Umarex H&K G36CV S-AEG Tuning und Wartung

Seit nun mehr 12 Jahren bin ich im Besitz dieses guten Stückes und es Bedarf etwas Liebe. Kann jemand eine Spring empfehlen, die die Gearbox nicht überfordert? Kann mir jemand nen guten Akku empfehlen? Gibt es Fotos von den Internals etc.? Ich möchte die alte Dame, die mal wirklich "viel" Geld gekostet hat wieder wachküssen und aus dem Schlaf holen. Grüße aus HL 



(1062 Posts)

(nachträglich editiert am 01.04.2021 um 10:22 Uhr)

Hobbyking für Lipo

Imax B6 als Ladegerät für den Lipo

Feder sollte eig noch gut sein, vll bissl weniger Energie

O-Ringe evtl erneuern

Gears neu schmieren

Hopup Gummi is warscheins veraltet und rissig

 

sind alles Centbeträge, bis auf Hopup

 

Tunen is dann wieder was anderes, Mosfet, Motor und dann sollte das schon passen

O Ringe sind da, welchen Lipo soll ich nehmen? 11,1 V? Welches Gummi brauch ich für das Hop Up? An der Elektronik/Gearbox wollte ich nicht arbeiten, die ist von guter Qualität. Soll auch kein Leistungsmonster werden. Aber die Feder muss bestimmt neu. Oder reicht evtl. auch ein Spacer? Ansonsten nen Tipp für ne neue Feder vielleicht?

Warum muss die Feder neu? War die die ganze Zeit über gespannt? Wenn nicht hat sie vlt. minimal Energie verloren.

Wenn du sie mal gechront hast kannste da drüber nachdenken.

Und 11.1V LiPo kannste machen, sofern da ein Mosfet verbaut ist. Wenn nicht, Mosfet nachrüsten. 7.4V LiPo reicht aber eigentlich auch für alles und schont das System. Mosfet trotzdem nachrüsten.

Standard AEG Gummi, Maple Leaf Macaron mit Omega Tensioner wird oft empfohlen.

11er Lipo für besseres Ansprechverhalten, aber nur wenn du ein Mosfet hast

ansonsten 7,4er

 

Feder muss nicht wirklich neu

Okay, das ist dann ja alles recht übersichtlich. Zum Schmieren der Giers Sillikonspray nutzen? Was die Feder betrifft: Ich weiß leider nicht, was da Standard verbaut wurde und was heutzutage Standard ist. Vor 10 Jahren hat das gereicht. Ich dachte nur, wenn ich die schon aufmache, dann kann ich auch gleich ne stärkere Feder verbauen.

(418 Posts)

(nachträglich editiert am 01.04.2021 um 10:56 Uhr)

Stärker != besser. 

Wenn du jetzt ohne zu testen einfach ne stärkere Feder reinhaust, kann es sein das du aus den Grenzen fliegst was bei dir so gespielt werden darf. Weniger ist halt eigentlich nie ein Problem, auch was Reichweite angeht.

Und ne zum Schmieren nimmst du kein Spray sondern Fett. Spray ist zu flüssig und nach einem Zyklus vermutlich überall nur nicht mehr auf den Gears. 

Ich würde auch einfach HopUp Gummi und Tesioner tauschen. (Maple Leaf wie Johann schrieb). Und dann noch ein Mosfet reinlöten wenn noch keins drin ist. Dann sollte die schon wieder Halbwegs laufen. Die Dichtungsringe kann man dann nochmal tauschen weil die vermutlich wirklich nicht mehr dolle sind. 

 

Edit: Hab hier nochmal ein Video von Reaper, da erklärt er das Schmieren der Gearbox ziemlich gut. Hat auch sonst noch einige Technik Videos falls du noch mehr wissen willst. Ist mit Bild dann doch einfach als nur Text.
https://youtu.be/p2JALsp2wvs

Erst einmal vielen Dank für die fachkundigen und schnellen  Antworten. Ich werde einkaufen und berichten. Das Mosfet reinlöten entfällt, da ich wirklich mit Elektronik nix, aber auch gar nix am Hut habe. Dann kriegt sie großen Service und wird vermutlich wieder funktionieren. Soweit ich mich erinnern kann, waren drei Joule die Grenze für Alle.

(1154 Posts)

(nachträglich editiert am 01.04.2021 um 11:30 Uhr)

Als stolzer Besitzer von bestimmt 10 ares g36 genau mein Thread :D

Was ich tauschen würde:

Zylinderhead, pistonhead und nozzel! Mit standard nozzel und Zylinderhead bekommt man das System nicht richtig dicht und der pistonhead ist ok, man kann ihn auch drin lassen aber nach so vielen Jahren auf jeden Fall das gummi angucken

Wenn abgenutzt sind auch tauschen:

COL und piston. COL Abnutzung kann sich auch durch doppelschüsse bei 11. 1 volt bemerkbar machen

Gears:

Reaper sagte mal, dass ares gears schwer leise shimmbar sind, ich glaube er bezog sich auf moderne ares m4s. Bei g36 habe ich manche gears die lassen sich wunderbar shimmen, andere kreischen immer.

Motor:

Wenn das Geld da ist austauschen, der alte hat nicht viel Kraft ist aber ok. Wenn du eine kräftige feder willst dann muss ein neuer motor her. Mit gut abdichten schafft es aber auch eine m100 auf genug Energie zu kommem

Microswitch:

*Eigentlich* unzerstörbar, wenn er nicht mehr geht aufmachen und Kontakte reinigen

Lager:

Kann man wahrscheinlich drinnen lassen aber check das oberste Lager (vom selector gear) ob das noch rund ist. Habe zweimal gesehen, dass bei alten Ares die Bohrung nicht mehr rund ist und dann kreischt die Waffe

Hopup kann man Stock lassen, aber auf jedenfall das Hopup gummi ersetzen die von ares wurden immer mal wieder geändert je nach bauzeitraum aber der Wechsel lohnt sich, was den hop der bb angeht

Nozzellänge hängt btw ein bisschen vom Hopup ab

Mosfet sollte auf jedenfall drinnen sein, genauso wie t Stecker. Pass nur auf, dass du die Signalkabel vom mosfet an den microswitch lötest und dann erst einmal gerade nach oben führst und erst wenn die Kabel die obere kante der gearbox erreichen nach vorne legst. Sonst drückt der Magazinschacht auf das Kabel. Ich bekomme maximal 16 awg Kabel verlegt. Keine Ahnung, ob es auch silikonkabel mit dünnerem silikon gibt oder ob das immer gleich dick ist, kann auch daran liegen. Auf jedenfall die Kabel am besten in den hinteren Ecken vom Motorkäfig hochführen und dann das schwarze Kabel rechts lang führen und das rote links ( nicht auf einer Seite wie der original Kabelbaum).

Man kann die Kabel über den kleinen haltenasen hinten an der gearbox festkleben wenn man sich das Leben einfacher machen will. Würde ich aber erst tun wenn ich sicher wäre nicht mehr die Box zu öffnen. Die Kabel kann man direkt am Motor verlöten, spart ein bisschen Widerstand und die beiden Stecker

Falls du Fragen hast kannst du mir gerne eine pn schreiben

Edit: solange getippt, dass ich nicht gesehen habe, dass du nicht löten kannst, sorry for that

(1062 Posts)

(nachträglich editiert am 01.04.2021 um 11:32 Uhr)

Woah 3J is krass, 1,5J is normal so der Standard, in Hallen weniger

 

Haja stimmt die Ares hat ja Microswitch, der sollte 11,1V auch ne ganze weile aushalten und kosten tun die auch nix falls der mal verreckt

Ist halt zum Teil offenes Gelände gewesen und (immer noch) Scharfschützen hatten wir auch immer dabei. Die haben sich dann auf die Dächer gelegt, für die gabs dann nochmal Sonderregelungen.




Anzeige