Kein Käuferschutz über paypal bei Airsoft-Guns

Salvete, Freunde,

Mir scheint es, als würde der Paypal-Käuferschutz beim Erwerb von Airsoft-Waffen nicht greifen. Paypal hat explizit in seinen AGBs stehen, dass bestimmte Warengruppen (K0ks, Nvtten, Gunz) vom Käuferschutz grundsätzlich ausgeschloßen sind. 

Gerade habe ich diesbzgl. mit der Paypal-Hotline telefoniert und hatte einen relativ kompetent wirkenden Callcentertypen dran, der mir recht bestimmt bestätigte, dass es bei Waffen auf keinen Fall Käuferschutz gibt. 

Ich poste das mal hier ins Forum, weil es mir bis vor kurzem überhaupt nicht bewusst war. Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja ähnlich. 

Vielleicht hat aber auch jemand Gegenteiliges zu berichten??! Ich wäre gespannt. 

 

 

[Post von Johann Läufer (25.03.2021 11:42) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Ich hab nichts darüber in AGB gefunden. Und vor allem der kompetente Callcentertyp hat sicherlich keine Ahnung von Airsoft vs. Gesetzlage.

 

Das, was Dima sagt. Käuferschutz bei einer Airsoft schon genutzt und ohne Beanstandung von Paypal abgewickelt worden; "obwohl" Paypal wusste, das es um eine Airsoft geht.

Die passage findet man recht schnell bei den PayPal AGB: 

Nutzungsrichtlinien (paypal.com)

 

Das beinhaltet Schusswaffen und Zubehörteile. Von Airsoft explizit ist da jedoch nicht die Rede. Kann aber natürlich sein, dass PayPal auf eine Transaktion aufmerksam wird, wenn man im Betreff "AK 74" steht. Grundlegend scheint PayPal sich aber nur wenig für Airsoftwaffen zu interessieren.

Davon abgesehen, ist das jetzt nichts neues, solche Threads mit ähnlichem Titel gibt es schon seit Jahren...


(nachträglich editiert am 25.03.2021 um 12:21 Uhr)

Es gab da mal klärende Mails. PayPal hat nichts gegen freie Schusswaffen. Sie meinen damit Feuerwaffen und Munition. Die AGB sind unklar formuliert. Wenn sie sich aber darauf berufen wollten, sind die so formulierten AGB natürlich praktisch.

In der Vergangenheit hat PayPal meine Käuferschutzanfragen astrein geklärt.




Anzeige