Nachdem ich lange das Netz durchstöbert habe, leider erfolglos, möchte ich mich nun an euch wenden. 

 

Ich möchte meinem Ares MS 338 einen anderen Flash Hider spendieren, allerdings scheitert das am exotischen Gewinde. Schraubt man den original Flash Hider ab, kommt ein 20x1 zum Vorschein. So hab ich es jedenfalls gemessen, an anderer Stelle hab ich gelesen es soll 21x1 sein. Ok ist vielleicht abgenutzt. 

 

Nun dachte ich also es kann ja nicht so schwer sein in den einschlägigen Shops einen Adapter von 21x1 auf das übliche 14er Gewinde zu bekommen. Aber nix da, keine Chance. 

 

Dann hab ich gelesen dass dieses 21x1 Gewinde noch gar nicht das eigentliche Mündungsgewinde ist, sondern auch nur ein Adapter. Dahinter soll sich noch ein 18x1 im Outerbarrel befinden. 

 

Hat damit jemand Erfahrung oder kennt Bezugsquellen?

(2867 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2021 um 09:10 Uhr)

Ich hab den  besagten Gewinde Adapter genommen und dort einfach das Gewinde das eigentlich den flashhider aufnimmt abgedreht und dort dass m14 drauf geschnitten. (Eventuell hab ich das m14 auch direkt auf den mfd geschnitten, da bin ich mir nicht mehr sicher, müsste ich nachsehen)

Wenn du natürlich den original flashhider weiterhin nutzen willst ( gibt ja normalerweise auch qd schallis für den) müsste man eine zweiten Adapter drehen

Ob man da jetzt direkt aus dem Barrel von M18 auf m14 geht, oder von dem m20 auf m14 ist relativ egal (ersteres aber im Normalfall sinnvoller)

 

Wenn du in 2 Wochen noch keine andere Lösung hast, schreib mich mal an. Dann schau ich ob ich dir fix was auf der Drehbank machen kann.

Also notfalls hätte ein Kumpel seinen 3D Drucker bemüht, aber ein stück Stahl oder Aluminium wäre mir lieber. 

 

Da der Adapter der ab Werk im Outerbarrel sitzt sehr fest montiert ist, würde ich den schon gern so lassen wie er ist. Zumal der Vorbesitzer da einen Maple Leaf Lauf eingepasst hat, der sitzt schön Spielfrei. Also 21x1 auf 14er wäre schon optimal. 

Gewinde in der Größenordnung kannst du nur mit nem SLA Drucker machen, FDM scheidet da aus.

Guten,

Bei der MS338 ist es nicht nur nen M21 Gewinde sondern ich glaub eine Sägegewinde aufgrund der Flanken. Würde es bei bedarf mal raus suchen da ich mir vor Jahren das ganze hab vermessen lassen für eine Laufverlängerung. 

Das wäre sicher hilfreich, danke Kenny. 

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 28.02.2021 um 14:28 Uhr)

Also das Teil ansich ist nen M21 Sägengewinde, kein normales.

Wenn man aber den Adapter an sich raus schraubt (der sitzt nur sehr sehr stramm dank Schraubenkleber) hat man nen metrisches M18 Innengewinde



@Kenny: Kannst du mir die Norm verraten? Ich find in der DIN 513 nur nen S22 und nen S20 aber kein S21.

Das ist ne gute Frage, hab zu dem leider auch keinen großen Kontakt mehr.

Hab mir damals einfach nen metrisches M21 rüberschneiden lassen, alter Mündungsfeuerdämpfer passt noch gut und die Verlängerung war wesentlich leichter herzustellen

Ok, jetzt mal eine blöde Frage. Was für ein Gewinde ist denn dieses 14er genau?

 

Ich lese überall immer 14mm, aber keine Angabe zur Steigung. 14x1, 14x1,5, 14x2, ...?

(2867 Posts)

(nachträglich editiert am 28.02.2021 um 18:02 Uhr)

M14x1

Links oder Rechts je nach Hersteller halt

Edit:

Wie oben schon erwähnt/vermutet hab ich bei mir das 21mm Gewinde runter gedreht und da  das m14x1 drauf geschnitten weil ich den Originalmfd eh nicht nutzen wollte

14mm gewinde hab ich schon oft mitm FDM Drucker gemacht, geht komplett fit. Nutzt sich halt irgendwann runter.




Anzeige