Erfahrung mit PTS EPM1 Magazinen?

Hi Leute, ich wollte nur mal kurz fragen ob hier jemand (Langzeit-) Erfahrung mit den 250 Schuss EPM1 Magazinen hat. Auf den ersten Blick scheinen sie ja zu überzeugen. Sehen hammer aus, sind stabil, gut verarbeitet, kommen aus einer PTS/Odin Kollaboration, feeden gut, langlebige Feder, Füllstandanzeige und natürlich die Kapazität. 

Die erste Kritik, die man überall ließt, ist das sie wirklich schwer zu befüllen sind und manche das Teil sogar länger als 24 Stunden voll lassen um die Feder zu schwächen (was sich nicht ganz gesund für das Magazin anhört).

Nun ist die Frage, ob die sehr starke Magazinfeder eher eine Unbequemlichkeit oder ein grundlegenden Mangel bzw. Konstruktionsfehler darstellt. Normale Speedloader sollen ja bei ihr anscheinend an ihre Grenzen stoßen.

Wie gut funktioniert bei euch die Füllstandanzeige? Bei einigen scheint sie nicht zu funktionieren. Da sie aber nicht mehr als eine zweite Feder hinter der eigentlichen Magazinfeder ist sollte da letzten Endes nicht viel falsch laufen können. (Vielleicht haben die das Magazin auch einfach nicht 100%ig gefüllt).

Retailer haben auch angegeben, dass das Magazin nur 100%ig vom Odin Speedloader befüllt werden kann, wenn man seine Clutch stark genug anzieht, aber das EPM1 wiederum den Odin killen kann, wenn die Clutch zu stark angezogen wurde. 

Manche sagen auch, dass die Zweite Charge der Magazine (unterschiedliche Verpackung) fehleranfälliger sein soll als die Erste. Ist aber wahrscheinlich auch nur ein Gerücht.

Sind diese Probleme eher übertrieben oder entsprechen sie doch der Realität und man sollte sich zweimal überlegen, ob man sich die EPM1 zulegt?

LG


(nachträglich editiert am 22.03.2021 um 07:46 Uhr)

Ich habe letzte Woche 3 EPM1 bei powair bestellt. Produktionsdatum war Ende 2019.

Langzeit Erfahrung nicht vorhanden. 

Beim Befüllen bin ich mit einem Odin Klon bis etwa 200 BBs bekommen. Dabei hat sich die füllstandsanzeige kaum bewegt.  Dann wurde das Knacken im speedloader so laut, dass ich lieber auf nen 0815 speedloader umgestiegen bin. Bei jedem drücken hat sich eins zu eins die füllstandsanzeige mitbewegt. Also scheinbar genau bis zur letzten Kurve easy, dann schwer. 

Insgesamt war das Befüllen einfacher als bei 200 BB lonex mags und 220 BB modify. 

Feeding war göttlich in meinen beiden M4 und einer Projektwaffe, die gerade hier ist (Lonex PC BAW großteils stock, Lonex FM mit Fusion Engine+Maxx+ML Macaron+Promi, Lonex FM mit CNC GB+Retro Arms längenverstellbares nozzle+Maxx+MLM+Promi beide über 30 RPS theoretisch, wenn nicht semi wäre)

Der Sitz der Magazine ist extrem stramm. Meine Lonex FM sind bearbeitet, sonst hätten die EPM1 wahrscheinlich gar nicht gepasst und in der Lonex PC sowie VFC Avalon war es Stock ebenfalls sehr eng. 

Nen Feedingtest mit 40er BBs will ich am 25.04. machen (voraussichtlich erster Outdoor Termin :) aber evtl. muss ich den ja nach drinnen verlagern und kann den vorziehen. 

Bei mir genau wie beim Knut. Ca. 150-200 BB mit dem Odin und den Rest mit einem normalen Speedloader.  Feeding mit mehreren G&G Kniften sehr gut. Allerdings nur im Keller, wegen fehlender Auswärtsbewegung.

Das betrifft die 250er Mags sowie auch die 170er. Habe von jeden 5 Stück und bei allen das gleiche.

Danke für eure Antworten :)

@Knut Walfisch steht das Produktionsdatum auf den Magazinen oder der Verpackung oder warum kennst du es so genau?

LG

Das Produktionsdatum ist in den Magazinen mit eingegossen. (Kleiner Kreis, in der Mitte das Produktionsjahr, ein Pfeil zeigt den Produktionsmonat an)


(nachträglich editiert am 22.03.2021 um 14:08 Uhr)

Bei PTS Magazinen sind Produktionsjahr und Monat eingeprägt (kleiner Kreis unter der Nut für den Mag catch):

(1693 Posts)

(nachträglich editiert am 22.03.2021 um 14:48 Uhr)

Die 250er sind bei mir alle von 9/2019 und die 170er von 9/2020,






Anzeige