RIS für WE/RA-Tech M4 GBB - welches Teil für Montage

Ich möchte dieses RIS an eine WE/RA-Tech M4 GBB montieren.

Welches Teil benötige ich, um das RIS vorn am Lauf zu stabilisieren?

War das die Barrel Nut? Und wenn ja, welche könnte es denn sein.



Das sieht aus wie ein free float System. Das wird vorne nicht nochmal fixiert. Wenn es dir zu sehr wackelt müsstest du da irgendwie was improvisieren.

Die barrelnut ist das Teil, das du auf den Upper schraubst, das hält den Lauf und da drauf wird dann das RIS montiert.

Sieht für mich auch so aus, als wäre es ein freischwingendes RIS. Du könntest einen sog. "Gas Block" montieren, der (je nach Ausführung) innen eng am RIS anliegt und danit zusätzlich etwas Stabilität schafft.

Sowas meine ich: https://www.kotte-zeller.de/madbull-m4-m16-noveske-low-profile-gas-block

Idealerweise sollten das RIS und der Lauf aber so stramm sitzen, das wenig Spiel vorhanden ist, so dass garkeine "Stütze" nötig wird.

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2021 um 18:19 Uhr)

Free Float RIS/RAS bedeutet nicht, dass der Handguard frei schwingt, sondern dass der Lauf frei ist und somit bei scharfen Waffen keine Präzisionseinbußen bei verschiedenen Anschlagsarten vorkommen. Der Lauf kann somit nicht verzogen werden, wenn man am Handguard abstützt.

Bei Airsofts ist ein frei schwingender Lauf abhängig von der Lauflänge und der Qualität des Gehäuses nicht immer eine gute Idee. 

Ich würde den Lauf mit einem  dunklen Schaumstoffstreifen (um den Lauf gewickelt und in den Handguard geschoben), abstützen

wenn die Barrelnut richtig verbaut/fest angezogen ist wackelt der Outer in der Regel kein Stück und lässt sich auch nicht bewegen (außer man hat wirklich ne Knarre mit extrem schrottigen Externals) falls der Lauf dennoch wackelt würd ichs erstmal mit ein paar Barrel Shims probieren (Werden einfach auf den barrel geschoben und darauf dann die Barrelnut geschraubt)

https://www.fine-arms.de/teile-zubehoer/teile-fuer-systema-ptw/aussenlaeufe/626/dytac-barrel-nut-shims-set

So. Ich hab den Lauf jetzt ordentlich fest gezogen. Der wackelt nicht mehr.

Das RIS sitz auch eigentlich fest. Aber so richtig gefällt mir das mit dem free float irgendwie nicht. 

Vielleicht besorg ich mir noch ne Gastube oder ich probiere den Schaumstoff-Hack mal.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Welche Bedenken hättest du denn bez. dem Freefloat System?




Anzeige