonhub.

Testweise mal Cronen, also 5 Schuss ... 2 Minuten warten und wiederholen.

Liegt es nicht am Magazinwechsel muß es im Drucksytem passiern, also das oben genannte ... Oder der von Sirke/Loki angesprochene Aspekt mit dem O-Ring oder dem Fett

(Wobei O-Ringe und Fett meist mehr wie einen Schuss brauchen um aufzuwärmen und so schnell auch nicht wieder verhärten.)

 

Also, ich bin nun etwas weiter mit der Analyse und hoffe ihr könnt mir jetzt weiter auf die Sprünge helfen.

Zuerst, das Bucking (Macaron von Maple Leaf) in der Form wie beim englischen Kollegen, kann ich ausschließen. Ich hatte noch das Originale Bucking rumliegen. Nachdem ich das eingebaut hatte, waren auch dort der erste oder auch zweite Schüsse immer etwas langsamer also Schuss 3 bis XX.

Etwas mit dem Magazin ist aber jetzt sehr interessant und schildert sich wie folgt. Wechsle ich das Magazin weil es leer war, also weil es zu ein oder mehr Leerschüssen kam, dann tritt das Phänomen mit den langsamen ersten Schüssen wieder auf (Also Leerschuss, leeres Magazin raus, volles Magazin rein, erster Schuss zu langsam).

Jetzt kommt die neue Erkenntnis bzw. meine Gegenprobe:

Lege ich die Airsoft mit vollem Magazin einfach mal 2 Stunden weg (Akku bleibt drin) nachdem ich 5x oder so geschossen habe (also auf "Soll-Wert" bin) und komme erst in sagen wir 2 Stunden wieder um wieder den ersten Schuss danach zu messen, dann ist der erste Schuss nach zwei Stunden  (also der 6. aus dem Magazin) sofort "On-Point" von den FPS her. 

Frage: Wer hat eine Idee was es jetzt noch sein könnte?

PS: Das hatte ich noch gar nicht gesagt - Es handelt sich um die Begadi SR25 (Mod25), also mit Begadi CORE und "Maple Leaf Macaron" sowie "Retro Arms Hop-Up Unit".

Sind deine Magazine immer knall gefüllt?

oder schon mal ein halb volles Magazin getestet?

was sein kann ist das sich die unit ggf zu doll bewegt, und beim magwechsel falsch sitzt. dafür gummi ringe über den lauf ziehen bis die unit im zusammen gebautem zustand sich nicht mehr bewegen lässt. wenn die waffe nicht mehr zusammen geht waren es zu viele.

Ab hier ist die frage ob mann nicht ggf die Garantie/gewährleistung in Anspruch nimmt.

Das Nozzle auf spiel kontrollieren, wenn das zu groß ist, sollte das ggf getauscht werden, das würde die Theorie untermalen das es bei vollem mag die probleme macht.

Das nächte wäre das die Tappetplate Feder zu schwach ist und es nicht schafft unter dem Druck von den kugeln im mag das Nozzle richtig nach vorne zu drücken, dafür 2 Windungen abkneifen und die nächste richtig umbiegen.

 

(160 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2021 um 20:11 Uhr)

Sorry, hab mich wohl undeutlich bzw. umständlich ausgedrückt.

Es ist so: Wenn das Magazin zwischendurch nicht entnommen wird, egal wie voll, ob fast leer oder fast voll (Hauptsache feedet also noch) dann hab ich gar kein Problem. Sobald ich das Magazin aber raus und neu einlege, kommt das Problem sozusagen wieder.

Also irgendwas funktioniert sozusagen bei den ersten Schüssen nach dem Magazinwechsel nicht so top wie bei den Folgeschüssen wenn das Mag ne Zeit lang drin war. 

Total verrückt. Ich teste jetzt mal ein anderes Magazin und werde mal die Hop-Up Unit mit einer stärkeren Lauffeder gegen die Shell drücken (das war es ja was du, Loki, meintest mit den O-Ringen, nehme ich an?)

Danke mal bis hierhin aber falls noch Ideen da sind, immer her damit. 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2021 um 20:17 Uhr)

im grunde ja, oder einfach 1-2 O-Ringe zwischen Feder und Unit. kann auch schon wunder bewirken.




Anzeige