KWA TT-33 lässt unkontrolliert Gas ab

(nachträglich editiert am 24.02.2021 um 16:54 Uhr)

Hallo zusammen,

hatte mir bei BAD Agency die lang zurück ersehnte KWA TT-33 bestellt. Kam heute. Leider mit oranger Spitze, habe mir dazu jetzt von Rainbow8 den schwarzen Lauf bestellt.

Nun aber zum Problem, weswegen ich die Kleine keine 2 Stunden nach dem Auspacken wieder einpacke und zurück schicke zwecks Umtausch. Habe das Magazin gefüllt, ganz normal mit Standard-Gas (HK Gas, also kein High Power Gas), 10 Kugeln eingelegt und geschossen, bei mir im Keller bei angenehmen 20°C. Aber niedrige Kadenz, nicht mit Gewalt. 5 Schuss kamen super, danach hat die Pistole merkbar an Kraft verloren und beim siebten Schuss wurde alles Gas unkontrolliert abgelassen. Beim Entnehmen vom Magazin und zurückziehen vom Schlitten sind aus der Pistole braune Krümelchen herausgefallen, die farblich gut zur Hauptdichtung passen und auch leicht flexibel sind. Und das nicht grade wenig und klein (zwei Krümel hatten knapp 2x1mm Größe).

Ist sowas denn normal? Ich hab noch eine USP45, auch von KWA, quasi mit dem gleichen System (NS2, die Nozzle-Gruppe sollte identisch sein, inklusive Dichtung), da hatte ich das noch nie, selbst bei härtestem Triggern (so schnell der Finger her gibt). Kraft wurde zwar weniger, aber nach einem kurzen Cool-Down war wieder alles in Ordnung. Und die wird mit dem gleichen Gas und auch Nuprol Greengas geschossen.

 

EDIT: Nur zum Verständnis, die Dichtung, die ich meine, ist die Nr. 84

kwa_TT33_main.jpg

 

EDIT2:

Ich glaube, die Dichtung würde passen:
https://www.softairstore.de/tuning-parts/gbb-parts/asg/17407/spare-part-for-kwa-mp9-a3/a1-16802-129-piston-ling-15?c=0

Zumindest wird hier die gleiche Teilenummer angegeben:
https://store.kwausa.com/product/e-16-main-seal/

Oder kennt noch jemand eine Bezugsquelle für eine passende Dichtung?

 

EDIT3: Hab jetzt sogar einen von CowCow gefunden, bei unseren südlichen Nachbarn. ^^

 

EDIT4: Ich bin nicht allein mit dem Problem... Auch wenn es schon länger her ist, aber so stellt es sich bei mir dann auch dar.
https://www.reddit.com/r/airsoft/comments/lhaxnz/kwa_tt33_has_been_venting_all_the_gas_in_a_single/

Denke nicht, dass das Nozzle selbst hin ist, aber wohl recht sicher die Dichtung.

(1154 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2021 um 17:01 Uhr)

Wenn die Waffe am ersten Tag defekt ist würde ich zurück schicken

Wenn das Mainseal ciao sagt meistens weil es alt war, vielleicht hier aber ein
Montagsmodell

Welche Farbe haben den die Brösel? KWA/KSC hat je nach Bauzeitraum verschiedene benutzt...

Das von der MP9/MP7/M92/M93r oder Glock passen nicht!

Aber die von jeder anderen KWA/KSC sollten passen (z.B. USP)
Bekommt man z.B. bei Rainbow8 aber da ist der Versand teuer, wir könne und zusammenschließen falls du wirklich nicht umtauschen willst

Ein Umtausch ist schon im Gange. Ich nehme auch an, dass die Pistole schon ein paar Tage gelegen hat und eventuell im großen Container länger der Hitze ausgesetzt war. Nicht gut für Gummi... :/

Die Brösel haben einen orangebraunen Ton, etwa wie Rohrzucker (etwas mehr ins orange).

Wie gesagt, wenn die neue da ist, mache ich nochmal einen Test, aber nur einen Schuss alle 10 Sekunden. Wenn die dann ein Magazin normal mit macht bei 20°C. Und parallel bestelle ich mir aus Österreich ein neues Gummi von Cowcow. Gibt zwei Varianten davon, das "G-Series" (wird dann wohl nicht passen) und das normale 15mm, was dann wohl universell für KWA ist. Das kommt dann rein, in der Hoffnung, dass es besser wird. Und lohnt sich gleich doppelt, weil ich mir dann zwei bestelle und das in meine USP rein prügel (die noch nie Probleme hatte...) ^^

Jupp 15mm passt für beide. Bestell dir am besten HU Gummis mit wenn es da passende gibt, auch son Problem bei KWA D:


(nachträglich editiert am 24.02.2021 um 23:10 Uhr)

Glaub mir, die HU meiner USP hab ich schon versucht zu optimieren, es gibt NICHTS passendes dafür... Selbst die Sachen, die da als passend beworben werden, passen nicht. Hab bisher eine ML HU-Unit probiert (schleift im Lauf und blockiert die Waffe, so dass man maximal 4 Schuss ordentlich bekommt und danach reicht die Kraft nicht mehr zum repetieren und ein Teil von Sniper AS (Ich glaube von A+ oder so...), das sollte nur Lauf und Gummi sein. Hat natürlich auch nicht gepasst, aber komplett nicht (Lauffenster und Befestigungspositionen für die HU waren nicht korrekt angeordnet).

Daher arbeite ich da mit der Serie. Zumindest bei der USP bin ich damit hinreichend zufrieden ^^

 

EDIT: Scheiß auf die Ösis, Sniper hat das Gummi als Ersatz XD
Dann bleibt das Geld wenigstens im Land :P

Ja KWA HU kompotibilität ist kack, es gibt tuning von ra tech evo II oder so, ich meinte auch nur, dass orginalen KWA HU Gummis sich gerne mit Öl vollsaugen und dann geht nichts mehr, deswegen vorrat anlegen

Hab jetzt erstmal die CowCows aus Österreich geholt und werde die testen. Dummerweise habe ich heute Mittag, noch vor dem Test, einen neuen Außenlauf in "kurz" bei Rainbow bestellt. Hätte ich das vorher geahnt, dass ich noch Dichtungen brauche, hätte ich die gleich geordert...

Den "originalen" Außenlauf mit der orangen Spitze werde ich dann etwas umarbeiten. Drucke mir (sobald ich welches habe) mit PETG einen Adapter auf 14mm und klebe den dann auf den Lauf auf. Für einen kleinen Tracer wird es reichen und zur Not kenne ich noch wen, der mir das auch gedreht bekommt. Aber gedruckt wäre besser, da der ABS-Lauf sicher schon genug mit sich selbst zu tun hat ^^

Schreib doch R8 nochmal an und erweiter die Bestellung die haben das bestimmt noch nicht durch

Sodele, hab jetzt die Dichtung von CowCow drin. Ein Traum. Die schließt satt zum Cylinder ab (Reibung ist merklich erhöht, habe dezent mit Silikon-Fett geschmiert) und muss sich noch etwas einlaufen. Habe mit 0,28g Kugeln 0,98J Energie im ersten Schuss, danach geht es runter auf bis zu knapp 0,6J. Ist für eine Backup die noch nicht mal eingestelltes Hop hat, aber vollkommen okay.

Was ich aber wirklich krass finde, ist die Flexibilität. Super geschmeidiges Elastomer, schön weich und absolut gut in Rückstellung bei Verformung. Von der originalen Dichtung sind mir ca. 30% der Dichtlippe beim Ausbau abgebrochen (bei Berührung mit den Fingern, nicht durch Werkzeug oder Zange...). Hab dann noch etwas dran herum gebogen. Die Konsistenz ist wie ein leicht feuchter Butterkeks, absoluter Schrott...

 

Aber jetzt läuft es, die 15mm CowCow kann ich wärmstens empfehlen, falls mal jemand Probleme hat. Habe mir noch eine in Reserve hin gelegt, für meine USP, aber die da drin ist noch gut ^^

Jupp Cooldown ist bei der TT 33 immer hoch. Wird vielleicht im Sommer besser wenn nicht kann man mal laufflächen polieren und versuchen gewicht im Slide zu reduzieren




Anzeige