Betrugsversuche über Airsoftbörse.com
Seite: 1 2

@papa-bear  das mit der Anzeige hört man gerne!

 

Infos die ich habe stammen auch teilweise von der Börse -

Mein Infostand nach Gespräch mit den Admins ist das wir  mit hoher wahrscheinlichkeit von der gleichen Person sprechen.

Nach 2 Kontaktaufnahmen mit 2 verschiedenen Accounts des Scammers bin ich mir ziemlich sicher das es sich um die gleiche Person handelt :) Das deutsch ist sehr speziell - die Email Accounts die benutzt werden jedesmal anders. Schema und Aussagen bleiben aber jedesmal das selbe.

 

falls ihr braucht ich hab sowohl das Gespräch vorliegen in dem versucht wurde mich zu scammen als auch die Screens von der Anzeige die kopiert wurde.

 

Bin aktuell noch in der Klärung ob es sich um die gleiche Person handelt die bereits vor einiger Zeit einen Kollegen von mir gescammt hat... Damals ist auch eine Anzeige erfolgt und die Person konnte wohl ermittelt werden :)

 

Cool übrigens das ihr proaktiv auch auf andere Seiten zugeht !

 

 

Wäre es möglich, dass ihr Strafanzeigen, etc. nicht in aller Öffentlichkeit kommuniziert?!

Betrug ist zwar nicht mein Zuständigkeitsbereich, aber den für den Sachverhalt zuständigen Kollegen erweist man mit solchen Warnungen an den Tatverdächtigen wie hier geschehen, einen Bärendienst. Ihr habt die Anzeige ja nicht aus Spaß gestellt, sondern um ein Ergebnis zu erreichen. Und ja, polizeiliche Ermittlungen sind eine BlackBox bei der man gerne Mäuschen spielen würde, aber das muß man eben manchmal erdulden. Anderes wäre kontraproduktiv.

Ich denke dass ein Betrüger sich durchaus bewusst ist, dass er angezeigt wird - er vertraut nur darauf dass die Anzeige nichts bringt - von daher wird das sicherlich keine Überraschung für ihn sein. Und wenn es ihn dazu veranlasst seine Betrügereien aufgrunddessen einzustellen, ist uns allen glaub schon viel geholfen. Wenn er gefasst wird, wäre für mich eher ein Sahnehäubchen. Wichtig ist dass er aufhört.

Diese Blackbox würde ich wirklich gern mal kennenlernen - ich habe so viele negative Erfahrungen - sowohl als Geschädigter, als auch als Zeuge (in meiner Funktion als ASVZ-Betreiber) - erlebt, dass mein Vertrauen in die Polizei im Bereich Internet-Kriminalität leider eher gering ist. Ich hoffe ein Einzelfall zu sein und dass es in diesem Fall hier besser klappt.

Ich bin vor über einem Jahr auch auf einen Betrüger bei AS-Börse reingefallen. Anzeige erstattet und die Frau von der Polizei meinte, dass sie den Täter kennen, da er das professionell macht. Nur nur Airsofts sondern auch Handys und so. Es sind bis dahin 400 Anzeigen im Bezug zu dem einen Täter aus Buxtehude eingegangen. Er und seine Frau sind mittellos und geben das Geld immer direkt aus. Ich frage mich, wieso sie so krumme Dinger weiterhin durchziehen konnten oder können, obwohl die Polizei und Justiz bestens bescheid wissen. 400 Fälle, das muss sich mal einer vorstellen..und gemacht wird nichts. Irgendwann soll sich die Staatsanwaltschaft bei mir melden hieß es..bis heute kam nichts.

Also Vertrauen in unsere Justiz was sowas angeht habe ich absolut keine, ist auch nicht mein erster Fall als Geschädigter, wo ich leer ausgegangen bin, obwohl Täter bekannt war und sogar im Gericht mir gegenüber saß. Aber Insolvenz schützt hierzulande vor Strafe. 

Daher können wir nur was tun, indem wir es den Betrügern möglichst schwer machen und unerfahrene Käufer warnen.

Das Problem bei solchen Tätern ist immer, dass, sobal das geklaute Geld ausgegeben wurde, und nicht emhr auf dem Konto des Betrügers ist, kann man es als Polizist/Staatsanwaltschaft nicht mehr beschaffen. Solange die Betrüger das Geld also immer direkt abheben und ausgeben ist es seeeehr schwer dieses wieder zu beschaffen solange diese unterhalb des pfändbaren Bereichs auf ihrem Konto bleiben. Da sollte die Gesetzeslage mal entsprechend geändert werden.. Denn wie man sieht sind diesen Betrügern die Anzeigen egal solange sie wissen wie sie Gesetzeslücken für sich nutzen.. 400 Fälle ist wirklich eine Hausnummer aber außer gesunder Menschenverstand und Misstrauen hilft einem im Betrugsfall als Einzelperson die Polizei leider selten...

Ich bin ja kein Freund von Selbstjustiz, aber wenn ich lese 400 Anzeigen und nichts passiert, dann würde sich mein Mitleid für den Täter sehr in Grenzen halten, wenn seine Opfer regelmäßig bei ihm vor der Tür stünden, um dort eine Mahnwache abzuhalten und ihm ins Gewissen zu reden.

Da hofft man ja schon fast, dass so jemand mal die falsche Person abzieht, die das nicht mit sich machen lässt.

Aber gut das ist natürlich nur der Ärger über solche Dreistigkeit und man selber hat als Opfer mehr zu verlieren, als solche Täter. 

Dies dient nur zur Warnung. Der User

"Vivian "

bei Softairbörse versucht sehr hochwertige GHKs an den Mann zu bringen für lau. Paypal wird nicht akzeptiert aber Sofort Überweisung in Echtzeit. Also Augen auf.

Seite: 1 2



Anzeige