Welche RAL Nummern gehören zum 5 Farben Flecktarn
(11 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2021 um 10:24 Uhr)

Moin Leute,

ich würde gern einen PJ in 5 Farben Flecktarn machen.


Ich habe schon das Forum und das Netz durchsucht.
Die RAL Nummern für 3 Farben Fahrzeuglackierung findet man recht einfach.

Edit: Falls jemand die haben will:

Teerschwarz RAL 9021 F9

Lederbraun RAL 8027 F9

Bronzeoliv RAL 6031 F9

 


Zu 5 FB FT finde ich nur HexCodes für die Uniform:


Hellgrün Flächendeckung 10% #a7ad6d
Helloliv Flächendeckung 20% #616847
Dunkelgrün Flächendeckung 35% #434a39
Braun Flächendeckung 20% #764a2f
Schwarz Flächendeckung 10% #312d2a


Aber welche RAL Nummern gehören zum 5 Farben Flecktarn?

Edit: Quelle http://www.bwmod.de/
Gruß
Phil

(62 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2021 um 09:02 Uhr)

Edit:

Vergiss es.

Man sollte alle auf der Seite lesen. 

 

 

(3372 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2021 um 11:43 Uhr)

Es ist nicht gesagt, dass es da einen RAL-Farbton dafür gibt.

In der BW TL für den Feldanzug sind aber die CIELab Farbwerte angegeben.

Du kannst schauen, welche RAL-Farbe dem am ehesten emtspricht.

 

Ggfs kannst du mit den CIELab-Werten auch einen Lack herstellen lassen



Hier ist ein Hex-RAL-Konvertierer, den ich gefunden habe. Vielleicht hilft dir das weiter:

https://qconv.com/en/convert-hex-to-ral

Bildschirmfarben (Hex) in Druckfarben bzw. Lacke zu konvertieren funktioniert nie ohne einen Verlust von (Farb-)Informationen. Du musst also leider davon ausgehen, dass auch die Hex-Werte nur Näherungswerte sind.

Du kannst aber mit einem Konverter wie https://rgb.to/ die zu den Hex-Werten möglichst passenden Ral-Farben finden.

Auf der Seite werden aber immer mehrere passende RAL-Farben ausgegeben. Diese kannst du nun mit einem möglicht frischen Stück 5FT abgleichen und aus der Vorauswahl den passenden RAL-Farbton herausfinden.

Idealerweise hast du dazu Bekanntschaft, die im Druck- oder (Print-)Design-Bereich unterwegs ist und dir einen RAL-Farbfächer ausleihen kann. Aber auch ein Handy zeigt die Farben näherungsweise korrekt an und kann direkt an den Stoff gelegt werden.


Moin,

 

schon mal danke für eure Antworten. Ich schau dann mal wie dicht die Werte am Original sind. Solange die aus den Hexwerten in RAL übertragenen Farben im Zusammenspiel und Helligkeit passen, ist es ja in Ordnung.

Man bekommt ja auch bei jedem Ausrüstungsteil minimal andere Farbvarianten. Da passt die streung schon.

Für alle die sich das Tippen sparen wollen:

Hellgrün Flächendeckung 10%     RAL 6021
Helloliv Flächendeckung 20%       RAL 6025
Dunkelgrün Flächendeckung 35% RAL 6020
Braun Flächendeckung 20%         RAL 8007
Schwarz Flächendeckung 10%      RAL 9017

hast du mal geschaut, ob die hex-Werte zu den Lab-Werten der TL passen? Sonst kann ich das morgen mal nachschauen...

Tatsächlich noch nicht, das wäre sicherlich interessant die zu vergleichen.

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2021 um 10:45 Uhr)

Hi, ich hab das jetzt mal durchlaufen lassen. Wenn ich die Lab-Werte umrechnen lasse, dann kommen da andere HEX-Werte heraus. Wobei HEX nichts anderes ist as RGB und daher nur für Monitordarstellungen geeignet ist. Lab ist für die Volltonfarbe und CMYK für den klassischen 4-Farb-Druck, wie man ihn aus Broschüren kennt.

Bei vielen Volltonfarben (RAL, Pantone, HKS...) werden oft die entsprechenden CMYK-Werte angegeben. Hier zum Beispiel: https://www.riemerdruck.de/ral-umrechnung-cmyk.html

Mein Monitor ist einigermaßen kalibriert und das schaut in soweit ganz richtig aus. Ich habe das mal zusammengefasst:



Interessant, die Werte weichen schon ab, sind aber auch noch in der Nähe der Hex Umrechnungen.

Farbe                                         aus Hex           aus CMYK

Hellgrün Flächendeckung 10%     RAL 6021          RAL 6025
Helloliv Flächendeckung 20%       RAL 6025          RAL 6007
Dunkelgrün Flächendeckung 35% RAL 6020          RAL 6022
Braun Flächendeckung 20%         RAL 8007          RAL 8014
Schwarz Flächendeckung 10%      RAL 9017         RAL 9005

Dann such ich mir mal das passende raus.

Was meint ihr, reicht Dose, oder wäre es besser in eine Paintbrushpistole mit Kompressor zu investieren?

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 26.02.2021 um 15:56 Uhr)

Hängt von der Grösse ab. Vermutlich Pinsel oder Latex. Sprühen mit Schablonr wäre mir zu aufwändig und bei Airbrush wären mir die Kanten vermutlich zu unscharf - ist ja kein ATACS ;)

 

Hab gerade einen RAL Fächer gefunden. Ich schau mal nach den Farben - hab bloss kein 5F hier liegen, das mache ich dann nach Gefühl...

Das ist echt schwierig, da gibt es vor allem bei Grün eine Masse an Optionen. Ich würde mal zu jemandwm gehen, der einen Fächer hat.

hellgrün: 1020 olivgelb

helloliv: 6013 schilfgrün

dunkeloliv: 6003

braun: 8007 ist ziemlich dunkel, vielleicht ist 8001 oder 8003 besser

schwarz: 9004 scheint mir nicht ganz so extrem wie die anderen. 




Anzeige