(12 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2021 um 12:40 Uhr)

Servus Männer, 

ich war eigentlich Ende November 2020 auf der Suche nach einer neuen "Sylvester" Waffe bei "Kotte und Zeller" und bin nach stöbern im Online Shop auf die Softair Waffen gestoßen. 
Nach weiteren durchklicken merkte ich, dass es hier doch eine sehr interessante Sparte an Waffen gibt. So kam ich Thema zum Softair, Airsoft. 
Das Thema verlief sich für mich ein wenig im Sand, recherchierte aber gelegentlich und schaute Videos und Testberichte von Softair Waffen an.  
 1. Ich habe keine Kenntnisse im AS. 
Keine praktischen Erfahrungen, jeglicher Art. Videos habe ich etliche geschaut. 
Insbesondere die von Reapers Airsoft. 
Das ist für die Community im Airsoft wohl der Gold Standard. (nach meinen Recherchen wohl nicht ganz unbegründet)  
Für mich persönlich sehr aufschlussreich, informativ! 

Ich verspreche mir von dem Post hier, Antworten auf meine Fragen, die ich bisher so nicht eruieren konnte. 

Also, vielen Dank im Voraus, 
liebe Grüße 

Musha 

1.1 Wie alt bin ich? 
44 

1.2 In welchem Land lebe ich, will ich spielen? z.B. Deutschland, Österreich, CZ, Niederlande,… 
Ich lebe in Gernsheim (64579) und sehe bei entsprechender Eingliederung in ein Team kein Problem auch andere Städte, Länder anzufahren. 
Bin da noch auf der Suche mich einem Team anzuschließen. 

Welches Budget steht mir zur Verfügung?Für die primär Waffe ca. 400,- 

2.1 Steht dieses Budget vollständig für die Waffe zur Verfügung, oder muss davon mehr bezahlt werden? (z.B. Akkus, Ladegerät, Anbauteile, Schutzausrüstung,...) 
Nein, ausschließlich für die Waffe. 

2.2 Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen? 
Ja 

Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistoleetc)?Sturmgewehr 

3.1 Wo möchte ich das Modell hauptsächlich einsetzen? Z.B. CQB, Woodland oder beides. 
Dabei bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe keinerlei Spielerfahrung, ich finde CQB sehr interessant, Woodland aber auch. … sehr hilfreich, oder? :( 

3.2 Welche Mündungsenergie, min/ max in Joule? 
Spielbar auf den “meisten” Feldern.... Nach meinen Recherchen wohl eher max 1,5 Joul 
FSWS ist da wohl eine interessante Option... 
 
4. Welches Modell kommt infrage(z.B. AR15/M4, AK, G36, MP5, SVD, M249, P226,...)? 
 
https://www.begadi.com/e-c-smr16-14-5-s-aeg-mit-begadi-core-efcs-mosfet-carbine-ral-frei-ab-18-j.html 
Spricht mich optisch sehr an, jedoch hat mich die Streuung erschreckt, wäre wohl mit welchen Hop Up zu verbessern? 
 
5. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck, HPA, etc)? 
SAEG 

Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a)- 3 -Vollmetall (Vollmetall sagt nicht viel über die Robustheit aus) 

b) - 3 - Präzision outofthe Box 

c) - ? - Reichweite outofthe Box 
stirbt/lebt wohl mit dem hop up  

d) - 4 - Haltbarkeit derInternalsh. Punkt h) 

e) - 5- Verfügbarkeitvon Ersatzteilen 

f) - 5 - Verfügbarkeit von Tuningteilen

g) - 2 - Originalmarkings

h) - 4 - Qualität der verbauten Teile finde ich sehr interessant, natürlich kann ich später alles tauschen, für den Anfang sollte es aber reichen 

i) - ? - Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen Ich bin leidenschaftlicher Bastler, sollte da was nicht passen, kann ichnachhelfen… ?!!! 

j) Robustheit des Bodys
Ich bin ca. 1,90 groß und wiege 115 kg, wenn ich mal “stolpere” … sollte der Rest auchhalten ;) 

k) Echtholz (wenn Holzoptik gewünscht)
Nein
Was wünsche ich mir an Extras? (z.B. EFCS/ETU (Steuerchip),MosFet, Microswitch,Railsystem/Keymod/M-Lok, Hülsensystem, Dual Power, Airstock, Federschnellwechselsystem, Split-Gearbox, etc...) 

Ich war mal sehr begeistert von der hier: https://www.begadi.com/lonex-m4-osiris-16-s-aeg-mit-begadi-core-efcs-mosfet-lang-frei-ab-18-j.html Nachdem ich bemerkt habe das die kein FSWS hat, war ich sehr enttäuscht... 

Hier würde ich gern wissen, welches Visier sich für ein Sturmgewehr lohnt. 
Im CQB oder Woodland.  

Möchte ich Tunen oder Tunen lassen? Welche Erfahrung habe ich? (Optional)Tunen traue ich mir selbst zu.

8.1 Was möchte ich mit diesem Tuning erreichen? 
Die Präzision und Reichweite, …  will das nicht jeder?  

 

8.2 Welches Budget habe ich dafür eingeplant? 
variabel 

Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?Ich bin Einsteiger, nein Ich benötige weitere Beratung bei, z.B. Magazinen, Akkus, Ladegerät, Zubehör, Anbauteilen,etc?Kann ich mich belesen  Ich habe noch folgende Fragen:Ich habe mir eine Backup Waffe zugelegt, da ist nur ein Magazindabei.. Jo. Kein Problem...  Aber wieviel Magazine brauche ich am Mann, für meine Backup am Spieltagtag? Ungefähre Schätzung im CQB und Woodland....  Und die Magazine werden per Hand gefüllt? Ich habe eine TM FNX 45.  

Das wars fürs erste, viele Fragen und ein Haufen Fragen. 
 
Lg 


Musha 

 


Ich war so frei, Punkt 5 ein bisschen übersichtlicher zu ordnen. 

Gruß,

der Micha


(nachträglich editiert am 21.02.2021 um 01:32 Uhr)

Also, die TM FNX ist schon mal eine super Backup. Hab auch eine. Mir haben bisher immer 2 Magazine reicht. Dabei bitte beachten, dass man für die TM FNX Magazine inbedingt Gasflaschen mit langen Füllstutzen oder Adapter hat. Die Ventile liegen zu tief im Magazinboden. Und generell, kein zu starkes Gas in TM Waffen, schon gar nicht im Sommer.

Für Spaßspiele wie Pistol only, nehm ich dann einfach eine weitere Backup mit 2. Magazin mit.

Was die SMR 16 von E&C mit dem Begadi Core angeht, ist das sicherlich eine solide und gute Waffe, an der du deine Freude haben wirst. Die Streuung kannst du bei der gut über ein Maple Leaf Bucking samt Maple Leaf Omega Tensioner deutlich verbessern. Da du noch komplett neu im Airsoft bist, würde es sicb anbieten den Begadi Service zu nutzen und es gleich einbauen zu lassen.

Optik ist eine Glaubensfrage und da gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ich persönlich komme mit einem holografischen Visier auf dem Sturmegewehr am besten klar. Wobei ich immer noch einen Magnifier dran habe, der allerdings fast immer zur Seite geklappt ist und überwiegend der "Aufklärung" dient.

Der von dir angedachten längeren Version würde aber auch ein 1-4x Shortdot in Kombi mit einer Geisele-Mount gut stehen. Lecker!

 

Du hast ein solides Budget für deine erste Waffe, schaust Reaper Videos und möchtest keine Sniper als Erstlingswaffe. Schonmal in diesen Punkten alles richtig gemacht.
Die von dir ausgesuchte Waffe ist eine solide Wahl. Zum Thema FSWS wollte ich dich noch darauf hinweisen, dass du bei der E&C dafür trotzdem die Gearbox entnehmen musst. Vielleicht würde sich bei dir dann auch eine ICS anbieten, mit Split-Gearbox. 
Ansonsten kann ich dir wie immer nur den Typ geben, viel spielen, auf vielen unterschiedlichen Feldern mit unterschiedlichen Leuten. Dann merkst du schnell, welche Spielart (MilSim, LARP, Fungame) dir am meisten Spaß macht und was du brauchst.

Bei dir kann ich mir auch gut vorstellen, dass GBB Waffen dich reizen würden. Einfach mal auf nem Feld fragen, ob du mit einer schießen darfst.

Moin, habe mir auch erst vor kurzem eine ICS mit Core vom großen B geholt.

-Viele schreiben ja das du als Anfänger am besten allles gleich einbauen lassen solltest, Hop Up usw.

-Pers. habe ich die Erfahrung gemacht, Schrauben an den Kniften bringt einen nahe an die Verzweiflung, andererseits macht es unheimlich Spass.

-Nutze deine Wunschknifte doch erst mal so wie gekauft.

-Dann Schrittweise bebasteln.

- Dadurch lernst du etwas über deine Waffe, lernst was welche Auswirkung hat.

 

 

[Post von User 92631 (21.02.2021 10:00) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
(12 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2021 um 11:46 Uhr)

@Colt1911a1

Ja vielen Dank, für deinen Tip. Dann lege ich mir noch ein Ersatz Magazin zu.
Was ich eh vorhatte, jedoch wusste ich nicht genau ob ein zweites reicht, oder auch in drittes her muss. Die FNX Magazine sind jetzt auch nicht gerade billig, im vergleich zur Waffe, ich glaube 80,- Euro... oder sowas.

Nochmal die Frage zum befüllen, der Magazine bei der FNX. Tatsächlich mit Hand? Oder geht das auch mit einem Speedloader?

Zum befüllen hatte ich das hier benutzt. Geht super, bzgl. dem langen Füllstutzen.

...Kann kein Bild einfügen?

Ich lade mal zwei in meine Galerie hoch.

Ja, die E&C SMR16 wirds wohl werden, irgendwie habe ich mich darauf "eingeschossen" :)
Und HupUp sowie Tensioner werde ich dazu bestellen, jedoch selber einbauen, so lerne ich meine Waffe besser kennen.

Und zur Optik, 1-4x Shortdot werde

ich mir mal anschauen. 

@Kane Sigmar

Ja, GBB war mal ein Thema, ich war Feuer und Flamme für die hier:
Da muss ich aber wahrscheinlich ein extra Rucksack mit Gasflaschen mit nehmen... Thema Effizienz ... Vielleicht etwas für später.
 
 
Sehe ich auch so, das wird der Weg sein.
 
 
Danke Euch Männer für die Tips !
 
Muss ich nur noch ein Team in meiner Nähe suchen.
 
MfG
 
Musha
 


(2384 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2021 um 12:29 Uhr)

Das blaue nuprol Gas ist für den Sommer super. Wenn die Temperaturen unter 15 grad fallen kann man auch ruhig Green Gas (pro-tech zb) für die FNX nehmen.

BBs kannst du einfach mit einen speedloader befüllen. Dazu den follower einfach mit einem Fingernagel runterziehen und dann über den bb Kanal befüllen

 

Preis Leistungssieger unter den red dots ist meiner aktuellen Erfahrung nach der folgende Klon eines Trijicon MROs:

https://a.aliexpress.com/_vBGtQZ

Aber wie schon erwähnt, scheiden sich hier die Geschmäcker 


da die E&C SMR16 wohl mit einem 13 Zahn sector gear kommt, kannst du auch bedenkenlos eine schwächere Feder einbauen, wenn du fürs CQB mal unter die 1,0J Marke drosseln willst.

 

Deutlich komfortabler wäre der federwechsel mit einer Begadi Nova S-AEG... aber die SMR16 ist äußerlich schon echt ein leckerbissen

 

@Musha

Wenn du Bucking und Tensioner bestellst und selbst einbaust, würde ich foge de Kombination empfehlen.

Maple Leaf MR 60°

Maple Leaf Omega Tensioner

Damit ist zwischen 0.28g und 0.36g BB's alles im grünen Bereich.

 
Super, Danke für den expliziten Tip. Werde ich mit dazu bestellen, Danke Dir !
 
Musha

wenn das MR in das Hopup fenster passt, dann ja, ansonsten das Macaron.

 




Anzeige