Seite: 1 2
(5 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2021 um 20:34 Uhr)

Gibt es einen Nachteil bei kleinen Airsoftwaffen?

Wenn ich beispielsweise eine MP7 (also relativ klein) mit M4 Modellen (entsprechend größer) vergleiche, gibt es dann größenbedingte Nachteile, wenn die Rahmenbedingungen wie Joule, Leistung etc. vergleichbar/gleich sind?


Beim Größenvergleich verlierst du.

Also kann man mit z.b. einer mp7 problemlos mit z.b. M4 Modellen mithalten, vorausgesetzt sie sind von der Leistung her vergleichbar

Einziger Nachteil der allerdings wirklich sehr relativ zu betrachten ist: je kürzer der Lauf umso geringer die Energie im Verhältnis zur Feder. Wo man bei 509mm aus einer M90 Feder locker 1,4J raus bekommt sind es bei 300mm nur 1J und bei noch Kürzeren noch weniger. Ergo braucht man mehr Power in Form von besseren Akkus was mitunter platzbedingt schwierig wird. 

 

Wie gesagt, ist sehr relativ zu sehen... Im Gegenzug sind höhere Kadenzen ohne PME möglich, man ist agiler unterwegs usw

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2021 um 19:58 Uhr)

Die kleinen halbgrößenwaffen m 1:2 (ak und m4) sind mist. Auch alles was für Kinderhände gemacht ist.

Pistolen gibts auch viele kleine mistdinger.

Bei allen Gewehren mp's nimmt sich das nichts. Lauflänge bringt keinen wirklichen Vorteil.

Alles reine Theorie!

In welchen Kriterien willst du Waffen vergleichen wenn die "Leistung" gleich ist?

Den Charakteristiken beim Führen?

 

Ein wiederholbares Trefferbild besteht aus den folgenden Dingen:

Konstanz bei der an die BB übergebenen Energie.
Eine guter Energieübertrag am HU.
Güte des Laufes.
Güte der BB.

Beispiel: Fall A

Die genutzten BBs sind unsauber gefertigt und haben Beulen, Kerben oder im inneren schlecht verteilte Lufteinschlüsse.

Somit wird die BB extrem unschön und zufällig fliegen egal wie toll das System ist.

Fall B
Das Nozzle passt nicht richtig in das HU Gummi. einen ungleichmäßge Luftmenge "zischt" vorbei. Die BB bekommt mal viel, mal wenig "KikAss".

Die BB wird mal weiter mal kürzer fliegen.

Fall C
Das HU ist zu hart und überträgt ungleichmäßig Reibung auf die BB.

Die Kugel bekommt jedes mal einen anderen Spin.

 

Ein unrunder, zu weiter, zu enger, unsauber gefertigter Lauf beeinflussen das Ergebnis.

Meine Amoeba CCC 8cm Lauf und 0,8-1J zb hat recht problemfrei Treffer auf 60m ermöglicht. An guten Tagen konnte auch ein Brusttreffer auf bis zu 70m drin sein.
Meine ARX160 mit verbogenem Lauf und 1,3J Leistung konnte auf 75m Treffer erreichen, lag aber etwa 20m neben dem Fadenkreuz.
Eine HK416 aus Plaste haben wir überraschend auf 40m treffen lassen.
Meine Federdruck P38 mit Plastelauf, eher Strohhalm, ist zuverlässig bis ca 40m... eine P8 mit gleichlangem Lauf und auch aus billiger Plaste, schafft keine 20m...

Als Einsteiger habe ich mir damals eine AK gekauft, ein Freund das Identische Modell. Gleicher Shop, guten Rabatt bekommen.
Meine Waffe war absoluter Müll, seine ein Sehr gutes Ding.

das zeig das nicht mal identische Waffen identisch schießen müssen. Deswegen Schrauben und bessern wir ja nach :)

(270 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2021 um 20:30 Uhr)

Mich würde an dieser Stelle interessieren wie Silke Distanzen misst.

OK, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Sirke nimmt einfach hochwertige BBs... Das ist zumindest step 1. 

Wie Silke misst weiß ich nicht. Sirke nutzt aber hochqualitatives Werkzeug.


Manchmal aber auch, wenns schnell gehn muss, einfach ein Lasermessgerät. Optional hat auch ein Freund von mir immer ein 50m Bandmaß einstecken.
Viele Sachen sind aber auch auf einem eingemessen Schießstand mit 100m Bahn ermittelt.

Nur kleine Klarstellung weil mp7 im Vergleich zu M4 o.ä fiel ..

 

Eine mp7/mp9/mac10/11/vz61 hat keinen Platz für eine anständige gearbox (wenn man gbb Mal aussen vor lässt)

Was auch durchaus ein Joule Limit grundsätzlich vorgibt.

Der Fragesteller hat im Prinzip ja nach Nachteilen von mps gefragt, das wäre der größte meiner Meinung nach und nicht wirklich mit saegs zu vergleichen was die Performance angeht

Und wenn er keine Ahnung von der Technik hat ist es irgendwie schlecht ihm zu sagen das es da keine Nachteile gibt "auch wenn die Leistung gleich wäre"

Seite: 1 2



Anzeige