Welche Tarnfarbe von Nov\'s Ghillie für deutsche Wälder?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Moin,

 

die frage ist recht simpel: Welche Tarnfarbe von Nov's Ghillie für deutsche Wälder? 

 

Ich kann nämlich nicht genau einschätzen, welche Farbe da unseren Wäldern am nächsten kommt. Ich hätte jetzt auf Everglade getippt und wollte mir mal eure Meinungen einholen. :)

Kommt auf den Wald an wo du spielen willst. Jeder Wald ist anders, klingt blöd, ist aber so.

(86 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2021 um 19:05 Uhr)

Ja das stimmt schon. Jedoch ist absolut nichts an dem Wald besonders. Das sind hauptsächlich Kiefern.

(5831 Posts)

(nachträglich editiert am 29.03.2021 um 20:05 Uhr)

Kiefern sind schon wieder etwas komplett anderes. Meistens haben wir Mischwald ohne großartigen Nadelanteil. Da der Ghillie ohnehin von vororttarnung lebt, ist die farbe eher zweitrangig. Ich würde da auch eher A-Tacs FG empfehlen, da dort alles vertreten ist, von Erdfarben bis Grüne Wiese, im Dunkeln wirkt es besonders viel dunkler. Trotzdem bleibt es ein Kompromiss und tarnt nicht so gut wie Reinrassige abgestimmte Tarnungen (Strichtarn im Nadelwald z.b.).

Was ich an diesen Ghillies stark vermisse, sind die schlaufen für Tarnmaterial . . . ohne die ist es nur ein Kleidungsstück . . .

Edit: sind Gummi-Bänder dran. allerdings ist das auch nix gescheites.

Also sollte ich in dem fall lieber zu "Amber" greifen und dann entsprechendes tarnmaterial von vor ort ran packen?

Alles Quark. Besorg dir ein Netz, und rödel dir Schlaufen dran. Wie bereits geschildert, musst du dich sowie so vor Ort anpassen und das auch regelmäßig auffrischen. Früh saftiges Gras reingestopft und Mittag welkes braunes Zeug...

Wenn du dich zum Thema des Tarnanzugs beliest, wirste merken das 105% der Kaufanzüge Unsinn sind.

Ich würde mich lieber nach ner Viper Hood oder was ähnlichem umschauen und dann selbst daran arbeiten. Ich kenn die von novritsch (also seine rebrands lul) nicht aber die fertigen die ich bis jetzt auf Spielfeldern gesehen habe sahen immer aus wie zerhäckselte Zeltplanen.

Im grunde schneidert man sich eine Googel Gugel, Schnittmuster sind zu hunderten im Netz zu finden.
Das Rückenteil wird wie gewünscht verlängert (mit Bauchgurt), und vorn gekürzt. Dann Schlaufen aufnähen.

Arbeitsaufwand je nach Modell, 30-60 Minuten.

Kann man auch ganz gut hier sehen, vielleicht nicht das Beste aber die Grundzüge werden danach verstanden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=O4O5S1ncsEU

 

Ich habe den Ghillie von Novritsch (Everglade) und den Hoodie von KMCS in grün und ich habe, nach einem Jahr, endlich die Camoblätter von Novritsch bekommen. Der Novritschghillie habe ich von grün auf nur braun&grau gewechselt, weil er nur, wie Ja Go auch meint, ein einfaches "Kleidungsstück" ist. Hau dort die grau&braunen Blätter ran, weil im Herbst/Winter(nördlich gesehen) nix wächst und die toten Blätter nur rumliegen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir lieber den Hoodie von KMCS in braun.

Wenn du Tarnung im Sommer haben möchtest, dann hol dir den Hoodie (Hose wenn Bedarf besteht) von KMCS und die grünen&gelb/grün Camoblätter von Novritsch. Der Hoodie hat auch Schlaufen und von Haus aus, ein sehr gute Tarnwirkung, kostet aber auch dementsprechend.

Tipp noch von mir, KM bringt jetzt seinen 3.0 Ghillie raus, also warte noch ein bisl und kauf, wenn die Preise nochmals wegen dem Release gesunken sind.

Wie von den Vorrednern schon zu genüge erläutert - einen richtigen Ghillie musst du selber machen, und er muss immer an das entsprechende Gelände angepasst werden. 

Da Scharfschützen im Liegen schießen und oftmals lange gleiten müssen, ist ein Tarnumhang eher geeignet. Im Airsoft fällt das natürlich weg. Überhaupt ist ein Ghillie im Airsoft eigentlich fragwürdig, da du 1. deine Beweglichkeit extrem einschränkst und 2. unter Umständen keine Treffer mehr spürst.

Da das nicht deine Frage war, würde ich dir nen Tipp geben: Hol dir einen billigen MFH Ghillie. Ja, den hässlichen mit den Jutefäden. Schmeiß dich vor dem Spiel in einen Blätterhaufen oder loses Gras (mit dem Messer abgeschnitten) und roll dich wie ein Hund darin.

Wenn du nach einem Spieltag immer noch Bock auf Ghilliesniper hast, kannst du ihn als Plattform nutzen und weiteres künstliches Tarnmaterial befestigen - oder ihn zerschneiden und die Jutefäden an einen anderen (selbstgemachten) Ghillie befestigen.

Wenn du keinen Bock mehr hast, hast du 50 € verloren und ein Faschingskostüm gewonnen.

(86 Posts)

(nachträglich editiert am 30.03.2021 um 17:32 Uhr)

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich keinen ghillie im klassischen sinne meinte, sondern wirklich nur diesen "umhang" den novritsch anbietet. Ganzkörper ghillie ist mir dann doch bisschen zu langweilig.

 

Geht mir nur primär darum, mich selbst schwieriger sichtbar zu machen. Ich will nicht den ganzen Tag im dreck liegen.

[Post von Sebastian Tondorf (12.04.2023 19:07) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

(nachträglich editiert am 12.04.2023 um 19:36 Uhr)

[Thread geschlossen]




Anzeige