Hallo Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit dem HopUp meiner APS m4a1 (ich weiß.. Nicht das Beste was es wohl auf dem Markt gibt, aber war bis jetzt sehr zufrieden)

Die Waffe ist noch ziemlich neu (3 Wochen)

Die Waffe wurde eingeschossen und das HopUp hab ich eingestellt. Die Waffe hat jetzt ca. 3000 Schuss durch.

Mein Problem: mir ist aufgefallen wenn ich das Einstellrädchen vom HopUp minimla verstell hat das massive Auswirkungen auf die Flugbahn der Kugel. Es ist sozusagen Millimeterarbeit. Das war am Anfang nicht so. Ist da was defekt oder habt ihr Ideen was ich tun kann?

Vielen Dank für die Hilfe! :) 


(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 08:02 Uhr)

Kommt gut hin. Hast du nach dem Kauf ordentlich gereinigt? Kann sein, dass du das Gummi einfach sauber geschossen hast uns es jetzt ordentlich greift. Außerdem müssen viele Gummis auch wenn sauber eingeschossen werden, bis sie ordentlich greifen. Vielleicht beide Effekte zusammen. 

Was eigentlich nicht sein kann ist, dass dein tensioner nach 3 Wochen hart geworden ist, nicht mehr nachgibt und die Einstellung ohne Dämpfung 1:1 auf die BB überträgt. Normalerweise beobachtet man sowas nur, wenn man einen härteren tensioner verbaut. Dass der einfach so hart wird macht keinen Sinn. 

Bei Meinen Waffen liegt die optimale einstellung innerhalb eines millimeters am Rad. Drüber unterhop, drunter kein Hop. Je effizienter das HU greift, desto drastischer die Effekte. 

Jup. Es kommt dabei auch immer etwas auf die Konstruktion der HU-Unit und dein Kugelgewicht an. Sehr leichte Kugel brauchen wenig Hop und overhoppen sehr schnell, wogegen schwerere Kugeln mehr Hop brauchen und der Effekt beim reindrehen da etwas langsamer ist. Der Sweetspot ist aber naturgemäß immer sehr klein.

Wenn es dich sehr stört kannst du nur mal eine andere Unit versuchen.

Wollte ich gerade sagen, wie schießt du die M4, J/BB Gewicht?

179€ für ne Knarre mit EBB?

Da würde ich jetzt nicht mal nen anderes Hop Up Gummi neu einbauen. Da lohnt wohl kaum eine andere HUU, häng das Ding an die Wand und vermerke es unter "dumm gelaufen" oder "wer billig kauft kauft 2mal".

Da Sie aber erst 3 Wochen alt ist, vielleicht kannst du Sie auch zurück schicken und mit einem Zuschlag von nochmals 150-200€ gegen was ordentliches eintauschen.

 

 

(20 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 09:03 Uhr)

Ich spiele sie mit 0.25g bbs und angegeben ist sie mit max. 1,4J

Den Lauf hab ich bis jetzt nur einmal mit einem Mikrofasertuch durchgezogen aber nicht bist durch zum HopUp. 

Hab den Reinigungsstab vorher markiert um nicht bis durch zu "stechen" 

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten :) 

Die BB-Sorte wäre noch interessant.

Fassen wir zusammen:

1. Von der Knifte kannst du nicht viel erwarten.

2. Lauf und HU-Gummi sind in der Regel (bei allen neuen Waffen) dreckig und manchmal auch ölig und müssen gereinigt werden.

3. HU-Wirkung ist von Gummi und BBs abhängig - insofern siehe 2. und vernünftige BBs nutzen.

Also wenn die Waffe grundsätzlich ordentlich funktioniert und die plötzliche Änderung der HU-Wirkung tatsächlich daran liegt, dass jetzt alles so funktioniert wie es sollte, könnten schwerere und bessere BBs der richtige nächste Schritt sein.

(20 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 11:38 Uhr)

Ich benutze die bio bb's von G & G. Wie gesagt 0,25g. Kumpel meinte auch ich soll mal 0.28g testen aber überall wo man so nachliest steht, dass für 1.4J max. eigentlich 0.25g die richtige Wahl sein sollte.

Danke für die Tipps!

Und ja mir gefällt die Waffe eigentlich echt gut und wie gesagt bisher gab es keine Probleme und sie macht einen guten Job. 

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 11:45 Uhr)

Ich nutze bei 1,4J 0,3g - 0,32g würden auch noch fliegen.

Mit den G&G hast du schonmal brauchbares Material. Tip: Bei Begadi gibt es eine Box mit Lonex BBs von 0,20g bis 0,40g. Damit kannst du testen, was bei dir am besten funktioniert. Lonex sind qualitativ mit G&G gut vergleichbar. Begadi Hausmarke sind wohl Lonex in anderen Tüten.

https://www.begadi.com/munition/6mm-bbs/bio-bbs/lonex-vario-box-bio-bb-muster-set-von-0-20g-0-40g-wieder-verschliessbar.html

 


(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 12:11 Uhr)

Grundsätzlich gilt: Je schwerer, desto besser, solange die Waffe das ordentlich ohne massiven Energieverlust gehoppt bekommt.

Ich spiele bei 1,0 Joule 0,32g BBs draußen. Und 0,2g drinnen. Schwere BBs fliegen weiter und stabiler. Leichte fliegen schneller. Auf besonders Weitläufigen Geländen benutze ich 0,4g bei dann bis zu 2 Joule. Aber in der Halle gibt es weder Wind noch lange Distanzen. Überall sonst sind schwere BBs besser. Andere spielen draußen 32er sogar in 0,35 Joule AEPs oder 0,45er in ihren Semi Flinten..

Edit: Mal wieder zu langsam xD

Aber dann noch die extra Info: Wenn du zu Hause auf Ziele schießt, ist natürlich komplett egal, welches Gewicht du nutzt. G&G ist gute Qualität. Mach dir da mal keine Sorgen. Aber wenn dir die BBs ausgehen und du neue für Airsoft Spieltage bestellst, bestell ruhig etwas schwerere. VORAUSGESETZT, deine Waffe kann die ordentlich hoppen. 0,28er werden bestimmt klar gehen, wenn du bei 25ern in den Overhop läufst. über 0,3 vielleicht erstmal testen, bevor du auf nem Spieltag dann mit der neuen Wundermuni stehst, die aber in genau deiner Waffe nicht will.

Was man natürlich nicht außer Acht lassen darf sind die Kosten der BBs. je schwerer, desto teurer. über 0,32 steigen die Preise stärker und ab 0,4 steigen sie dann nochmal stärker. Deshalb bin ich bei den jeweils schwersten Gewichten in einer "Preissteigerungsklasse" gelandet.

Wie man sieht, weisen die Schritte zum nächsten Gewicht von 0,32g und 0,4g signifikant höhere Preisänderungen auf.

Wenn das alles so bleiben soll, dann probier mal mit dem BB Gewicht so weit raufzugehen wie möglich.

Ich hab zwischen 30,32 und 40 kaum anderes verhalten feststellen können.

Und spiele S-aeg aktuell 0,3g und hab damit keine nachteile gegenüber hpa spieler mit z.b.0,4g 

Ein kollege spielt normal auch 0,3g und hat 0,36 getestet.

Der ist auch wieder zu 0,3 zurück.




Anzeige