Betrugsversuche in verschiedenen Börsen
Seite: 1 2

Hallo,

seit einigen Tagen treib ein Troll sein Unwesen und bietet meinen Kram auf verschiedenen Börsen an. Auktroinia, dort mittlerweile wohl gelöscht und anderen, dort gelöscht und heute grad hier gefunden:

http://softair-kleinanzeigen.de/aufgeben/softair-kleinanzeigen-de-aufgeben-softair-kleinanzeigen/softair/2553/hw4-mit-tarnanzug/forst/brandenburg/deutschland/softair-gewehre/

Also Augen auf beim Gebrauchtkauft.... übrigens, ich biete meinen Kram nur hier an! Sollte ich auf Egon was anbieten und hier, würde ich es schreiben!

Danke für Eure Aufmerksamkeit und happy Eastern

Hier handelt es sich nicht um einen Troll sondern einen professionellen Scammer. 

Der von dir in diesem Thread erwähnte Artikel wird morgen nicht mehr verfügbar sein da dieser bereits an den Admin der Seite weitergeleitet wurde.

 

Leider kein Einzelphänomen der / die Personen machen schon seit Wochen in anderen Foren airsoftlern das leben schwer. 

Das Deutsch schwankt dabei zwischen sehr gut und Übersetzer.

Akzeptiert wird nur Paypal via Freunde oder Familie spätestens da sollten die Alarmglocken läuten.

Auch wenn die Admins diverser Seiten bereits versuchen vorsichtsmaßnahmen zu treffen solltet ihr eure Artikel oder definitiven Scam auf einer der anderen Seiten wie z.B. börse oder kleinanzeigen finden meldet diese bitte unbedingt an die Admins! Diese werden dann tätig.

Moin, danke für die Ergänzung. Ja, das nervt tatsächlich und macht es nicht leichter Freude an der Sache zu haben. Habe meinen Eigentumsnachweis in meiner Anzeige aktualisiert.

Ansonsten kann ich nur jedem Empfehlen ein Wasserzeichen mit seinem Nickname in die Anzeigen hier oder wo auch immer einzuarbeiten. Habe ich auch gemacht mich minimaler Sichtbarkeit. Hilft auf jeden Fall, eigene Bilder zu indentifizieren.

Ein allgemeiner Tipp noch von mir: Wenn ein Angebot zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch nicht. Deswegen rate ich kritisch nachzufragen.

Wenn ihr Zweifel habt, lasst euch ein Foto des Kaufgegenstandes mit Vorder- und Rückseite des Personalausweis, auch zusätzlich mit einer Tageszeitung, präsentieren. Oder nutzt, wie bereits empfohlen, den Käuferschutz bei PP. Die paar Euros sollte es jedem wert sein.

Perso ist auch kritisch, gibt genug fälle aus der letzten Zeit, wo mit geklauten persobildern gearbeitet wird. Lieber das Wunschobjekt mit etwas in einer bestimmten Farbe nochmal ablichten lassen und nie ohne Käuferschutz.

@White:

NIEMALS! Den Perso fotografieren und ins Netz stellen.. Am besten immer irgendwie zensieren damit wird oftmals Schindluder betrieben.

z.B.:

Identitätsdiebstahl beim Ticketverkauf - Online-Betrug mit Deinem Namen - YouTube

 

@Gabba

Bei Austausch über einen privaten Kanal, versteht sich.

@White:

 

Klar. Man kann aber nie sicher sein was der oder die Jenige am anderen Ende mit den Info´s anstellt. Kurzum, ein Bild vom Perso hat nichts im Netz zu suchen.

BITTE BITTE macht nichts mit eurem Perso.... bei einem seiner Scam versuche wollte der Betrüger das ich 50 prozent vorher plus ausweis schicke.

 

Sobald es dubios klingt ist es das meist auch!

Gute Tipps um Scam zu identifizieren:

Kann ich das abholen? ( wird immer verneint)
Geht auch überweisung / per nachname ( Scammer besteht immer auf paypal)

Fotos kopieren und mal durch google jagen // TEXT der anzeige kopieren und durch google jagen... in den meisten fällen  wurden bilder + texte 1:1 übernommen ... Bisher wurden alle Betrugsversuche die ich nachvollziehen konnte mit Bildern aus dem ASVZ versucht.

Aktuell würde ich auch keinen Fremden Heini in meine Wohnung lassen.

Nach Corona ist das natürlich was anderes.

 

Aktuell wäre es einfach ein Foto zu fordern mit einem Gegenstand.
Bitte ein Foto des Artikels mit einer Zahnbürste drauf oder sowas.
Das kann man zwar auch Faken, ist aber aufwendig.

Es ist vielleicht an der Zeit, den Besitznachweis im ASVZ zu modifizieren. Den Scheinbar besteht der Bedarf.

Mein Vorschlag: Auf dem Besitznachweis sollte "ASVZ Verkauf" stehen.

Hab ich bisher immer so gemacht, bin aber auch schlampig geworden...



War früher in den meisten Foren Gang und gebe.

Alternativ: kann man vielleicht ein Automatisches Wasserzeichen programmieren?

Dazu kommt, warum will man unbedingt auf irgend einer zwielichtigen unbekannten Seite teure gebrauche Airsoftartikel erwerben?

 

@Sirke Preise im Vz sind doch teilweise abgehoben (klar auf anderen Plattformen auch) Aber es gibt richtig schöne Schnapper auf anderen Seiten

Habe mir letztes Jahr eine MK23 von KWA mit SpareParts für 150€ besorgt. Für den Preis bleibt hier idr. sowas nicht für mehr als 20 Minuten drin

Ob es jetzt hier zu teure ist oder anderst wo zu billig kann man sich sicher streiten :D aber ich öffnen immer mal wieder die AS-Börse und guck die neuesten Anzeigen an

Aber da sind auch viele AngebotSniper die alles günstige direkt rausfischen

Naja Wasserzeichen wäre wunderbar

Moin, sowas hilft vielleicht allen, die kein Photoshop o.ä. ihr Eigen nennen.

https://www.visualwatermark.com/de/how-to-watermark-photos/

kann am das evtl. Hier einbinden ins Forum?

 


(nachträglich editiert am 01.04.2021 um 22:10 Uhr)

Das ASVZ hat doch das physische Watermark Nutzernummer und Erstelldatum des Angebots, sowie Bewertungen. 

Die meisten machen auf Nachfrage doch eh Funktionsvideos

@Knut:

Das stimmt, der Besitznachweis im ASVZ ist recht sicher - allerdings ist der immer nur auf einem, vielleicht zwei Bildern sichtbar.

Dass jemand im ASVZ etwas anbietet, das ihm nicht gehört, ist damit zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest schon deutlich erschwert. In fast jedem Verkauf sind aber zusätzlich zum obligatorischen Besitznachweis und eventuell dem F auch noch andere Fotos. Und diese lassen sich natürlich "klauen" und für andere Plattformen verwenden.

Daher ist ein Wasserzeichen - eventuell ein automatisches auf dem Bild platziertes Wasserzeichen beim Upload der Bilder - meiner Meinung nach eine gute Lösung.

Sollten dadurch ausnahmsweise Details auf den Fotos verdeckt werden, könnte beim Verkäufer noch ein Detailfoto privat angefordert werden.

Seite: 1 2



Anzeige