Elcan Spectre hängt bei Zoll
Seite: 1 2

Hallo,

ich habe  mir bei Evolution Gear aus china einen Elcan Spectre clon mit markings bestellt. Laut tracking hängt das jetzt beim Zoll in Deutschland.

Hat von euch jemand schonmal Erfahrungen mit Airsoftbestellungen aus dem Ausland gemacht, die beim Zoll gelandet sind? gabs da irgedwelche Probleme?

Alles kann nichts muss.

Als Privatkäufer kann dir der Zoll eigentlich nichts mit dem Lizenzrecht, da du ja keinen Handel damit beabsichtigst.

Sie können es aber unter einem Vorwand trotzdem irgendwie behandeln und dir die Freude und den "haben will" vermiesen.

Oder sie legen einfach nur Üblichen Kosten drauf und gut.

Alles kann nichts muss.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2021 um 14:59 Uhr)

Da gibts von Illegales Waffenteil, bis Spielzeug alles dazwischen.

Einem Kollegen wurde mal ein Reddot Verweigert, weil die LED des punkts so hell war, das man davor etwas beleuchten konnte -> Beleuchten des Zieles Verboten -> Lampe . . . Ziemlich hirnrissig.

Der Zoll will eigentlich nur Kohle kassieren, wegen Märchensteuer . . . und sie finden dann beim auspacken lassen ein "Waffenteil". Da A und B Hörnchen ja absolut keine Ahnung haben, wird erst mal ein Gesetz gesucht und dann so lange mit einem Hammer bearbeitet bis es auf den Fall angewendet werden kann . . .

Andere wollen es nicht mal sehen, rechnen dir nur auf Spielzeug wie du es erklärst die %te und kassieren.

 

Viel wichtiger ist, wie du da auftrittst. Rechnung ist Pflicht und ein normaler freundlicher Umgangston sollte gewahrt werden.

 

 

Aus Meme-Soft von mir:

Neulich in einer Zollstelle, wo ein Auslandspaket mit Beschriftung eines Airsoftshops eingegangen ist.

ps: wer die Scene aus "Findet Nemo" kennt, weiß wie es sich anhört.

0003032939_normal.jpg

 

Kommt gelegendlich mal vor das es da hängt. Aber ich hatte bisher noch nie nennenswerte Probleme dabei.

(376 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2021 um 15:03 Uhr)

Ok.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Ich weiß auch nur, dass es gerade beim Zoll ist, vielleicht wird es auch nur durchgewunken. Ist seit gestern dort.

Eine direkte Benachrichtigung habe ich noch nicht erhalten, dass ich dort erscheinen muss.

Ich habe z.B. schon oft bei samoon aus taiwan bestellt. Da hatte ich nie vom Zoll gehört, noch Zollgebüren gezahlt.

Interessant wird es wenn dir der Paketdienst dann eine Zoll Rechnung inkl Bearbeitungsgebühr übergibt....

(240 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2021 um 21:50 Uhr)

Meiner Erfahrung nach ging es schneller, als ich das erste mal den örtlich zuständigen Sachverständigen auf diese Themen angesprochen hatte. Davor wartete ich gerne mal so 3 Stunden auf dem Hauptzollamt, danach ging es eigentlich immer sehr zügig. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, das bei der speziellen Bestellung ein unter anderem ein Crusader Stahl-VFC-G36-Verschlussträger im Paket war, da haben wohl ein paar mehr Alarmglocken geklingelt.
Darum wurde ich dann auch mehrmals gefragt, ob das denn nun ein Verschluss sei.
In dem Paket lagen auch Nozzles.


Ich frage mich, was passiert wäre wenn ich darauf hingewiesen hätte, dass das große Metallteil kein Verschluss ist - die kleinen Plastikdinger daneben quasi als solche durchgehen, wenn man es nicht so genau nimmt. Glücklicherweise war ich zur Abwechslung mal nicht blöd genug, darauf hinzuweisen. 

Ich bilde mir seitdem ein, dass die kürzeren Wartezeiten daran liegen könnten, dass die Dame beim Zoll genau diesen Zuständigen nach Öffnung des Paketes angerufen hat - und der den Sachverhalt seitdem bereits im vorraus kennt und ihr quasi genau das, was ich in schriftlicher Form als Email seitdem in der Tasche als Backup habe, am Telefon vertellt. Diese lege ich bewusst nicht sofort vor, im Glauben, dass niemand es gern hat wenn jemand reinschneit und sagt "Die andere Behörde winkt das aber durch."
Tatsächlich habe ich die noch nie vorgelegt.

Da ich in einer ziemlich großen Stadt wohne, ist es allerdings eher unwahrscheinlich, das dieser Zuständige das Problem noch nicht kannte. Auch wenn die Bearbeitung meiner ursprünglichen Frage mit email und lala tatsächlich etwas dauerte. Mittlerweile bekommt man quasi eine Textbausteinmail.

Mal ne Gegenfrage, wie lange hängt das schon im Zoll? Habe die Erfahrung gemacht, dass das bis zu 3 Wochen dauern kann. Je nach Flughafen und deren Frachtaufkommen. 

Ich hatte mir mal ne Lampe mit Griff in CN bestellt, die ist bei Zoll gelandet. Habe den Sächlich Erklärt was das ist, wo das abgebaut wird und was ich zu machen habe, um dieses Legal zumachen. Der Zöllern nickte ab und sagte mir "passt so, du kennst dich ja dann damit aus!" Hab dann die Merkel Steuer berappt und bin mit der Lampe von dannen gezogen. Kommt aber immer auf den Zöllern drauf an...

2 Monate hatte ich auch schon und kam dann ohne weiteres an

 

Gibts hier keine Zitat funktion o0

Das mit dem 2 Monaten hatte ich auch schon.

War ein Gasbehälter (zum Umfüllen) von Evike

@pyro

Das Paket ist seit 2 Tagen beim Zoll.

Der Zoll wird dir einen Brief schicken. In dem Brief steht drin, dass sie dein Paket haben und du es im Zeitraum von X Tagen abholen musst.

Du fährst zum Zollamt. Und machst das Paket vor den Augen des Zollbeamten auf. Weil es sich beim specter um ein optisches Gerät handelt wirst du keine Probleme beim Import haben.

Bring die Rechnung mit, wenn du zum Zoll fährst. Also den Ausdruck von PayPal oder mit was auch immer du das Visier bezahlt hast.

Das wirst Du nie wider sehen! Es wird vernichtet und Du musst zahlen MUAHAHAHAAAAAAA!!!!!!

 

Spaß beiseite: Das Thema Zoll wurde jetzt zum 91.251.546.411.894.474 male durchgeschissen...

Suchfunktion hilft aber ich weiss, es ist nicht GENAU die selbe Frage aber GENAU der selbe Inhalt mit den GENAU den selben Antworten.

Brief vom Zoll abwarten und gut is!

"Das Paket ist seit 2 Tagen beim Zoll"

Und jetzt atmen wir einmal kurz durch und lassen die MENSCHEN die beim Zoll arbeiten, einfach mal in RUHE ihre Arbeit erledigen.

Nichts für ungut, aber glaubst die haben nix zu tun und nur auf dein Paket gewartet, um es dann böswillig zurückzuhalten um dich und nur dich zu ärgern, während sie nur Däumchen drehen und kichernd um dein Päckchen tanzen?

Wenn es da in 1-2 Monaten immer noch "herum liegt" und du nichts mehr gehört, kannst du langsam anfangen dir Sorgen zu machen.

Ansonsten wirst du in irgendeiner Form Post oder sogar gleich das Paket bekommen. Und das innerhalb der nächsten 1-8 Wochen.

Meine Bestellung aus Hongkong, die ich am Mittwoch endlich holen durfte, lag auch gut 5 Wochen beim Zoll.

Aber wenigstens waren die dann so freundlich bei ausgewiesenen 89 USD, keinen Zoll zu verlangen und ich konnte es einfach von der Post holen.

Haste auch manchmal.

Hatte einmal ein „Problem“ mit dem Zoll bei einem Reddot. 
Da man eine Batterie einsetzen kann, müssen die entsprechenden Prüfzeichen drauf sein. 

hab dann gesagt, ich verweigere einfach die Annahme und wir machen uns da keine weitere Arbeit mit. 

Seite: 1 2



Anzeige