ICS SBR Schussbild schwankt stark. Falsches Nozzle?
(310 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2021 um 22:26 Uhr)

Guten Abend meine Lieben. Ich bräuchte mal Hilfe/Rat.

Und zwar besitze ich eine ICS SBR ProSeries. MaxxHU, Maax Nozzle(21.00mm) von Begadi eingebaut. Feder gekürzt um auf 1,1 Joule zu kommen. Magzine original ICS. Kugeln 0,30g.

Problem: Das Schussbild schwankt enorm, meiner Meinung nach. Mal Fliegen die Kugeln sauber und mal so als würde das HopUp nicht greifen. Sprich Verrecker.

Bei einen Schuss pro Mag würde ich nichts sagen. Aber gefühlt nach jeden 20sten eine ganze Salve verrecker. Eher Problematisch.

Jetzt habe ich gesehen dass Original Nozzle hat 20,92mm. Könnte es daran liegen? Oder ist es etwas anderes?

1.Tappetplate Feder um 2 Windungen kürzen. Die sind bei ics recht schwach.

2. maple leaf macaron 60° verbauen.

Wenn sie sonst gut feedet und dicht ist erstmsl testen.

Maxx Nozzle mit Maxx Unit ist schon richtig.

Wenn du eine andere Unit verbaust, sollte aber auch wieder ein ICS Nozzle rein.

Andere Fehlerquellen könnten die BBs sein, wobei die Symptomatik mehr nach Öl und Fett auf dem HU-Gummi klingt, ebenfalls könnte die gekürzte Feder ein Grund sein.

(310 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2021 um 11:13 Uhr)

Macaron 60° ist schon drin.

Ich pack nachher mal die stärkere Feder rein. Schauen was da passiert.

Dabei schau ich mal in die HU ob da Zeug drin. 

 

Alles was außerhalb der Gearbox ist.. würde ich selber checken. Alles was innerhalb der Gearbox ist wie Tappetplate wäre dann eher ein Fall für Begadi.

Die Gute liegt seitdem Sie hier ist nur rum.. war also auch noch nicht aufn Spielfeld.

 

 

Nachtrag.

HU mal mitn Tuch durch. Stärkere Feder rein.. läuft jedenfalls besser. Paar doppelte waren dabei.

Zurück auf die schwächere(hätte ja sein können lag wirklich an HU). Da geht's gar nicht. Start verrecker waren jetzt haufen doppelte dabei.

Motor und Akku werden recht schnell sehr warm. Ist mir eben aufgefallen.

(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2021 um 14:03 Uhr)

Was heisst denn bei dir "Schussbild schwankt"?

 

Nächste Frage: Tritt das Problem "Schussbild schwankt", schon von Anfang an auf, oder erst seit Zeitpunkt X? Wenn erst seit Zeitpunkt X, hast du etwas geändert, und dann kamen die Probleme?

 

Andere Sache, Feder kürzen um auf eine geringere Energie zu kommen ist nicht so eine gute Idee. Besser wäre, eine schwächere Feder einzusetzen. Ist die Feder zu kurz, fehlt es evtl. an notwendiger Vorspannung, bzw entspannt sich die gekürzte Feder nicht im gleichen Maße wie die ungekürzte Feder.

Dein Problem mit den Doppelschüssen könnte mit hoher wahscheinlichkeit an der gekürzten Feder liegen. Der Motor hat vermutlich zuviel Kraft für die schwache Feder, was zu unsauberen Schusszyklen führt, was zu Doppelschüssen führt. Abhilfe schaffen 2-Zellen Akkus (7,4V Lipo oder 6,6V LifePo) die Alternative ist ein Gearset mit "Speed-Übersetzung", also 16:1 , 13:1 oder 12:1, weil der Motor dann mehr Energie aufbringen muss um einen Schusszyklus durchzuführen, dieser Schusszyklus wird jedoch "schneller" durchlaufen.

Die meiner Meinung nach schlechteste Variante um Doppelschüsse zu verhindern, ist die Aktivbremse, die den Motor mit "Gewalt" nach einem Zyklus stoppt. Viel Verschleiss, viel Hitze. Wobei wir dann bei deinem "Motor wird warm" Problem sind. Ich tippe mal drauf das du ne ASCU drin hast, weil die bei der ICS Pro Serie verbaut ist, und eine ASCU Gen 5 hat eine ActiveBreak, und die versucht bei dir einzugreifen und heitzt den Motor auf...

 

Präzision hat meiner Erfahrung nach nicht wirklich etwas mit der Energie zu tun, sondern mit Lauf/Hopup-Unit und dem verwendeten Bucking/Gummi.

Die richtige Hopup Einstellung  in Kombination mit dem richtigen Kugelgewicht ist wieder eine andere Nummer, und dann kommt die Energie zum tragen, bestimmte Kugelgewichte erfordern eine Gewisse Energie und ein entsprechendes Zylindervolumen in Zusammenspiel mit einem passenden Laufvolumen.

Hast du einen Chrono um die Leistung zu messen (ohne eingestelltes HU und einmal mit eingestelltem HU)?

Welche Feder war drin, die du dann gekürzt hast? Und wie viel hast du gekürzt?

"Schussbild schwankt" mal werden Kugeln gehopt. Mal nicht. Fliegen sauber und andere landen nach 10m im Dreck. Oder halt wie jeder vereinzelt doppelte die da auch nach 10m im Dreck landen.

 

Hab die ICS seit Ende letzten Jahres. Hab mal kurz angetastet und vll 5 Mags durch gezogen. Da ist mir noch nichts weiter eingefallen. Gestern hatte ich die Fläche und Zeit alles ausgiebig zu testen und einzustellen. Da ist mir das enorm aufgefallen.

An ein anderes Gearset hab ich vorhin auch schon gedacht.

Hitze hast du sehr gut erklärt. Macht Sinn.

Präzision ist selbst erklärend. Da passt auch das Gewicht, zum Bucking etc.

Chrono laut Begadi und meinen. Konstant bei 1,11 bis 1,14. Heute/gestern hab ich nicht gechront.

Feder kann ich dir gar keine Info geben. Alles wurde von Begadi gemacht. Hab mich beim Telefonat informiert. Und auch gefragt ob wir die auf unter 1,2 bekommen wegen Heimspielfeld. Deren Aussage war mit keiner schwächeren Feder kommst du auf 1,2. Aber wir können sie kürzen damit du runter kommst. Ich geh aber davon aus dass es die originalfeder ist/war.

 

Ok, also die gekürzte Feder ist wirklich Mist, jedoch gibt es nur wenig Wege von den serienmäßigen 1,7-1,9 Joule einer abgedichteten ICS mit Original m120 Feder auf unter 1,2 Joule zu kommen. Die professionellste Variante ist ein Shortstroking, die darfst du aber nicht selbst durchführen, sondern muss ein Büchsenmacher machen... dementsprechend Begadi. Eine Alternative die dann auch dein Zyklusproblem löst wäre eine DSG. Das könntest du dann auch selbst erledigen, verlierst jedoch deine Garantie.

 

Falls du diesen Weg gehen möchtest, brauchst du wahrscheinlich eine M140 Feder, ein DSG und das wars auch schon. Mit der M140 liegt die SBR ca. bei 2,2-2,4 Joule, das DSG halbiert diese Energie in etwa +- und du landest bei 1-1,2 Joule. Durch dein FSWS an der UpperGearbox kannst du durch verschiedene Federn von M120-150 dann austesten wann du bei deinen gewünschten 1,2 Joule landest.

Die SBR hat einen relativ kurzen Lauf, welcher noch zu dem dann in etwa halbierten Cylindervolumen passen wird.

---

 

So, aber jetzt nochmal zurück zu deinem Schussbild. Es ist meiner Erfahrung nach nicht gerade aussagekräftig nach den ersten 100 Schuss etwas über Präzision etc. einer neuen S-AEG urteilen zu können. Ein Hopup-Gummi ist und bleibt nunmal ein Gummi, und das möchte wahrscheinlich auch eingeschossen werden, dazu kommt evtl. Wärmebeeinflussung, sprich es ist zur Zeit kalt, und das mögen Gummis evtl nicht so gern.

Ein Weiterer Punkt ist, dass deine Geabrox/HopupUnit evtl noch voll mit Öl/Fett ist. Alles Punkte die meiner Meinung nach dafür sprechen, erstmal bis zu 1000 Schuss durch das System zu jagen, immer und immer wieder das Hopup zu säubern und von Fett und dreck zu befreien, und das Hopup nur nach und nach einzustellen, und nicht von Anfang an "voll" einzustellen.

Sinn und Zweck des ganzen ist, dass das Hopup so fettfrei wie möglich greift und langsam "eingeschossen" wird, sodass dann die Patchfläche bestmöglich greift. So mache ich das zumindest und bin recht zufrieden.

 

Jetzt zu den "Laufkrepierern", es gibt zwei Arten von Doppelschüssen, einmal Doppelzyklen (Einmal triggern, der Motor schafft trotzdem zwei Zyklen) und einmal Doppelfeeds (einmal triggern, ein Zyklus wird durchgeführt, aber warum auch immer werden zwei BBs gefeedet und durch den Lauf nach draussen befördert).

Die Doppelzyklen habe ich ja schon angesprochen, die Doppelfeeds können jedoch auch mehrere Ursachen haben.

Zum einen wie schon angesprochen die Feder der Tappetplate. Diese ist bei ICS leider etwas zu schwach und sorgt regelmäßig dafür, dass die Tappetplate samt Nozzle zu langsam wieder in die HopuUnit taucht, und evtl zwei BBs in die HUU gefeedet werden. Und dass zwei BBs im Lauf keine guten Ergebnisse liefern brauchen wir denke ich nicht erörtern.

Das zweite Problem können die Magazine sein, manche Magazine drücken die BBs entweder zu stark oder zu schwach. Du könntest mal testen, ob deine Magazine im vollen Zustand besser feeden als im halb-leeren. Und danach auch mal testen, ob zuviel Spiel im Magazinschacht ist, und ein nach vorn oder nach hinten drücken der Magazine Besserung bringt. Falls ja hilft etwas Flauschfläche im Magazinschacht.

 

So das waren jetzt eine ganze Menge Anmerkungen von mir, wichtig wäre allerdings, dass du nicht mehrere Aktionen gleichzeitig machst, sondern einen Fehler nach dem nächsten ausbesserst. Die gekürzte Feder ist leider Mist, weshlab du zum Testen evtl eine ungekürzte Feder nimmst, die nicht so stark ist, also irgendwas zwischen M100 und M120.

Ich persönlich würde mit dem Feeding der Magazine anfangen, sprich austesten welche Magazine gut feeden. Dabei kannst du dann schonmal die ersten 500 Schuss durchs System jagen und fleissig sauber machen.

Wenn die Magazine nichts am Feeding ändern, wäre als nächstes die Tappetplate Feder dran.

Falls du aus der Nähe Berlin/Brandenburg kommst, könnte ich dir auch Hilfe anbieten.

Normal sollte eine M100 Feder bei einem dichtem System bei ca. 1,0-1,2 liegen.

Mit einer 110er lieg meist ich bei 1,3-1,5 und 120 bei 1,8-2j.

dazu is eins der größten probleme bei einer ics die Tappetplate feder, wenn die zu schwach ist dichtet das nozzle nicht immer 100% ab und verursacht ausreißer.

Was für einen akku verwendest du und was hast du als abzugseinheit drin?

 

(310 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2021 um 19:48 Uhr)

Begadi hat heute Laufe des Tages schon reagiert. Wie immer seht schnell und kein privat Leben die guten. Die schauen mal drüber.

Dsg und Stroken werd ich mal vorschlagen.

 

Einschießen ist mir bewusst. Allerdings so extrem war es bisher bei keiner. Daher fällt es halt auf.

 

Doppelzyklen hatte ich schon bei einer Lancer. Da half dann ein 7,4 statt 11,1. Da hab ich aber gerade keinen Akku da mit Deanstecker.

 

Magazine hatte ich schon durch gecheckt. Mache die auch nie randvoll. Maximal einen speedloader rein. Sprich ca 90. Hab schon gehört dass sonst zuviel Druck auf der nozzle liegen kann.

 

Akku wird ein 11,1 1100 20c und/oder 11,1 1200 30c benutzt. Abzugseinheit Retroarms Flattrigger

Was sagt denn der Chrono zu Hause ?

Ist jede der 90 Kugeln in einem etwa gleichem Wert? Dann könnte es eine Undichtigkeit sein. Ansonsten bin ich gespannt was Begadi herausfindet. <3

Es lag wohl echt an der zu schwachen Feder.

Hab jetzt über 1,2. Schwankt zwischen 1,25 und 1,27.

Da sie jetzt aber souverän läuft hab ichs Heimatspielfeld einfach gefragt ob das so i.o geht.




Anzeige